DIGITAL-BLOG

INTERESSANT, VIELFÄLTIG, LEHRREICH und authentisch

Auf unserem Blog finden Sie Artikel rund um die Themen Digital, Marketing, Kommunikation und Print. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine neuen Blogbeiträge zu verpassen.

 

Kategorien

Autoren

6. Dezember 2023 – Mediengestaltung | Print | Trends

Die neuen Pantone-Trendfarben – inspirierende Vielfalt

Es ist zwar eben erst der Winter eingekehrt, doch die Modewelt setzt die Trends weit im Voraus. So präsentierte Pantone bereits die neuen Trendfarben für den Frühling 2024. Inspiriert von der Mode, werden sich diese Farbpaletten auch bei Inneneinrichtungen und natürlich im Grafikdesign zeigen.

4. Oktober 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Trends

Vom Deppenapostroph und anderen sprachlichen Unvollkommenheiten

Rechtschreibfehler korrigieren gehört in unserem Korrektorat zum Alltag. Wir führen zwar keine Statistiken, aber würden wir das tun, würden einige typische Schnitzer regelmässig obenaus schwingen. Fünf klassischen Fehlern gehe ich in diesem Blogbeitrag auf die Spur.

31. Mai 2023 – Online-Marketing | Trends | Prozessoptimierung

Warum Owned Media wichtiger, Paid Media aber nicht unwichtiger wird

Im digitalen Zeitalter ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, ihre Marketingstrategie anzupassen und die vielfältigen Möglichkeiten des Onlinemarketings zu nutzen. Eine bewährte Methode dafür ist das PESO-Modell. Dieser Blogbeitrag wirft einen genaueren Blick darauf und betont insbesondere die weiterhin zentrale Rolle von Paid Media.

19. April 2023 – Kommunikation | Prozessoptimierung | Trends

Heiter und anbiedernd – ein Gespräch mit dem Sprachroboter ChatGPT

Der Sprachroboter ChatGPT schreibt Texte auf Anweisung. Er kann Sprachbefehle korrekt in eine Anwendung übertragen, die ihm diese kommunikative Fähigkeit ermöglicht. Wer solches schafft, sollte sich auch in einem Dialog als kompetenter Gesprächspartner erweisen können. Das wollte ich austesten.

29. März 2023 – Kommunikation | Prozessoptimierung | Trends

ChatGPT – wo er hilft und was er nicht leistet

ChatGPT ist ein Reizwort. Der Textroboter fasziniert, verunsichert, überzeugt hier und enttäuscht da. Und manchmal nervt er. Zweifellos kann er uns im Schreibprozess unterstützen. Aber all unsere Schreibtätigkeiten an ihn auszulagern, wäre eine schlechte Idee.

15. Februar 2023 – Kommunikation | Online-Marketing | Prozessoptimierung | Trends

Wie Sie künstliche Intelligenz im Online-Marketing einsetzen können

Die Digitalisierung hat das Marketing grundlegend verändert. Heute sind Werkzeuge wie Google Ads, Newsletter oder SEO unverzichtbar für den Erfolg eines Unternehmens. Doch mit dem Wachstum der digitalen Welt nimmt auch die Datenmenge zu, die verarbeitet werden muss. Hier kommt künstliche Intelligenz ins Spiel. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie KI im Online-Marketing einsetzen können.

25. Januar 2023 – Prozessoptimierung | Trends | Mediengestaltung

Welcome to the dark side – warum wir uns vom Mac verabschieden

In der Medienproduktion haben sich im Gegensatz zur übrigen Geschäftswelt die Macs durchgesetzt. Dies ist historisch bedingt, da die nötigen Technologien in der Anfangszeit des Desktop-Publishing nur auf der Apple-Plattform vorhanden waren. Bei Brunner Medien sind die Tage der Macs nun aber gezählt. Ich erläutere hier, was zu diesem Entscheid geführt hat und wie man als Mac-User lieb gewonnene Funktionen zu Windows hinüberretten kann.

4. Januar 2023 – Trends | Print | Kommunikation | Mediengestaltung

Sprachtrends – Texte, die rocken

So wie es bei der Kleidung, in der Musik oder in der Typografie immer wieder neue Trends und Stile gibt, gibt es auch in der Sprache Modeerscheinungen. Wörter oder Satzkonstruktionen haben Konjunktur – oder eben nicht.

16. November 2022 – Trends | E-Commerce

Personalisierung im E-Commerce – warum zentrales Datenmanagement so wichtig ist

Die Personalisierung ist eines der zentralen Themen im E-Commerce. Onlineshops, in denen eindimensional alle Produkte in gleicher Reihenfolge und Gewichtung für alle Besucher bereitstehen, werden es künftig schwerer haben, neue Umsatzpotenziale zu erschliessen. Denn Studien belegen: Personalisierte Angebote steigern Conversion Rate und Umsatz und festigen zudem die Kundenbindung.

26. Oktober 2022 – Trends

Rebranding in Zeiten von Elektromobilität

Eine starke Marke braucht hin und wieder eine Auffrischungskur. Viele Logos verändern sich aber so subtil, dass viele gar nichts davon bemerken. Oft sind es feine Veränderungen in den Buchstabenformen, die einen Schriftzug in die Moderne holen. So geschehen beim Autobauer Škoda, der mit einem Rebranding das Zeitalter der Elektromobilität einläutet.

6. Oktober 2022 – Kommunikation | Trends

Microcopy – kleine Texte mit grosser Wirkung

Oft machen die kleinen Dinge den Unterschied: Unmissverständliche Button-Beschriftung, klar benannte Navigationspunkte oder Hinweistexte, die mit einem zu sprechen scheinen. Dank gut gestalteter Microcopy fühlen sich User auf einer Website wohl und werden zur Interaktion angeregt.

14. September 2022 – Trends | Mediengestaltung

Bildlegenden beantworten Fragen – und machen Lust auf mehr

Zwei Menschen können ein und dasselbe Bild völlig unterschiedlich interpretieren – je nach kulturellem Hintergrund, persönlichen Erlebnissen, Alter oder aktueller Befindlichkeit. Bildlegenden verhindern solche Missverständnisse. Zudem wecken sie Aufmerksamkeit und machen einen Artikel erst komplett.

22. Juni 2022 – Trends | E-Commerce

Trend im E-Commerce: Buy now, pay later

Vor allem ältere Generationen erinnern sich an die Zeit der dicken Kataloge und wie man dabei bestellte: «Erst die Ware, dann das Geld». Konsumentenfinanzierungen gibt es seit jeher. Im E-Commerce nimmt aber ein neues Dienstleistungsmodell gehörig an Fahrt auf: «Buy now, pay later» – kurz: BNPL. Ein genauerer Blick darauf kann sich lohnen.

13. April 2022 – Kommunikation | Trends

So texten Sie für Ihren Webauftritt

In meinem ersten Blogbeitrag zum Thema Online-Texte habe ich erläutert, dass Menschen online mit verkürzter Aufmerksamkeitsspanne und einem anderen Fokus lesen als auf Papier. Das muss beim Texten fürs Web berücksichtigt werden. Ich zeige hier die wichtigsten Strategien auf.

30. März 2022 – Trends | Print | Mediengestaltung

Experimentell, organisch und gemixt – die Schriftentrends 2022

In seinem Type Trends Report fasst Schriftanbieter Monotype die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Design und Gestaltung zusammen. Hier ein Einblick in einige der Schriftentrends für dieses Jahr – vom neuen Jugendstil bis zur Tintenfalle.

16. März 2022 – Trends | Online-Marketing | E-Commerce | Prozessoptimierung

Conversion Boosting im E-Commerce – für erfolgreiche Onlineshops eine Daueraufgabe

Möglichst viele Besucher auf einen Onlineshop zu bekommen, ist eine elementare Voraussetzung für anhaltenden Erfolg im E-Commerce. Insbesondere eine nachhaltige SEO-Strategie sorgt für mehr Traffic und kann auch dazu beitragen, die Qualität der Besuche zu verbessern. Damit ist es aber nicht getan, denn am Ende des Tages zählt die Umwandlung der Besuche in Verkäufe. Zwei Begriffe sollte man dabei kennen: Conversion Rate und Conversion Boosting.

2. März 2022 – Trends | Online-Marketing | Prozessoptimierung

Onpage-Optimierung – so wird Ihre Website mit einfachen Massnahmen sichtbarer

Die Grundvoraussetzung für ein gutes Ranking von Webseiten in Suchmaschinen wie Google ist die Qualität ihres Inhalts. Aber auch andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Dieser Beitrag fasst die sechs wichtigsten Massnahmen zur Onpage-Optimierung zusammen.

16. Februar 2022 – Kommunikation | Trends

Wie wir mit verschiedenen Lesetechniken an einen Text herangehen können

Lesen ist nicht gleich Lesen – das kennen wir aus eigener Erfahrung. Manchmal gehen wir einen Text vom ersten bis zum letzten Buchstaben durch, dann wieder flitzen wir im Schnellzugstempo durch die Zeilen. Unsere Leseabsicht bestimmt die Art und Weise, wie wir eine Lektüre gestalten. In diesem Beitrag stelle ich einige Lesetechniken vor und beschreibe, für welche Leseziele sie sich am besten eignen.

2. Februar 2022 – Kommunikation | Trends

Blättern oder scrollen? Warum wir offline und online unterschiedlich lesen

Ein guter Text packt die Leser, egal ob auf einem Notizzettel, in einer Zeitschrift oder auf einer Website. Aber: Menschen lesen online anders als offline. Wie lässt sich das erklären? Wir sind auf unserer Spurensuche auf mehrere Gründe gestossen.

19. Januar 2022 – Kommunikation | Trends | Prozessoptimierung

Berlin und die Arbeitswelt von morgen – ein Erfahrungsbericht aus meiner Studienwoche

Wir befinden uns im Wandel. Immer wieder eröffnen sich neue Perspektiven, wie wir die Arbeitswelt gestalten können. Viele Unternehmen beschäftigen sich schon länger mit diesem Thema, andere spätestens, seit die Pandemie uns fest im Griff hat. Die Digitalisierung steht stark im Fokus, das wissen wir. Aber wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Was kommt auf uns zu? Worauf müssen sich Arbeitnehmende und Arbeitgebende einstellen?

5. Januar 2022 – Trends | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

Schriften im Abo – ein Erfahrungsbericht

Ein Relikt aus den Anfängen des Desktop Publishing verschwindet bald. Die alten «PostScript»-Schriften – auch «Type 1» genannt – können in absehbarer Zeit nicht mehr verwendet werden. Für uns der Anlass, uns nach Alternativen umzusehen. Gelandet sind wir am Schluss bei einer Mietlösung, mit der die Schriften über einen Clouddienst gemietet werden. Wie funktioniert das, und hat sich das bewährt?

8. Dezember 2021 – Trends | Online-Marketing

Richtig googeln – 10 Tipps für die perfekte Suche

Sie geben bei Google einen Suchbegriff ein, finden schliesslich aber trotzdem nicht das, wonach Sie suchen. Statt sich nun durch etliche Suchergebnisseiten zu klicken, können Sie Ihre Suchanfrage mit einfachen Tricks eingrenzen und gelangen so schneller ans Ziel.

10. November 2021 – Trends | E-Commerce

Marktstrategien im Commerce – ein Thema auch für KMU

Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Märkte in atemberaubendem Tempo. Nicht nur die grossen Unternehmen müssen auf neue Kundenbedürfnisse reagieren, auch jedes KMU tut gut daran, seine Verkaufsstrategien zu hinterfragen. Die eigentlichen Treiber für die Veränderungen sind die Kunden selbst, also wir alle und unser persönliches Einkaufsverhalten.

27. Oktober 2021 – Trends | E-Commerce

Wechseln auf die QR-Rechnung – jetzt wird’s Zeit

Zahlungen mit den roten und orangen Einzahlungsscheinen sind ab dem 30. September 2022 nicht mehr möglich. Spätestens bis dann müssen alle Unternehmen in der Schweiz umgerüstet haben und QR-Rechnungen ausstellen können. Wir haben Kunden bereits bei der Umstellung begleitet. Hier erfahren Sie mehr über die notwendigen Schritte.

13. Oktober 2021 – Trends | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

VivaDesigner macht das Layouten einfacher

Die Erwartungen an eine professionelle Gestaltung sind hoch, Bilder und Texte müssen perfekt angeordnet auf den Seiten Platz finden. Das fordert Kunden heraus, die gewisse Layoutarbeiten intern ausführen. Mit einfachen Textprogrammen wie Microsoft Word stossen sie schnell an Grenzen, komplexere wie InDesign überfordern sie. Auf der Suche nach einer guten Lösung sind wir auf die Software VivaDesigner gestossen.

29. September 2021 – Kommunikation | Trends

Die Sache mit dem Zusammenschreiben und den Bindestrichen

Zusammen oder auseinander? Und wenn zusammen, dann mit Bindestrich? Erfahrungswerte aus unserem Korrektorat zeigen, dass die Getrennt- und Zusammenschreibung und die Kupplungsstriche vielen Mühe bereiten. Mit wenigen praktischen Merkpunkten schaffen Sie es, hier mehr Sicherheit zu gewinnen.

1. September 2021 – Kommunikation | Trends | Print

Printprodukte in Zeiten von Covid-19

Die gegenwärtige Pandemie hat wie auf viele andere Lebensbereiche auch Auswirkungen auf den Umgang mit Printprodukten. Wieder einmal stellt sich die Schicksalsfrage: Hat Print ausgedient? Ich meine mitnichten. Print gewinnt – auch wenn die Digitalisierung voranschreitet.

4. August 2021 – Kommunikation | Trends | Prozessoptimierung

Microsoft To Do – eine praktische Hilfe im Alltag

Im Alltag schwirren in meinem Kopf ganz viele Ideen und Erinnerungen umher – oft auch dann, wenn ich nach einem Arbeitstag nach Hause gehe und langsam zur Ruhe komme. Dieser Prozess hilft mir sehr dabei, nichts zu vergessen, ob im privaten oder im geschäftlichen Alltag. In dem Moment, in dem mir etwas einfällt, muss ich die Gelegenheit nutzen und den Gedanken irgendwo platzieren können, wo ich später darauf zugreifen kann. Ich hatte mir dazu schon einige Tricks und Apps heruntergeladen: von Notizzetteln auf dem Startbildschirm meines Handys über handschriftliche Notizen in einem Büchlein.

26. Mai 2021 – Trends | E-Commerce

7 goldene Regeln für erfolgreichen E-Commerce

Online verkaufen können heute praktisch alle, die Technologien dafür sind vorhanden. Meine Erfahrung aus verschiedensten Projekten aber zeigt: Um langfristig gewinnbringend zu agieren, braucht es mehr als eine gute technische Lösung. Eine umfassende Sicht auf die Dinge ist notwendig. Diese Leitlinien können Sie auf die Erfolgsstrasse führen.

12. Mai 2021 – Trends | Print | Mediengestaltung

Vier Fakten zu Vektorgrafiken

Regelmässig haben wir mit vielfältigem Bildmaterial zu tun. Bilder übermitteln Emotionen und unterstützen das geschriebene Wort. Kommunikation und Werbung sind ohne sie nur schwer vorstellbar. Wie ist nun eine solche Bilddatei aufgebaut? Worauf muss ich bei der Auswahl des Datenformates achten? Pixel oder Vektor? In Ergänzung zu meinem Beitrag über Rastergrafiken lege ich den Fokus heute auf Vektoren.

14. April 2021 – Trends | Mediengestaltung

Wir relaunchen unser Kundenmagazin – auf was wir besonders achten

Unser Kundenmagazin «Brunner-Link» erhält ein aufgefrischtes Design. Eine äusserst spannende Aufgabe für uns Gestalterinnen. Bald schon erscheint die erste Ausgabe im neuen Kleid, und gerne zeige ich Ihnen, auf welche Kriterien wir beim Gestalten eines Magazins achten.

31. März 2021 – Trends | Mediengestaltung

Bilder mit Photoshop-Aktionen automatisch bearbeiten

Machen Sie bei der Bildbearbeitung immer wieder die gleichen, repetitiven Abläufe? Müssen Sie in einem bestimmten Moment immer die gleichen Befehlsabfolgen durchklicken? Das muss nicht sein. Ich zeige Ihnen in meinem Blogbeitrag, wie Sie sich mit Photoshop-Aktionen das Leben einfacher machen.

14. Oktober 2020 – Trends | Print | Mediengestaltung

Die Leistungen der Druckvorstufe – was macht professionelle Mediengestaltung aus?

Kontrollfreak, pingelig, detailverliebt – diese Eigenschaften sind in der Mediengestaltung durchaus sympathisch. Sie zählen zu den wesentlichen Vorzügen der Profis, die auf diesem Gebiet arbeiten. Damit einher gehen nämlich auch Sorgfalt, Genauigkeit, Freude an Technik und Sinn fürs Schöne.

16. September 2020 – Trends | Mediengestaltung

Was ist eigentlich Interaction Design?

Fabienne, was studierst du schon wieder? Ich studiere Interaction Design. Lange Pause. Grosses Fragezeichen im Gesicht meines Gegenübers. Da klingelt nix. Nun gäbe es die zu einfachen Erklärungen, mit denen ich die Situation retten könnte. Aber es lohnt sich, der Sache mal auf den Grund zu gehen.

5. August 2020 – Trends

Sechs Fragen zum Thema Lichtbildschutz

Seit dem 1. April 2020 ist in der Schweiz das revidierte Urheberrechtsgesetz (URG) in Kraft. Es führt den Lichtbildschutz für Fotografien ein. Sechs Fragen und Antworten zum Thema Lichtbildschutz.

15. April 2020 – UX-Design & Interactive | Trends

Datenbasierte Bild- und Designtrends 2020

Welche Trends in der Gestaltung werden uns im Verlauf des aktuellen Jahrs begegnen? Wohl niemand kann darauf besser Antwort geben als Bildagenturen wie Shutterstock, welche über umfangreiche statistische Daten verfügen. Ihre Kunden suchen täglich nach Millionen von Bildern und verwenden dabei Schlagwörter für die Suche. Mit diesen Daten können die Agenturen erkennen, woran kreativ gearbeitet wird, und so die globalen Trends ermitteln.

13. November 2019 – UX-Design & Interactive | Trends

Die Schrift und ihre Sprache

Wir werden von Informationen überflutet. Geschriebenes aber verliert an Stellenwert, Bildstrecken und Videos laufen ihm den Rang ab. Wie können Texte so noch genügend Aufmerksamkeit erhalten? Ein guter Text allein hats nicht leicht, wenn er in einer 12-Punkt-Arial daherkommt. Eine schöne Schrift schmückt ihn mit ihrer eigenen Formensprache und macht seinen Inhalt zusammen mit der Sprache lebendig.

29. Mai 2019 – Trends

Wie Sie mit einfachen Techniken Ihren Arbeitstag besser planen

Vielleicht kennen Sie das: Sie sind nach einem langen Arbeitstag auf dem Heimweg. Sie haben hart gearbeitet, eine Aufgabe nach der anderen erledigt – und plötzlich ist es Abend geworden. Und dann ertappen Sie sich mit der Frage: Was habe ich eigentlich den ganzen Tag gemacht? Oft ist das ein Zeichen dafür, dass man sich nicht dem widmete, was man sich vorgenommen hat. Zeitmanagement, heisst es, soll dabei helfen, dies besser in den Griff zu bekommen.

15. Mai 2019 – Trends

Die Handy-Generation unterhält sich im Netz

Wie tickt die Jugend in ihrem Kommunikationsverhalten? Das ist eine zentrale Frage für die langfristige strategische Ausrichtung von Unternehmen mit einem Business-to-Consumer-Modell. Eine aktuelle Studie zeigt: Beim Medienkonsum von 12- bis 19-Jährigen geben Netflix, Spotify & Co. den Ton an. Dank Flatrate-Streaming hat über die Hälfte beinahe unbegrenzt Zugriff auf Filme, Musik oder Games. Kommuniziert wird mit dem Smartphone, angesagt sind Instagram, Whatsapp und Snapchat. Solche Eckdaten kennt man, aber spannend sind die Details.

9. Mai 2018 – Trends | E-Commerce

DSGVO – oder die grosse Ratlosigkeit

Sind Sie bereit für den 25. Mai? Dann tritt in der EU die neue Datenschutz-Grundverordnung (engl. GDPR – General Data Protection Regulation) in Kraft. Nur in der EU? Jein. Denn die DSGVO hat auch Einfluss auf Schweizer Unternehmungen und in naher Zukunft auch auf die Schweizer Gesetzgebung. Dennoch herrscht hierzulande noch weitgehend Unsicherheit, wie die neue Verordnung bei uns umgesetzt werden muss – oder umgesetzt werden sollte.

25. April 2018 – Trends

«Diese Verbindung ist nicht sicher»

Wer kennt sie nicht, diese besorgniserregende Benachrichtigung, wenn wir online sind, Webseiten aufrufen und Formulare verschicken. Nicht ohne Absicht treffen wir immer häufiger auf Warnungen über unsichere Verbindungen. Ziel ist nämlich, das Internet der Zukunft sicherer zu machen. Das Rezept dazu lautet: die User sensibilisieren und Websites mit Sicherheitszertifikaten ausstatten.

15. November 2017 – Trends

Von X bis Alpha das sollten Sie über Generationenmarketing wissen

Marketing sollte immer zielgruppengerecht sein. Wer im Blick hat, zu welcher Generation die eigene Zielgruppe gehört, kann effektiveres Marketing machen. Nach den Generationen X und Y folgt die neue Generation Z. Was steckt dahinter? Und wie können Sie diese Gruppen am besten ansprechen?

9. August 2017 – Trends

Warum die digitale Transformation alle betrifft – auch Ihr Unternehmen

Die Digitalisierung ist längst Alltag – privat wie geschäftlich. Praktisch alle unsere Lebensbereiche sind von digitalen Technologien und damit verbundenen Veränderungen betroffen. Für Unternehmen heisst das: handeln! Nur, wer die richtigen Technologien für seine Branche und Zielgruppe richtig zu nutzen weiss, wird sich langfristig auf dem Markt behaupten können.

31. Mai 2017 – Trends

Buchstaben: sexy wie nie zuvor

Sie umzingeln uns überall. Beim täglichen Zeitunglesen, in der Mode, auf der Strasse, im Möbelgeschäft oder sogar in der Suppe. Buchstaben sind allgegenwärtig und haben fast schon den Status eines Liebhaberobjektes erlangt. Doch woher kommen die Buchstaben eigentlich? Eine Entdeckungsreise von A bis Z.

Ausgliederung Webagentur der Brunner Medien AG

Hello World! Aus unserer Webagentur wird «CODATA AG – data driven solutions».

Im Rahmen einer strategischen Überprüfung hat sich der Verwaltungsrat entschieden, die Webagentur der Brunner Medien AG per 01. Juli 2024 in eine separate Gesellschaft «CODATA AG – data driven solutions» auszugliedern.
 

Zur neuen Webseite