DIGITAL-BLOG

INTERESSANT, VIELFÄLTIG, LEHRREICH und authentisch

Auf unserem Blog finden Sie Artikel rund um die Themen Digital, Marketing, Kommunikation und Print. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine neuen Blogbeiträge zu verpassen.

 

Kategorien

Autoren

6. September 2023 – Kommunikation | Online-Marketing | E-Commerce

«swiss made software» – was das Label bedeutet und warum wir es haben

Das Label «swiss made software» zertifiziert IT-Produkte und -Dienstleistungen aus der Schweiz und mit Schweizer Wertschöpfung. Warum das zu Brunner passt und was mit «Swiss made» genau gemeint ist, erklärt dieser Beitrag.

16. November 2022 – Trends | E-Commerce

Personalisierung im E-Commerce – warum zentrales Datenmanagement so wichtig ist

Die Personalisierung ist eines der zentralen Themen im E-Commerce. Onlineshops, in denen eindimensional alle Produkte in gleicher Reihenfolge und Gewichtung für alle Besucher bereitstehen, werden es künftig schwerer haben, neue Umsatzpotenziale zu erschliessen. Denn Studien belegen: Personalisierte Angebote steigern Conversion Rate und Umsatz und festigen zudem die Kundenbindung.

3. August 2022 – Online-Marketing | E-Commerce | Prozessoptimierung

Davor und danach – was alles zu einem erfolgreichen Web-Projekt gehört

Egal ob es um einen Onlineshop, eine neue Website oder einen Website-Relaunch geht: Bei jedem Web-Projekt sollte es neben dem eigentlichen Web-Projekt vorgelagerte und nachgelagerte Schritte geben. Erst dadurch kann die Website oder der Onlineshop tatsächlich und auch nachweislich erfolgreich werden.

22. Juni 2022 – Trends | E-Commerce

Trend im E-Commerce: Buy now, pay later

Vor allem ältere Generationen erinnern sich an die Zeit der dicken Kataloge und wie man dabei bestellte: «Erst die Ware, dann das Geld». Konsumentenfinanzierungen gibt es seit jeher. Im E-Commerce nimmt aber ein neues Dienstleistungsmodell gehörig an Fahrt auf: «Buy now, pay later» – kurz: BNPL. Ein genauerer Blick darauf kann sich lohnen.

16. März 2022 – Trends | Online-Marketing | E-Commerce | Prozessoptimierung

Conversion Boosting im E-Commerce – für erfolgreiche Onlineshops eine Daueraufgabe

Möglichst viele Besucher auf einen Onlineshop zu bekommen, ist eine elementare Voraussetzung für anhaltenden Erfolg im E-Commerce. Insbesondere eine nachhaltige SEO-Strategie sorgt für mehr Traffic und kann auch dazu beitragen, die Qualität der Besuche zu verbessern. Damit ist es aber nicht getan, denn am Ende des Tages zählt die Umwandlung der Besuche in Verkäufe. Zwei Begriffe sollte man dabei kennen: Conversion Rate und Conversion Boosting.

10. November 2021 – Trends | E-Commerce

Marktstrategien im Commerce – ein Thema auch für KMU

Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Märkte in atemberaubendem Tempo. Nicht nur die grossen Unternehmen müssen auf neue Kundenbedürfnisse reagieren, auch jedes KMU tut gut daran, seine Verkaufsstrategien zu hinterfragen. Die eigentlichen Treiber für die Veränderungen sind die Kunden selbst, also wir alle und unser persönliches Einkaufsverhalten.

27. Oktober 2021 – Trends | E-Commerce

Wechseln auf die QR-Rechnung – jetzt wird’s Zeit

Zahlungen mit den roten und orangen Einzahlungsscheinen sind ab dem 30. September 2022 nicht mehr möglich. Spätestens bis dann müssen alle Unternehmen in der Schweiz umgerüstet haben und QR-Rechnungen ausstellen können. Wir haben Kunden bereits bei der Umstellung begleitet. Hier erfahren Sie mehr über die notwendigen Schritte.

26. Mai 2021 – Trends | E-Commerce

7 goldene Regeln für erfolgreichen E-Commerce

Online verkaufen können heute praktisch alle, die Technologien dafür sind vorhanden. Meine Erfahrung aus verschiedensten Projekten aber zeigt: Um langfristig gewinnbringend zu agieren, braucht es mehr als eine gute technische Lösung. Eine umfassende Sicht auf die Dinge ist notwendig. Diese Leitlinien können Sie auf die Erfolgsstrasse führen.

20. Januar 2021 – E-Commerce

Datenqualität als zukünftiger Erfolgsfaktor

In einem atemberaubenden Tempo lassen wir die analoge Welt hinter uns. Aus Digitalisierungsprojekten resultieren immer detailliertere Content-, Produkt- und Personendaten. Weltweit steigt das Datenvolumen in Unternehmen exponentiell. Seit 2018 hat sich das globale Aufkommen verdoppelt, und die Geschwindigkeit wird weiter zunehmen. Aber wie sieht es mit der Datenqualität in Unternehmen aus? Dazu 7 Fragen und 7 Antworten.

30. September 2020 – E-Commerce

E-Commerce allein ist nur die halbe Miete – wir zeigen Ihnen weshalb

Aus den bisher erschienenen Beiträgen unserer Blogserie zum Thema E-Commerce könnte man meinen, der stationäre Handel habe keine Zukunft mehr. Es wäre für Unternehmen zwar trügerisch, anzunehmen, es laufe weiter wie früher. Aber es gibt Wege, Onlineshop und Verkaufsladen geschickt zu kombinieren.

18. September 2020 – E-Commerce

Wie Kunden und Händler sich den Onlinehandel wünschen – ein Direktvergleich

«Der Kunde ist König» – das gilt selbstverständlich auch im Onlinehandel. Passen sich Webshops nicht den Bedürfnissen der Kunden an, wechseln diese kurzerhand den Anbieter. Die Onlinehändlerbefragung 2019 legt die Sichtweise der Händler offen. Wir vergleichen sie direkt mit derjenigen der Konsumenten. Daraus lassen sich für Anbieter wichtige Stellschrauben für den Erfolg finden.

11. September 2020 – E-Commerce

Schweizer Onlinehandel aus Sicht der Shop-Anbieter

Im letzten Beitrag unserer Blogserie «So machen Sie Ihr Unternehmen fit für E-Commerce» haben wir uns damit befasst, was Schweizer Nutzerinnen und Nutzer von E-Commerce-Angeboten erwarten und wie sie sie nutzen. Heute soll die Sichtweise der Händler im Zentrum stehen.

26. August 2020 – E-Commerce

E-Commerce Stimmungsbarometer»: Rolle des Onlinehandels in der Schweiz

E-Commerce wird für viele Unternehmen zur Pflicht. Diese Erkenntnis haben wir aus dem ersten Beitrag unserer Blogserie «So machen Sie Ihr Unternehmen fit für E-Commerce» mitgenommen. Einen generellen Überblick zum Onlinehandel mit Schwerpunkt B2C finden wir in der Studie «E-Commerce Stimmungsbarometer 2019». Sie wurde von der Schweizerischen Post in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Zürich ausgearbeitet. Im Folgenden gehe ich auf einige Ergebnisse näher ein.

19. August 2020 – E-Commerce

So machen Sie Ihr Unternehmen fit für E-Commerce

E-Commerce ist einer der wenigen Gewinner der Pandemie-Krise und markiert eindrücklich die Zukunft. Der Druck insbesondere auf KMU, sich für E-Commerce fit zu machen, steigt damit rasant an. Investitionen im Bereich E-Commerce sollten aber trotz Druck, Nervosität und Nachholbedarf mit Bedacht getätigt werden. Nur – wie?

27. Mai 2020 – E-Commerce

Webshops für KMU

Nicht erst seit Corona sind Webshops für viele auch kleinere Unternehmen zum Thema geworden. Dass sie auf eine vielversprechende Karte setzen, beweisen die anhaltend steigenden Online-Umsätze auch in der Schweiz. In diesem Beitrag beantworte ich acht brennende Fragen über Webshops und E-Commerce.

5. Februar 2020 – Online-Marketing | Crossmedia | E-Commerce

E-Commerce: Wohin geht die Reise?

Die Online-Umsätze in der Schweiz steigen und steigen, pro Jahr um mehr als 10%. Auf rund 10 Mrd. Franken beziffern der Verband des Schweizerischen Versandhandels VSV und GfK Switzerland den Wert der 2019 im Online-Handel bestellten Waren in der Schweiz. Dabei ist zu beobachten, dass ausländische Anbieter in den letzten beiden Jahren überproportional zugelegt haben.

22. Januar 2020 – Print | E-Commerce

QR-Rechnung löst Einzahlungsschein ab – das müssen Sie beachten

Seit längerer Zeit schon und mehrmals wurde die Einführung der QR-Rechnung angekündigt – und dann wieder verschoben. Nun scheint sie aber definitiv zu sein. Die QR-Rechnung – QR steht für Quick Response – mit Zahlteil und Empfangsschein wird die roten und orangen Einzahlungsscheine ablösen. Stichtag ist der 30. Juni 2020.

2. Oktober 2019 – E-Commerce | Prozessoptimierung

Prozessoptimierung im Marketing für KMU

Es ist nicht neu: Fast alle Branchen in der Schweiz stehen seit Längerem unter stetigem Druck, sich für den Markt zu optimieren, ihre Effizienz zu steigern, Abläufe zu hinterfragen und irgendwie mit dem deutlich schnelleren wirtschaftlichen Tempo zurechtzukommen. Aktuelle Zeichen und Entwicklungen erhöhen den Druck zum Handeln zusätzlich. So zeigt der Handelskrieg zwischen den USA und China auch in der Schweiz Auswirkungen.

9. Mai 2018 – Trends | E-Commerce

DSGVO – oder die grosse Ratlosigkeit

Sind Sie bereit für den 25. Mai? Dann tritt in der EU die neue Datenschutz-Grundverordnung (engl. GDPR – General Data Protection Regulation) in Kraft. Nur in der EU? Jein. Denn die DSGVO hat auch Einfluss auf Schweizer Unternehmungen und in naher Zukunft auch auf die Schweizer Gesetzgebung. Dennoch herrscht hierzulande noch weitgehend Unsicherheit, wie die neue Verordnung bei uns umgesetzt werden muss – oder umgesetzt werden sollte.

22. März 2017 – UX-Design & Interactive | E-Commerce | Kommunikation

Justitia im Bilderwald – das sollten Sie über Bildrechte wissen

Was bedeutet Recht am eigenen Bild? Wann muss ich die Zustimmung einer Person haben, wenn diese auf meinem Foto ist? Wo darf ich etwas fotografieren, wann benötige ich eine Genehmigung? Wann verletze ich das Urheberrecht? Dieser Beitrag geht auf die wichtigsten Aspekte und einige Ausnahmen im Umgang mit Bildern ein, ohne jedoch Gesetzestexte zu zitieren. Ich beschränke mich dabei auf Schweizer Recht.

Ausgliederung Webagentur der Brunner Medien AG

Hello World! Aus unserer Webagentur wird «CODATA AG – data driven solutions».

Im Rahmen einer strategischen Überprüfung hat sich der Verwaltungsrat entschieden, die Webagentur der Brunner Medien AG per 01. Juli 2024 in eine separate Gesellschaft «CODATA AG – data driven solutions» auszugliedern.
 

Zur neuen Webseite