DIGITAL-BLOG

INTERESSANT, VIELFÄLTIG, LEHRREICH und authentisch

Auf unserem Blog finden Sie Artikel rund um die Themen Digital, Marketing, Kommunikation und Print. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine neuen Blogbeiträge zu verpassen.

 

Kategorien

Autoren

6. Dezember 2023 – Mediengestaltung | Print | Trends

Die neuen Pantone-Trendfarben – inspirierende Vielfalt

Es ist zwar eben erst der Winter eingekehrt, doch die Modewelt setzt die Trends weit im Voraus. So präsentierte Pantone bereits die neuen Trendfarben für den Frühling 2024. Inspiriert von der Mode, werden sich diese Farbpaletten auch bei Inneneinrichtungen und natürlich im Grafikdesign zeigen.

8. November 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Print

Warum Werbung in Fachzeitschriften immer noch gut funktioniert

In einer Ära, die von digitalen Werbekanälen und sozialen Medien geprägt ist, mag es auf den ersten Blick paradox erscheinen, dass Werbung in Fachpublikationen einen bedeutenden Stellenwert behält. Doch bei genauerer Betrachtung wird deutlich, warum diese traditionelle Form der Werbung nach wie vor wirksam ist.

4. Oktober 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Trends

Vom Deppenapostroph und anderen sprachlichen Unvollkommenheiten

Rechtschreibfehler korrigieren gehört in unserem Korrektorat zum Alltag. Wir führen zwar keine Statistiken, aber würden wir das tun, würden einige typische Schnitzer regelmässig obenaus schwingen. Fünf klassischen Fehlern gehe ich in diesem Blogbeitrag auf die Spur.

16. August 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Print

Diese Schrift werden Sie kennenlernen, ob Sie wollen oder nicht ...

Office-Anwender werden bald eine subtile, aber weitreichende Änderung antreffen: eine neue Standardschrift. Seit mehr als 15 Jahren ist Calibri die Standardschrift in Microsofts Office-Programmen. Diese Ära soll bald zu Ende gehen, die Nachfolgerin wird in den Alltag Hunderter von Millionen Nutzerinnen und Nutzern Einzug halten.

10. Mai 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Print | Prozessoptimierung

Rebranding der Schweizerischen Post – schweizerisch, praktisch, gut

Zeit für eine kleine Auseinandersetzung mit dem Schweizerkreuz. Anlass dafür ist die neue Brand Identity der Schweizerischen Post, welche zum 175-Jahre-Jubiläum entwickelt wurde. Das Post-Logo kennen alle, es ist stark mit Tradition und Heimatgefühl verbunden, und so löst der neue Auftritt einige Debatten aus.

25. Januar 2023 – Prozessoptimierung | Trends | Mediengestaltung

Welcome to the dark side – warum wir uns vom Mac verabschieden

In der Medienproduktion haben sich im Gegensatz zur übrigen Geschäftswelt die Macs durchgesetzt. Dies ist historisch bedingt, da die nötigen Technologien in der Anfangszeit des Desktop-Publishing nur auf der Apple-Plattform vorhanden waren. Bei Brunner Medien sind die Tage der Macs nun aber gezählt. Ich erläutere hier, was zu diesem Entscheid geführt hat und wie man als Mac-User lieb gewonnene Funktionen zu Windows hinüberretten kann.

4. Januar 2023 – Trends | Print | Kommunikation | Mediengestaltung

Sprachtrends – Texte, die rocken

So wie es bei der Kleidung, in der Musik oder in der Typografie immer wieder neue Trends und Stile gibt, gibt es auch in der Sprache Modeerscheinungen. Wörter oder Satzkonstruktionen haben Konjunktur – oder eben nicht.

14. September 2022 – Trends | Mediengestaltung

Bildlegenden beantworten Fragen – und machen Lust auf mehr

Zwei Menschen können ein und dasselbe Bild völlig unterschiedlich interpretieren – je nach kulturellem Hintergrund, persönlichen Erlebnissen, Alter oder aktueller Befindlichkeit. Bildlegenden verhindern solche Missverständnisse. Zudem wecken sie Aufmerksamkeit und machen einen Artikel erst komplett.

30. März 2022 – Trends | Print | Mediengestaltung

Experimentell, organisch und gemixt – die Schriftentrends 2022

In seinem Type Trends Report fasst Schriftanbieter Monotype die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Design und Gestaltung zusammen. Hier ein Einblick in einige der Schriftentrends für dieses Jahr – vom neuen Jugendstil bis zur Tintenfalle.

5. Januar 2022 – Trends | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

Schriften im Abo – ein Erfahrungsbericht

Ein Relikt aus den Anfängen des Desktop Publishing verschwindet bald. Die alten «PostScript»-Schriften – auch «Type 1» genannt – können in absehbarer Zeit nicht mehr verwendet werden. Für uns der Anlass, uns nach Alternativen umzusehen. Gelandet sind wir am Schluss bei einer Mietlösung, mit der die Schriften über einen Clouddienst gemietet werden. Wie funktioniert das, und hat sich das bewährt?

24. November 2021 – Kommunikation | Mediengestaltung

Warum sich fehlerfreie Texte lohnen

Sie investieren in schönes Design, gute Papierqualität, eine Druckveredelung, termingenauen Versand – und dann steht in der ersten Zeile Ihres Briefs «Sehr geehrter Damen und Herren». Das macht definitiv keinen guten Eindruck. So ähnlich, wie wenn Sie in sorgfältig ausgewählter Kleidung ans Vorstellungsgespräch gehen und erst dann merken, dass da ein komischer Fleck mitten auf Ihrer Bluse ist.

13. Oktober 2021 – Trends | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

VivaDesigner macht das Layouten einfacher

Die Erwartungen an eine professionelle Gestaltung sind hoch, Bilder und Texte müssen perfekt angeordnet auf den Seiten Platz finden. Das fordert Kunden heraus, die gewisse Layoutarbeiten intern ausführen. Mit einfachen Textprogrammen wie Microsoft Word stossen sie schnell an Grenzen, komplexere wie InDesign überfordern sie. Auf der Suche nach einer guten Lösung sind wir auf die Software VivaDesigner gestossen.

15. September 2021 – UX-Design & Interactive | Mediengestaltung

Gestaltung beurteilen leicht(er) gemacht

Was ist gutes, was schlechtes Design? Eine Gestaltung ist schnell beurteilt: Aufs Bauchgefühl hören, spricht mich das Gestaltete an, ja oder nein? Man könnte sagen, in der Werbung entscheiden Kundinnen und Kunden genau gleich. Sie sehen ein Plakat oder eine Online-Anzeige, der Funke springt – oder eben nicht. Aber ganz so einfach ist es nicht.

9. Juni 2021 – Print | Crossmedia | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

Publikationen automatisiert herstellen – Teil 2: die Umsetzung

Im ersten Teil meiner zweiteiligen Serie ging ich auf Voraussetzungen und Abhängigkeiten ein, die bei der Planung eines Printausleitungs-Projektes entstehen. In diesem Beitrag geht es um die konkrete technische Umsetzung. Welche Wege gibt es? Und was ist denn die vielbeschworene «Datenquelle»?

12. Mai 2021 – Trends | Print | Mediengestaltung

Vier Fakten zu Vektorgrafiken

Regelmässig haben wir mit vielfältigem Bildmaterial zu tun. Bilder übermitteln Emotionen und unterstützen das geschriebene Wort. Kommunikation und Werbung sind ohne sie nur schwer vorstellbar. Wie ist nun eine solche Bilddatei aufgebaut? Worauf muss ich bei der Auswahl des Datenformates achten? Pixel oder Vektor? In Ergänzung zu meinem Beitrag über Rastergrafiken lege ich den Fokus heute auf Vektoren.

29. April 2021 – Print | Crossmedia | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

Publikationen automatisiert herstellen – Teil 1: die Voraussetzungen

«Printausleitung», «Database Publishing» – zwei Begriffe, welche die teil- oder vollautomatisierte Erstellung von Printprodukten zusammenfassen. Worauf gilt es zu achten und was sind die Möglichkeiten und Abhängigkeiten, wenn Sie ein solches Projekt angehen möchten? Hier finden Sie hoffentlich einige Antworten.

14. April 2021 – Trends | Mediengestaltung

Wir relaunchen unser Kundenmagazin – auf was wir besonders achten

Unser Kundenmagazin «Brunner-Link» erhält ein aufgefrischtes Design. Eine äusserst spannende Aufgabe für uns Gestalterinnen. Bald schon erscheint die erste Ausgabe im neuen Kleid, und gerne zeige ich Ihnen, auf welche Kriterien wir beim Gestalten eines Magazins achten.

31. März 2021 – Trends | Mediengestaltung

Bilder mit Photoshop-Aktionen automatisch bearbeiten

Machen Sie bei der Bildbearbeitung immer wieder die gleichen, repetitiven Abläufe? Müssen Sie in einem bestimmten Moment immer die gleichen Befehlsabfolgen durchklicken? Das muss nicht sein. Ich zeige Ihnen in meinem Blogbeitrag, wie Sie sich mit Photoshop-Aktionen das Leben einfacher machen.

3. Februar 2021 – Kommunikation | Mediengestaltung

Korrigieren, Redigieren, Lektorieren – so wird in der Textwerkstatt gearbeitet

In Korrektoraten werden Texte geprüft. Immer auf Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichenfehler (Korrigieren), idealerweise auch auf Stil und inhaltliche Konsistenz (Redigieren). Und dann gibt es noch den feinen Unterschied zwischen Redigieren und Lektorieren, der aber im Korrekturalltag immer mehr verblasst.

9. Dezember 2020 – Print | Mediengestaltung

Vier Fakten zu Rastergrafiken

Regelmässig haben wir mit vielfältigem Bildmaterial und Grafiken zu tun. Ihre Funktion ist, Emotionen zu übermitteln und das geschriebene Wort zu unterstützen. Digitale Kommunikation oder Werbung ist ohne sie nur schwer vorstellbar. Aber wie ist eine Bilddatei aufgebaut? Worauf muss ich bei der Handhabung und Platzierung achten? Pixel oder Vektor? Heute lege ich den Fokus auf die kleinste Einheit eines Bildes: das Pixel.

25. November 2020 – Mediengestaltung

Wie Sie PDF-Korrekturen in der Cloud oder in InDesign abwickeln

Auf Basis von Acrobat lassen sich Kommentare und Korrekturanweisungen sehr gut auf elektronischem Weg in PDFs integrieren. Statt die zu korrigierenden PDFs per E-Mail an einen oder mehrere Empfänger zu verteilen und die zurückgemeldeten Korrekturen wieder in einem PDF zu konsolidieren, gibt es dank Adobes Clouddiensten aber elegantere Möglichkeiten. Und neu kann auch direkt aus InDesign ein Korrekturlauf gestartet werden.

14. Oktober 2020 – Trends | Print | Mediengestaltung

Die Leistungen der Druckvorstufe – was macht professionelle Mediengestaltung aus?

Kontrollfreak, pingelig, detailverliebt – diese Eigenschaften sind in der Mediengestaltung durchaus sympathisch. Sie zählen zu den wesentlichen Vorzügen der Profis, die auf diesem Gebiet arbeiten. Damit einher gehen nämlich auch Sorgfalt, Genauigkeit, Freude an Technik und Sinn fürs Schöne.

16. September 2020 – Trends | Mediengestaltung

Was ist eigentlich Interaction Design?

Fabienne, was studierst du schon wieder? Ich studiere Interaction Design. Lange Pause. Grosses Fragezeichen im Gesicht meines Gegenübers. Da klingelt nix. Nun gäbe es die zu einfachen Erklärungen, mit denen ich die Situation retten könnte. Aber es lohnt sich, der Sache mal auf den Grund zu gehen.