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8. November 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Print

Warum Werbung in Fachzeitschriften immer noch gut funktioniert

In einer Ära, die von digitalen Werbekanälen und sozialen Medien geprägt ist, mag es auf den ersten Blick paradox erscheinen, dass Werbung in Fachpublikationen einen bedeutenden Stellenwert behält. Doch bei genauerer Betrachtung wird deutlich, warum diese traditionelle Form der Werbung nach wie vor wirksam ist.

4. Oktober 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Trends

Vom Deppenapostroph und anderen sprachlichen Unvollkommenheiten

Rechtschreibfehler korrigieren gehört in unserem Korrektorat zum Alltag. Wir führen zwar keine Statistiken, aber würden wir das tun, würden einige typische Schnitzer regelmässig obenaus schwingen. Fünf klassischen Fehlern gehe ich in diesem Blogbeitrag auf die Spur.

6. September 2023 – Kommunikation | Online-Marketing | E-Commerce

«swiss made software» – was das Label bedeutet und warum wir es haben

Das Label «swiss made software» zertifiziert IT-Produkte und -Dienstleistungen aus der Schweiz und mit Schweizer Wertschöpfung. Warum das zu Brunner passt und was mit «Swiss made» genau gemeint ist, erklärt dieser Beitrag.

16. August 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Print

Diese Schrift werden Sie kennenlernen, ob Sie wollen oder nicht ...

Office-Anwender werden bald eine subtile, aber weitreichende Änderung antreffen: eine neue Standardschrift. Seit mehr als 15 Jahren ist Calibri die Standardschrift in Microsofts Office-Programmen. Diese Ära soll bald zu Ende gehen, die Nachfolgerin wird in den Alltag Hunderter von Millionen Nutzerinnen und Nutzern Einzug halten.

28. Juni 2023 – Kommunikation | Print

Wie wir eine Buchvernissage planen

Vor einigen Tagen konnten wir im Buchhaus Stocker in Luzern die Vernissage und Lesung zum Titel «Glück ist kein Zufall» des Autors Richard F. Estermann durchführen. Es war ein sehr gelungener Abend, das zahlreich erschienene Publikum, der Autor, das Buchhaus und wir vom Verlag waren alle happy. Unsere Organisation für diesen Anlass hat bestimmt einen wichtigen Teil dazu beigetragen.

10. Mai 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Print | Prozessoptimierung

Rebranding der Schweizerischen Post – schweizerisch, praktisch, gut

Zeit für eine kleine Auseinandersetzung mit dem Schweizerkreuz. Anlass dafür ist die neue Brand Identity der Schweizerischen Post, welche zum 175-Jahre-Jubiläum entwickelt wurde. Das Post-Logo kennen alle, es ist stark mit Tradition und Heimatgefühl verbunden, und so löst der neue Auftritt einige Debatten aus.

19. April 2023 – Kommunikation | Prozessoptimierung | Trends

Heiter und anbiedernd – ein Gespräch mit dem Sprachroboter ChatGPT

Der Sprachroboter ChatGPT schreibt Texte auf Anweisung. Er kann Sprachbefehle korrekt in eine Anwendung übertragen, die ihm diese kommunikative Fähigkeit ermöglicht. Wer solches schafft, sollte sich auch in einem Dialog als kompetenter Gesprächspartner erweisen können. Das wollte ich austesten.

29. März 2023 – Kommunikation | Prozessoptimierung | Trends

ChatGPT – wo er hilft und was er nicht leistet

ChatGPT ist ein Reizwort. Der Textroboter fasziniert, verunsichert, überzeugt hier und enttäuscht da. Und manchmal nervt er. Zweifellos kann er uns im Schreibprozess unterstützen. Aber all unsere Schreibtätigkeiten an ihn auszulagern, wäre eine schlechte Idee.

8. März 2023 – Print | Kommunikation

Von der Idee zum fertigen Buch

Es ist ein beliebter Gedanke: einmal sein eigenes Buch schreiben und veröffentlichen. Lässt er Sie nicht los, nimmt es Sie vielleicht besonders wunder, wie der verlegerische Weg dorthin aussieht. Wir erklären Ihnen hier die wichtigsten Schritte einer Buchproduktion.

15. Februar 2023 – Kommunikation | Online-Marketing | Prozessoptimierung | Trends

Wie Sie künstliche Intelligenz im Online-Marketing einsetzen können

Die Digitalisierung hat das Marketing grundlegend verändert. Heute sind Werkzeuge wie Google Ads, Newsletter oder SEO unverzichtbar für den Erfolg eines Unternehmens. Doch mit dem Wachstum der digitalen Welt nimmt auch die Datenmenge zu, die verarbeitet werden muss. Hier kommt künstliche Intelligenz ins Spiel. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie KI im Online-Marketing einsetzen können.

4. Januar 2023 – Trends | Print | Kommunikation | Mediengestaltung

Sprachtrends – Texte, die rocken

So wie es bei der Kleidung, in der Musik oder in der Typografie immer wieder neue Trends und Stile gibt, gibt es auch in der Sprache Modeerscheinungen. Wörter oder Satzkonstruktionen haben Konjunktur – oder eben nicht.

6. Oktober 2022 – Kommunikation | Trends

Microcopy – kleine Texte mit grosser Wirkung

Oft machen die kleinen Dinge den Unterschied: Unmissverständliche Button-Beschriftung, klar benannte Navigationspunkte oder Hinweistexte, die mit einem zu sprechen scheinen. Dank gut gestalteter Microcopy fühlen sich User auf einer Website wohl und werden zur Interaktion angeregt.

31. August 2022 – Kommunikation

Hommage an die Gallier – wie das Französische unsere Sprache bereichert

Junkmail, Dressing, chillen, fancy – immer mehr englische Wörter finden Eingang in die deutsche Sprache. Dabei geht vergessen, dass unsere Entlehnungen aus dem Französischen nach wie vor dominieren. Wir haben uns einfach an sie gewöhnt, während die oft schrillen Anglizismen manche abschrecken. Eine kleine Hommage an integrierte französische Ausdrücke, die Freude machen.

11. Mai 2022 – Kommunikation | Online-Marketing | Prozessoptimierung

Swizzonic erhöht Domain-Preise – reagieren Sie rechtzeitig

Der Schweizer Domain-Pionier Swizzonic führt ein neues Preismodell ein, das es in sich hat. Darum aufgepasst: Je nach Anzahl der registrierten Domains kann die Preisanpassung grosse Auswirkungen auf die jährlichen Gesamtkosten haben.

27. April 2022 – Kommunikation

Wie wir gegenseitiges Zuhören üben können

Meine Blogbeiträge sind meist technischer Natur. Heute jedoch schreibe ich über ein Thema, das meiner Meinung nach viel wichtiger ist als technisches Know-how. Unzählige Fehler oder Probleme entstehen, weil wir es nicht tun oder verlernt haben – das Zuhören. Vier Stolperfallen, in die wir geraten können, wenn es ums Zuhören geht.

13. April 2022 – Kommunikation | Trends

So texten Sie für Ihren Webauftritt

In meinem ersten Blogbeitrag zum Thema Online-Texte habe ich erläutert, dass Menschen online mit verkürzter Aufmerksamkeitsspanne und einem anderen Fokus lesen als auf Papier. Das muss beim Texten fürs Web berücksichtigt werden. Ich zeige hier die wichtigsten Strategien auf.

16. Februar 2022 – Kommunikation | Trends

Wie wir mit verschiedenen Lesetechniken an einen Text herangehen können

Lesen ist nicht gleich Lesen – das kennen wir aus eigener Erfahrung. Manchmal gehen wir einen Text vom ersten bis zum letzten Buchstaben durch, dann wieder flitzen wir im Schnellzugstempo durch die Zeilen. Unsere Leseabsicht bestimmt die Art und Weise, wie wir eine Lektüre gestalten. In diesem Beitrag stelle ich einige Lesetechniken vor und beschreibe, für welche Leseziele sie sich am besten eignen.

2. Februar 2022 – Kommunikation | Trends

Blättern oder scrollen? Warum wir offline und online unterschiedlich lesen

Ein guter Text packt die Leser, egal ob auf einem Notizzettel, in einer Zeitschrift oder auf einer Website. Aber: Menschen lesen online anders als offline. Wie lässt sich das erklären? Wir sind auf unserer Spurensuche auf mehrere Gründe gestossen.

19. Januar 2022 – Kommunikation | Trends | Prozessoptimierung

Berlin und die Arbeitswelt von morgen – ein Erfahrungsbericht aus meiner Studienwoche

Wir befinden uns im Wandel. Immer wieder eröffnen sich neue Perspektiven, wie wir die Arbeitswelt gestalten können. Viele Unternehmen beschäftigen sich schon länger mit diesem Thema, andere spätestens, seit die Pandemie uns fest im Griff hat. Die Digitalisierung steht stark im Fokus, das wissen wir. Aber wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Was kommt auf uns zu? Worauf müssen sich Arbeitnehmende und Arbeitgebende einstellen?

24. November 2021 – Kommunikation | Mediengestaltung

Warum sich fehlerfreie Texte lohnen

Sie investieren in schönes Design, gute Papierqualität, eine Druckveredelung, termingenauen Versand – und dann steht in der ersten Zeile Ihres Briefs «Sehr geehrter Damen und Herren». Das macht definitiv keinen guten Eindruck. So ähnlich, wie wenn Sie in sorgfältig ausgewählter Kleidung ans Vorstellungsgespräch gehen und erst dann merken, dass da ein komischer Fleck mitten auf Ihrer Bluse ist.

29. September 2021 – Kommunikation | Trends

Die Sache mit dem Zusammenschreiben und den Bindestrichen

Zusammen oder auseinander? Und wenn zusammen, dann mit Bindestrich? Erfahrungswerte aus unserem Korrektorat zeigen, dass die Getrennt- und Zusammenschreibung und die Kupplungsstriche vielen Mühe bereiten. Mit wenigen praktischen Merkpunkten schaffen Sie es, hier mehr Sicherheit zu gewinnen.

1. September 2021 – Kommunikation | Trends | Print

Printprodukte in Zeiten von Covid-19

Die gegenwärtige Pandemie hat wie auf viele andere Lebensbereiche auch Auswirkungen auf den Umgang mit Printprodukten. Wieder einmal stellt sich die Schicksalsfrage: Hat Print ausgedient? Ich meine mitnichten. Print gewinnt – auch wenn die Digitalisierung voranschreitet.

18. August 2021 – Kommunikation | Prozessoptimierung

Wie die Energie nach den langen Ferien verschwand – und ich sie wiederfand

Die grossen Sommerferien sind für die meisten vorbei. Vielleicht haben Sie sich auch schon beim Gedanken erwischt: «Ich könnte schon wieder Ferien gebrauchen!» Nach wenigen Tagen sind wir mitten im Alltag und der aufgeladene Akku fühlt sich bereits wieder halb leer an. Aber warum? Was ist der Grund, weshalb wir uns so schnell vom Sog des Alltags einlullen lassen? Und was können wir dafür tun, damit uns die Energie nicht so schnell geraubt wird?

4. August 2021 – Kommunikation | Trends | Prozessoptimierung

Microsoft To Do – eine praktische Hilfe im Alltag

Im Alltag schwirren in meinem Kopf ganz viele Ideen und Erinnerungen umher – oft auch dann, wenn ich nach einem Arbeitstag nach Hause gehe und langsam zur Ruhe komme. Dieser Prozess hilft mir sehr dabei, nichts zu vergessen, ob im privaten oder im geschäftlichen Alltag. In dem Moment, in dem mir etwas einfällt, muss ich die Gelegenheit nutzen und den Gedanken irgendwo platzieren können, wo ich später darauf zugreifen kann. Ich hatte mir dazu schon einige Tricks und Apps heruntergeladen: von Notizzetteln auf dem Startbildschirm meines Handys über handschriftliche Notizen in einem Büchlein.

3. Februar 2021 – Kommunikation | Mediengestaltung

Korrigieren, Redigieren, Lektorieren – so wird in der Textwerkstatt gearbeitet

In Korrektoraten werden Texte geprüft. Immer auf Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichenfehler (Korrigieren), idealerweise auch auf Stil und inhaltliche Konsistenz (Redigieren). Und dann gibt es noch den feinen Unterschied zwischen Redigieren und Lektorieren, der aber im Korrekturalltag immer mehr verblasst.

6. Januar 2021 – Kommunikation

Sagen Sie es unverblümt!

«Ihr Partner für», «unser umfangreiches Know-how», «persönlich und kompetent»: Auf vielen Firmenwebseiten findet man reihenweise Floskeln, die man einfach schon zu oft gelesen hat. Das ist nicht nur stilistisch unschön. Sondern man verpasst damit die Chance, potenzielle Kunden wirklich anzusprechen.

28. Oktober 2020 – Kommunikation | Prozessoptimierung

Der lange Weg zum revidierten Schweizer Datenschutzgesetz

Am 25. September 2020 hat das Schweizer Parlament die Totalrevision des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) verabschiedet. Nach einer 100-tägigen Referendumsfrist entscheidet der Bundesrat im Januar 2021, auf wann das revidierte DSG (revDSG) in Kraft tritt. Aufgrund der heutigen Ausgangslage ist davon auszugehen, dass dies erst im Jahr 2022 erfolgt, da zunächst noch die entsprechende Verordnung erarbeitet werden muss. Das Zustandekommen eines Referendums ist unwahrscheinlich.

24. Juni 2020 – Kommunikation

Die lästige Rechtschreibung – wie Sie besser mit ihr zurechtkommen

Fehlerfrei schreiben ist eine Fähigkeit, die nur wenige Menschen beherrschen. Den meisten fällt es schwer, ohne Hilfsmittel für jeden Fall zu beurteilen, ob eine Schreibweise korrekt ist. Selbst wenn sie täglich schreiben und die Grundregeln kennen. Wichtig ist, einen routinierten Umgang mit der Rechtschreibung zu entwickeln. Wörterbücher, Rechtschreibforen und ein systematisches Vorgehen fürs Korrekturlesen unterstützen uns dabei.

10. Juni 2020 – Kommunikation

Verständlich schreiben – auf was Sie dabei besonders achten können

Wenn wir einen Text verfassen, möchten wir, dass er von den Leserinnen und Lesern verstanden wird. Gerade für den Inhalt ist dabei entscheidend, dass wir uns in die Zielgruppe hineindenken, an die wir unseren Text richten. Eine ebenso wichtige Rolle spielt dabei die sprachliche Umsetzung. Die folgenden Tipps können Ihnen helfen, beim Schreiben und Überarbeiten von Texten verständliche Formulierungen zu finden.

1. April 2020 – Kommunikation | Online-Marketing

Antizyklisch unterwegs – warum Sie Ihre Marketingaktivitäten jetzt nicht herunterfahren sollten

Ist es ketzerisch, in der gegenwärtigen Situation des allgemeinen Stillstands über Investitionen in Marketingaktivitäten nachzudenken? Ich meine nicht, denn antizyklisches Marketing könnte nun eine Chance sein, die eigene Marktposition zu stärken, kreative Ideen umzusetzen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, wenn der Aufschwung wieder kommt.

4. März 2020 – Kommunikation

Was man aus Missverständnissen in der täglichen Kommunikation lernen kann

«Ach so, ich bin davon ausgegangen, du meintest …» Wir kennen sie nur zu gut und ärgern uns vermutlich alle über sie – Missverständnisse. Sie passieren, wo Menschen miteinander kommunizieren. Kritisch wird es dann, wenn Sie nicht unmittelbar aufgelöst werden können. Wir ernten dann im Nachgang Verärgerung und schlechte Stimmung. Umso entscheidender ist es, Missverständnisse in der Kommunikation ernst zu nehmen und ihnen vorzubeugen.

8. Januar 2020 – Kommunikation

Wann ist ein Text ein Text? – Sieben Kriterien

Was macht einen Text aus? Was muss er erfüllen, um bei den Leserinnen und Lesern anzukommen? Wie muss er daherkommen, dass er verstanden wird und eine – beabsichtigte – Wirkung auslöst? Von einem theoretischen Modell ausgehend möchte ich so anschaulich wie möglich erläutern, an welchen Leitlinien sich Schreibende orientieren können.

16. Oktober 2019 – Kommunikation

Geschlechtergerecht schreiben – die perfekte Lösung gibt es nicht

Vielleicht stossen Sie in letzter Zeit auch vermehrt auf Texte, die in Personenbezeichnungen einen Stern (*) oder einen Unterstrich (_) integrieren. Die Debatte über gendergerechtes Formulieren generell und das Sternchen im Speziellen hat sich intensiviert. Ich versuche eine sachliche Annäherung, denn emotional aufgeladene Diskussionen übergehen die Hintergründe, die für und gegen Varianten der geschlechtergerechten Sprache sprechen.

26. Juni 2019 – Kommunikation

Von der Leichten Sprache – und warum sie uns letztlich alle angeht

Die einen finden: praktisch und sinnvoll. Andere hingegen reden verächtlich vom Deutsch für Debile. Die Konzepte für «Leichte Sprache» und «Einfache Sprache» sind umstritten. Sie richten sich an Personen mit Leseschwäche und Lernschwierigkeiten mit dem Ziel, auch ihnen die Sprache zugänglich zu machen. Spannend ist, dass wir anhand dieser Konzepte die Kriterien von qualitativ guten Texten untersuchen können. Davon profitieren letztlich alle.

19. Februar 2019 – Kommunikation

Warum Sie sich das Komma zum Freund machen sollten

Viele bringen sie an den Rand der Verzweiflung – für die Sprache sind sie sinnvolle Strukturierungshilfen und verdeutlichen Sinnzusammenhänge: die Satzzeichen. Welches Zeichen Sie geduldiger macht, wie Kommas Leben retten und warum Ausrufezeichen anmassend sind – Sie erfahren es auf einer kurzen Reise durch die Interpunktion der deutschen Sprache.

18. Oktober 2017 – Kommunikation

Korrektorat – warum Qualität auslagern ein schlechter Entscheid ist

Die Nachricht schlug in unserem Korrektorat wie eine Bombe ein. Im September meldete das Onlineportal persönlich.com, dass die NZZ-Regionalmedien ihre Korrektorate ins Ausland verlagern. Die Regionalseiten von Luzerner Zeitung und St. Galler Tagblatt würden aus Spargründen künftig – Sie hören richtig – in Bosnien-Herzegowina korrigiert. Selten habe ich von einem solch fachfremden Managemententscheid gehört. Lesen Sie hier warum.

19. April 2017 – Kommunikation

20 Jahre neue Rechtschreibung – wir sind auf dem richtigen Weg

Vor zwanzig Jahren wurde sie leidenschaftlich geführt – die Diskussion um die neue deutsche Rechtschreibung. Die Gemüter haben sich inzwischen beruhigt. Vielerorts hat man sich an die neue Regelung gewöhnt, Verlage haben nicht selten mit Hausregeln ihren Frieden gefunden. Als Texter und Korrektor, der sich täglich mit Schreiben und Sprache befasst, ist für mich klar: Zurück möchte ich nicht mehr.

22. März 2017 – UX-Design & Interactive | E-Commerce | Kommunikation

Justitia im Bilderwald – das sollten Sie über Bildrechte wissen

Was bedeutet Recht am eigenen Bild? Wann muss ich die Zustimmung einer Person haben, wenn diese auf meinem Foto ist? Wo darf ich etwas fotografieren, wann benötige ich eine Genehmigung? Wann verletze ich das Urheberrecht? Dieser Beitrag geht auf die wichtigsten Aspekte und einige Ausnahmen im Umgang mit Bildern ein, ohne jedoch Gesetzestexte zu zitieren. Ich beschränke mich dabei auf Schweizer Recht.

26. Oktober 2016 – Kommunikation

Wie es Ihnen gelingt, Texte verständlich zu schreiben

Für viele Menschen – auch geübtere Schreiber – ist es immer wieder eine Herausforderung, einfache und leicht verständliche Texte zu verfassen. Wir sind unzufrieden mit unserem Produkt, weil es viel zu lang, zu kompliziert oder gar missverständlich geworden ist. In solchen Fällen kann es gut sein, den Voraussetzungen für eine gute Textqualität auf den Grund zu gehen. Und zu merken: Verständlich schreiben kann man lernen.

23. März 2016 – Kommunikation

5 Tipps, um Stolpersteine für Business-Mails zu umgehen

E-Mails schreiben ist eine Tätigkeit, die für viele alltäglicher nicht sein könnte. Und was wir jeden Tag tun, geht uns leichter von der Hand. Gut so, denn um im Geschäftsalltag speditiv voranzukommen, müssen wir grundlegende Kompetenzen wie das Schreiben von E-Mails automatisch abrufen können. Trotzdem kann es sich lohnen, solche Abläufe gelegentlich zu überprüfen und zu optimieren. Auf folgende fünf Tipps können Sie bei Ihrem nächsten Check besonders achten.

3. Februar 2016 – Kommunikation

Welche formalen Aspekte Sie bei E-Mails beachten sollten

In meinem Blogbeitrag «Wie Sie E-Mails professionell in Ihrem Geschäftsalltag einsetzen» habe ich die Dimensionen des heutigen E-Mail-Verkehrs aufgezeigt sowie Sinn und Zweck dieser in der Geschäftswelt nach wie vor populären Kommunikationsform erläutert. Ihre Stärke können E-Mails jedoch nur voll ausspielen, wenn auch auf formale und sprachliche Sorgfalt geachtet wird.

20. Januar 2016 – Kommunikation

Wie Sie E-Mails professionell in Ihrem Geschäftsalltag einsetzen

E-Mails prägen die Kommunikation im Geschäftsalltag. Sehr viele Menschen versenden, empfangen und lesen in ihrem Beruf täglich E-Mails. Unzählige klagen auch über die fast nicht mehr zu bewältigende Flut. Es lohnt sich daher, über den Zweck von E-Mails, den Umgang mit ihnen und über Trends im mobilen Zeitalter nachzudenken.