DIGITAL-BLOG

INTERESSANT, VIELFÄLTIG, LEHRREICH und authentisch

Auf unserem Blog finden Sie Artikel rund um die Themen Digital, Marketing, Kommunikation und Print. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine neuen Blogbeiträge zu verpassen.

 

Kategorien

Autoren

31. Mai 2023 – Online-Marketing | Trends | Prozessoptimierung

Warum Owned Media wichtiger, Paid Media aber nicht unwichtiger wird

Im digitalen Zeitalter ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, ihre Marketingstrategie anzupassen und die vielfältigen Möglichkeiten des Onlinemarketings zu nutzen. Eine bewährte Methode dafür ist das PESO-Modell. Dieser Blogbeitrag wirft einen genaueren Blick darauf und betont insbesondere die weiterhin zentrale Rolle von Paid Media.

10. Mai 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Print | Prozessoptimierung

Rebranding der Schweizerischen Post – schweizerisch, praktisch, gut

Zeit für eine kleine Auseinandersetzung mit dem Schweizerkreuz. Anlass dafür ist die neue Brand Identity der Schweizerischen Post, welche zum 175-Jahre-Jubiläum entwickelt wurde. Das Post-Logo kennen alle, es ist stark mit Tradition und Heimatgefühl verbunden, und so löst der neue Auftritt einige Debatten aus.

19. April 2023 – Kommunikation | Prozessoptimierung | Trends

Heiter und anbiedernd – ein Gespräch mit dem Sprachroboter ChatGPT

Der Sprachroboter ChatGPT schreibt Texte auf Anweisung. Er kann Sprachbefehle korrekt in eine Anwendung übertragen, die ihm diese kommunikative Fähigkeit ermöglicht. Wer solches schafft, sollte sich auch in einem Dialog als kompetenter Gesprächspartner erweisen können. Das wollte ich austesten.

29. März 2023 – Kommunikation | Prozessoptimierung | Trends

ChatGPT – wo er hilft und was er nicht leistet

ChatGPT ist ein Reizwort. Der Textroboter fasziniert, verunsichert, überzeugt hier und enttäuscht da. Und manchmal nervt er. Zweifellos kann er uns im Schreibprozess unterstützen. Aber all unsere Schreibtätigkeiten an ihn auszulagern, wäre eine schlechte Idee.

15. Februar 2023 – Kommunikation | Online-Marketing | Prozessoptimierung | Trends

Wie Sie künstliche Intelligenz im Online-Marketing einsetzen können

Die Digitalisierung hat das Marketing grundlegend verändert. Heute sind Werkzeuge wie Google Ads, Newsletter oder SEO unverzichtbar für den Erfolg eines Unternehmens. Doch mit dem Wachstum der digitalen Welt nimmt auch die Datenmenge zu, die verarbeitet werden muss. Hier kommt künstliche Intelligenz ins Spiel. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie KI im Online-Marketing einsetzen können.

25. Januar 2023 – Prozessoptimierung | Trends | Mediengestaltung

Welcome to the dark side – warum wir uns vom Mac verabschieden

In der Medienproduktion haben sich im Gegensatz zur übrigen Geschäftswelt die Macs durchgesetzt. Dies ist historisch bedingt, da die nötigen Technologien in der Anfangszeit des Desktop-Publishing nur auf der Apple-Plattform vorhanden waren. Bei Brunner Medien sind die Tage der Macs nun aber gezählt. Ich erläutere hier, was zu diesem Entscheid geführt hat und wie man als Mac-User lieb gewonnene Funktionen zu Windows hinüberretten kann.

3. August 2022 – Online-Marketing | E-Commerce | Prozessoptimierung

Davor und danach – was alles zu einem erfolgreichen Web-Projekt gehört

Egal ob es um einen Onlineshop, eine neue Website oder einen Website-Relaunch geht: Bei jedem Web-Projekt sollte es neben dem eigentlichen Web-Projekt vorgelagerte und nachgelagerte Schritte geben. Erst dadurch kann die Website oder der Onlineshop tatsächlich und auch nachweislich erfolgreich werden.

11. Mai 2022 – Kommunikation | Online-Marketing | Prozessoptimierung

Swizzonic erhöht Domain-Preise – reagieren Sie rechtzeitig

Der Schweizer Domain-Pionier Swizzonic führt ein neues Preismodell ein, das es in sich hat. Darum aufgepasst: Je nach Anzahl der registrierten Domains kann die Preisanpassung grosse Auswirkungen auf die jährlichen Gesamtkosten haben.

16. März 2022 – Trends | Online-Marketing | E-Commerce | Prozessoptimierung

Conversion Boosting im E-Commerce – für erfolgreiche Onlineshops eine Daueraufgabe

Möglichst viele Besucher auf einen Onlineshop zu bekommen, ist eine elementare Voraussetzung für anhaltenden Erfolg im E-Commerce. Insbesondere eine nachhaltige SEO-Strategie sorgt für mehr Traffic und kann auch dazu beitragen, die Qualität der Besuche zu verbessern. Damit ist es aber nicht getan, denn am Ende des Tages zählt die Umwandlung der Besuche in Verkäufe. Zwei Begriffe sollte man dabei kennen: Conversion Rate und Conversion Boosting.

2. März 2022 – Trends | Online-Marketing | Prozessoptimierung

Onpage-Optimierung – so wird Ihre Website mit einfachen Massnahmen sichtbarer

Die Grundvoraussetzung für ein gutes Ranking von Webseiten in Suchmaschinen wie Google ist die Qualität ihres Inhalts. Aber auch andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Dieser Beitrag fasst die sechs wichtigsten Massnahmen zur Onpage-Optimierung zusammen.

19. Januar 2022 – Kommunikation | Trends | Prozessoptimierung

Berlin und die Arbeitswelt von morgen – ein Erfahrungsbericht aus meiner Studienwoche

Wir befinden uns im Wandel. Immer wieder eröffnen sich neue Perspektiven, wie wir die Arbeitswelt gestalten können. Viele Unternehmen beschäftigen sich schon länger mit diesem Thema, andere spätestens, seit die Pandemie uns fest im Griff hat. Die Digitalisierung steht stark im Fokus, das wissen wir. Aber wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Was kommt auf uns zu? Worauf müssen sich Arbeitnehmende und Arbeitgebende einstellen?

5. Januar 2022 – Trends | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

Schriften im Abo – ein Erfahrungsbericht

Ein Relikt aus den Anfängen des Desktop Publishing verschwindet bald. Die alten «PostScript»-Schriften – auch «Type 1» genannt – können in absehbarer Zeit nicht mehr verwendet werden. Für uns der Anlass, uns nach Alternativen umzusehen. Gelandet sind wir am Schluss bei einer Mietlösung, mit der die Schriften über einen Clouddienst gemietet werden. Wie funktioniert das, und hat sich das bewährt?

13. Oktober 2021 – Trends | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

VivaDesigner macht das Layouten einfacher

Die Erwartungen an eine professionelle Gestaltung sind hoch, Bilder und Texte müssen perfekt angeordnet auf den Seiten Platz finden. Das fordert Kunden heraus, die gewisse Layoutarbeiten intern ausführen. Mit einfachen Textprogrammen wie Microsoft Word stossen sie schnell an Grenzen, komplexere wie InDesign überfordern sie. Auf der Suche nach einer guten Lösung sind wir auf die Software VivaDesigner gestossen.

18. August 2021 – Kommunikation | Prozessoptimierung

Wie die Energie nach den langen Ferien verschwand – und ich sie wiederfand

Die grossen Sommerferien sind für die meisten vorbei. Vielleicht haben Sie sich auch schon beim Gedanken erwischt: «Ich könnte schon wieder Ferien gebrauchen!» Nach wenigen Tagen sind wir mitten im Alltag und der aufgeladene Akku fühlt sich bereits wieder halb leer an. Aber warum? Was ist der Grund, weshalb wir uns so schnell vom Sog des Alltags einlullen lassen? Und was können wir dafür tun, damit uns die Energie nicht so schnell geraubt wird?

4. August 2021 – Kommunikation | Trends | Prozessoptimierung

Microsoft To Do – eine praktische Hilfe im Alltag

Im Alltag schwirren in meinem Kopf ganz viele Ideen und Erinnerungen umher – oft auch dann, wenn ich nach einem Arbeitstag nach Hause gehe und langsam zur Ruhe komme. Dieser Prozess hilft mir sehr dabei, nichts zu vergessen, ob im privaten oder im geschäftlichen Alltag. In dem Moment, in dem mir etwas einfällt, muss ich die Gelegenheit nutzen und den Gedanken irgendwo platzieren können, wo ich später darauf zugreifen kann. Ich hatte mir dazu schon einige Tricks und Apps heruntergeladen: von Notizzetteln auf dem Startbildschirm meines Handys über handschriftliche Notizen in einem Büchlein.

9. Juni 2021 – Print | Crossmedia | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

Publikationen automatisiert herstellen – Teil 2: die Umsetzung

Im ersten Teil meiner zweiteiligen Serie ging ich auf Voraussetzungen und Abhängigkeiten ein, die bei der Planung eines Printausleitungs-Projektes entstehen. In diesem Beitrag geht es um die konkrete technische Umsetzung. Welche Wege gibt es? Und was ist denn die vielbeschworene «Datenquelle»?

29. April 2021 – Print | Crossmedia | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

Publikationen automatisiert herstellen – Teil 1: die Voraussetzungen

«Printausleitung», «Database Publishing» – zwei Begriffe, welche die teil- oder vollautomatisierte Erstellung von Printprodukten zusammenfassen. Worauf gilt es zu achten und was sind die Möglichkeiten und Abhängigkeiten, wenn Sie ein solches Projekt angehen möchten? Hier finden Sie hoffentlich einige Antworten.

4. März 2021 – Prozessoptimierung

Die Kunst der konstruktiven Kritik

«Nehmen Sie das nicht persönlich …» Mit diesem Satz beginnen oft Kritik-Gespräche. Man versucht untereinander Ursachen von Problemen zu besprechen und nennt dabei Eigenschaften, Verhaltensweisen, Schwächen des Gegenübers, die man als problematisch einstuft. Man versucht sachlich zu bleiben und den Fokus von Persönlichem wegzunehmen. Und doch gelingt Kritik im Alltag oft nicht so, dass sie einen konstruktiven Nutzen herbeiführt. Weshalb?

17. Februar 2021 – Online-Marketing | Prozessoptimierung

Drei Neuerungen im Online-Marketing, die Sie nicht verpassen sollten

In der digitalen Welt vergeht die Zeit blitzschnell. Ist man nicht mehr auf dem aktuellen Stand, kann sich das negativ auf die Leistung der Webseite und die Positionierung in den Suchmaschinen auswirken. Aktuell sollten sich Unternehmen mit drei Neuerungen befassen: dem neuen Google Analytics, dem Mobile-First-Index und der Page Experience.

11. November 2020 – Print | Prozessoptimierung

Digitaldruck und Offsetdruck – zwei unterschiedliche Druckverfahren

Wann löst der Digitaldruck den Offsetdruck ab? Eine Frage, welche die grafische Branche seit Jahrzehnten bewegt. Dabei unterscheiden sich die Technik und das Verfahren grundlegend voneinander. Und weil beide Drucksysteme unbestrittene Vorteile in die Wagschale werfen, ist ein markttaugliches Nebeneinander durchaus denkbar.

28. Oktober 2020 – Kommunikation | Prozessoptimierung

Der lange Weg zum revidierten Schweizer Datenschutzgesetz

Am 25. September 2020 hat das Schweizer Parlament die Totalrevision des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) verabschiedet. Nach einer 100-tägigen Referendumsfrist entscheidet der Bundesrat im Januar 2021, auf wann das revidierte DSG (revDSG) in Kraft tritt. Aufgrund der heutigen Ausgangslage ist davon auszugehen, dass dies erst im Jahr 2022 erfolgt, da zunächst noch die entsprechende Verordnung erarbeitet werden muss. Das Zustandekommen eines Referendums ist unwahrscheinlich.

2. Oktober 2019 – E-Commerce | Prozessoptimierung

Prozessoptimierung im Marketing für KMU

Es ist nicht neu: Fast alle Branchen in der Schweiz stehen seit Längerem unter stetigem Druck, sich für den Markt zu optimieren, ihre Effizienz zu steigern, Abläufe zu hinterfragen und irgendwie mit dem deutlich schnelleren wirtschaftlichen Tempo zurechtzukommen. Aktuelle Zeichen und Entwicklungen erhöhen den Druck zum Handeln zusätzlich. So zeigt der Handelskrieg zwischen den USA und China auch in der Schweiz Auswirkungen.