DIGITAL-BLOG

INTERESSANT, VIELFÄLTIG, LEHRREICH und authentisch

Auf unserem Blog finden Sie Artikel rund um die Themen Digital, Marketing, Kommunikation und Print. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine neuen Blogbeiträge zu verpassen.

 

Regula Reufer

Typografische Gestalterin

+41 41 318 34 53
E-Mail senden

6. Dezember 2023 – Mediengestaltung | Print | Trends

Die neuen Pantone-Trendfarben – inspirierende Vielfalt

Es ist zwar eben erst der Winter eingekehrt, doch die Modewelt setzt die Trends weit im Voraus. So präsentierte Pantone bereits die neuen Trendfarben für den Frühling 2024. Inspiriert von der Mode, werden sich diese Farbpaletten auch bei Inneneinrichtungen und natürlich im Grafikdesign zeigen.

10. Mai 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Print | Prozessoptimierung

Rebranding der Schweizerischen Post – schweizerisch, praktisch, gut

Zeit für eine kleine Auseinandersetzung mit dem Schweizerkreuz. Anlass dafür ist die neue Brand Identity der Schweizerischen Post, welche zum 175-Jahre-Jubiläum entwickelt wurde. Das Post-Logo kennen alle, es ist stark mit Tradition und Heimatgefühl verbunden, und so löst der neue Auftritt einige Debatten aus.

26. Oktober 2022 – Trends

Rebranding in Zeiten von Elektromobilität

Eine starke Marke braucht hin und wieder eine Auffrischungskur. Viele Logos verändern sich aber so subtil, dass viele gar nichts davon bemerken. Oft sind es feine Veränderungen in den Buchstabenformen, die einen Schriftzug in die Moderne holen. So geschehen beim Autobauer Škoda, der mit einem Rebranding das Zeitalter der Elektromobilität einläutet.

30. März 2022 – Trends | Print | Mediengestaltung

Experimentell, organisch und gemixt – die Schriftentrends 2022

In seinem Type Trends Report fasst Schriftanbieter Monotype die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Design und Gestaltung zusammen. Hier ein Einblick in einige der Schriftentrends für dieses Jahr – vom neuen Jugendstil bis zur Tintenfalle.

15. September 2021 – UX-Design & Interactive | Mediengestaltung

Gestaltung beurteilen leicht(er) gemacht

Was ist gutes, was schlechtes Design? Eine Gestaltung ist schnell beurteilt: Aufs Bauchgefühl hören, spricht mich das Gestaltete an, ja oder nein? Man könnte sagen, in der Werbung entscheiden Kundinnen und Kunden genau gleich. Sie sehen ein Plakat oder eine Online-Anzeige, der Funke springt – oder eben nicht. Aber ganz so einfach ist es nicht.

14. April 2021 – Trends | Mediengestaltung

Wir relaunchen unser Kundenmagazin – auf was wir besonders achten

Unser Kundenmagazin «Brunner-Link» erhält ein aufgefrischtes Design. Eine äusserst spannende Aufgabe für uns Gestalterinnen. Bald schon erscheint die erste Ausgabe im neuen Kleid, und gerne zeige ich Ihnen, auf welche Kriterien wir beim Gestalten eines Magazins achten.

14. Oktober 2020 – Trends | Print | Mediengestaltung

Die Leistungen der Druckvorstufe – was macht professionelle Mediengestaltung aus?

Kontrollfreak, pingelig, detailverliebt – diese Eigenschaften sind in der Mediengestaltung durchaus sympathisch. Sie zählen zu den wesentlichen Vorzügen der Profis, die auf diesem Gebiet arbeiten. Damit einher gehen nämlich auch Sorgfalt, Genauigkeit, Freude an Technik und Sinn fürs Schöne.

15. April 2020 – UX-Design & Interactive | Trends

Datenbasierte Bild- und Designtrends 2020

Welche Trends in der Gestaltung werden uns im Verlauf des aktuellen Jahrs begegnen? Wohl niemand kann darauf besser Antwort geben als Bildagenturen wie Shutterstock, welche über umfangreiche statistische Daten verfügen. Ihre Kunden suchen täglich nach Millionen von Bildern und verwenden dabei Schlagwörter für die Suche. Mit diesen Daten können die Agenturen erkennen, woran kreativ gearbeitet wird, und so die globalen Trends ermitteln.

13. November 2019 – UX-Design & Interactive | Trends

Die Schrift und ihre Sprache

Wir werden von Informationen überflutet. Geschriebenes aber verliert an Stellenwert, Bildstrecken und Videos laufen ihm den Rang ab. Wie können Texte so noch genügend Aufmerksamkeit erhalten? Ein guter Text allein hats nicht leicht, wenn er in einer 12-Punkt-Arial daherkommt. Eine schöne Schrift schmückt ihn mit ihrer eigenen Formensprache und macht seinen Inhalt zusammen mit der Sprache lebendig.