DIGITAL-BLOG

INTERESSANT, VIELFÄLTIG, LEHRREICH und authentisch

Auf unserem Blog finden Sie Artikel rund um die Themen Digital, Marketing, Kommunikation und Print. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine neuen Blogbeiträge zu verpassen.

 

Kategorien

Autoren

6. Dezember 2023 – Mediengestaltung | Print | Trends

Die neuen Pantone-Trendfarben – inspirierende Vielfalt

Es ist zwar eben erst der Winter eingekehrt, doch die Modewelt setzt die Trends weit im Voraus. So präsentierte Pantone bereits die neuen Trendfarben für den Frühling 2024. Inspiriert von der Mode, werden sich diese Farbpaletten auch bei Inneneinrichtungen und natürlich im Grafikdesign zeigen.

8. November 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Print

Warum Werbung in Fachzeitschriften immer noch gut funktioniert

In einer Ära, die von digitalen Werbekanälen und sozialen Medien geprägt ist, mag es auf den ersten Blick paradox erscheinen, dass Werbung in Fachpublikationen einen bedeutenden Stellenwert behält. Doch bei genauerer Betrachtung wird deutlich, warum diese traditionelle Form der Werbung nach wie vor wirksam ist.

16. August 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Print

Diese Schrift werden Sie kennenlernen, ob Sie wollen oder nicht ...

Office-Anwender werden bald eine subtile, aber weitreichende Änderung antreffen: eine neue Standardschrift. Seit mehr als 15 Jahren ist Calibri die Standardschrift in Microsofts Office-Programmen. Diese Ära soll bald zu Ende gehen, die Nachfolgerin wird in den Alltag Hunderter von Millionen Nutzerinnen und Nutzern Einzug halten.

28. Juni 2023 – Kommunikation | Print

Wie wir eine Buchvernissage planen

Vor einigen Tagen konnten wir im Buchhaus Stocker in Luzern die Vernissage und Lesung zum Titel «Glück ist kein Zufall» des Autors Richard F. Estermann durchführen. Es war ein sehr gelungener Abend, das zahlreich erschienene Publikum, der Autor, das Buchhaus und wir vom Verlag waren alle happy. Unsere Organisation für diesen Anlass hat bestimmt einen wichtigen Teil dazu beigetragen.

10. Mai 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Print | Prozessoptimierung

Rebranding der Schweizerischen Post – schweizerisch, praktisch, gut

Zeit für eine kleine Auseinandersetzung mit dem Schweizerkreuz. Anlass dafür ist die neue Brand Identity der Schweizerischen Post, welche zum 175-Jahre-Jubiläum entwickelt wurde. Das Post-Logo kennen alle, es ist stark mit Tradition und Heimatgefühl verbunden, und so löst der neue Auftritt einige Debatten aus.

8. März 2023 – Print | Kommunikation

Von der Idee zum fertigen Buch

Es ist ein beliebter Gedanke: einmal sein eigenes Buch schreiben und veröffentlichen. Lässt er Sie nicht los, nimmt es Sie vielleicht besonders wunder, wie der verlegerische Weg dorthin aussieht. Wir erklären Ihnen hier die wichtigsten Schritte einer Buchproduktion.

4. Januar 2023 – Trends | Print | Kommunikation | Mediengestaltung

Sprachtrends – Texte, die rocken

So wie es bei der Kleidung, in der Musik oder in der Typografie immer wieder neue Trends und Stile gibt, gibt es auch in der Sprache Modeerscheinungen. Wörter oder Satzkonstruktionen haben Konjunktur – oder eben nicht.

8. Juni 2022 – Print

Ein kleiner Leitfaden im Papierdschungel

Woraus besteht eigentlich holzfreies Papier, wenn nicht aus Holz? Kommt nach «Hochweiss» noch «Superweiss»? Warum sind ungestrichene Papiere so beliebt? Was bedeuten die gängigen FSC-Umweltlabels? Darüber haben wir eine nützliche kleine Übersicht zusammengestellt.

25. Mai 2022 – Print

Alle reden von Digitalisierung, aber ist digital alles?

Es ist eine Medaille mit zwei Seiten. Die Digitalisierung erleichtert und beschleunigt vieles. Sie unterstützt uns bei der Arbeit und unterhält uns in der Freizeit. Aber sie fordert uns auch, hält uns auf Trab und zieht uns zeitweise zu sehr in ihren Bann. In solchen Situationen sind wir froh um analoge Alternativen – zum Beispiel gedruckte Medien.

30. März 2022 – Trends | Print | Mediengestaltung

Experimentell, organisch und gemixt – die Schriftentrends 2022

In seinem Type Trends Report fasst Schriftanbieter Monotype die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Design und Gestaltung zusammen. Hier ein Einblick in einige der Schriftentrends für dieses Jahr – vom neuen Jugendstil bis zur Tintenfalle.

1. September 2021 – Kommunikation | Trends | Print

Printprodukte in Zeiten von Covid-19

Die gegenwärtige Pandemie hat wie auf viele andere Lebensbereiche auch Auswirkungen auf den Umgang mit Printprodukten. Wieder einmal stellt sich die Schicksalsfrage: Hat Print ausgedient? Ich meine mitnichten. Print gewinnt – auch wenn die Digitalisierung voranschreitet.

9. Juni 2021 – Print | Crossmedia | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

Publikationen automatisiert herstellen – Teil 2: die Umsetzung

Im ersten Teil meiner zweiteiligen Serie ging ich auf Voraussetzungen und Abhängigkeiten ein, die bei der Planung eines Printausleitungs-Projektes entstehen. In diesem Beitrag geht es um die konkrete technische Umsetzung. Welche Wege gibt es? Und was ist denn die vielbeschworene «Datenquelle»?

12. Mai 2021 – Trends | Print | Mediengestaltung

Vier Fakten zu Vektorgrafiken

Regelmässig haben wir mit vielfältigem Bildmaterial zu tun. Bilder übermitteln Emotionen und unterstützen das geschriebene Wort. Kommunikation und Werbung sind ohne sie nur schwer vorstellbar. Wie ist nun eine solche Bilddatei aufgebaut? Worauf muss ich bei der Auswahl des Datenformates achten? Pixel oder Vektor? In Ergänzung zu meinem Beitrag über Rastergrafiken lege ich den Fokus heute auf Vektoren.

29. April 2021 – Print | Crossmedia | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

Publikationen automatisiert herstellen – Teil 1: die Voraussetzungen

«Printausleitung», «Database Publishing» – zwei Begriffe, welche die teil- oder vollautomatisierte Erstellung von Printprodukten zusammenfassen. Worauf gilt es zu achten und was sind die Möglichkeiten und Abhängigkeiten, wenn Sie ein solches Projekt angehen möchten? Hier finden Sie hoffentlich einige Antworten.

9. Dezember 2020 – Print | Mediengestaltung

Vier Fakten zu Rastergrafiken

Regelmässig haben wir mit vielfältigem Bildmaterial und Grafiken zu tun. Ihre Funktion ist, Emotionen zu übermitteln und das geschriebene Wort zu unterstützen. Digitale Kommunikation oder Werbung ist ohne sie nur schwer vorstellbar. Aber wie ist eine Bilddatei aufgebaut? Worauf muss ich bei der Handhabung und Platzierung achten? Pixel oder Vektor? Heute lege ich den Fokus auf die kleinste Einheit eines Bildes: das Pixel.

11. November 2020 – Print | Prozessoptimierung

Digitaldruck und Offsetdruck – zwei unterschiedliche Druckverfahren

Wann löst der Digitaldruck den Offsetdruck ab? Eine Frage, welche die grafische Branche seit Jahrzehnten bewegt. Dabei unterscheiden sich die Technik und das Verfahren grundlegend voneinander. Und weil beide Drucksysteme unbestrittene Vorteile in die Wagschale werfen, ist ein markttaugliches Nebeneinander durchaus denkbar.

14. Oktober 2020 – Trends | Print | Mediengestaltung

Die Leistungen der Druckvorstufe – was macht professionelle Mediengestaltung aus?

Kontrollfreak, pingelig, detailverliebt – diese Eigenschaften sind in der Mediengestaltung durchaus sympathisch. Sie zählen zu den wesentlichen Vorzügen der Profis, die auf diesem Gebiet arbeiten. Damit einher gehen nämlich auch Sorgfalt, Genauigkeit, Freude an Technik und Sinn fürs Schöne.

18. März 2020 – Print

Warum das Gut zum Druck via Browser viele Vorteile bringt

Manuelle Arbeiten reduzieren, Prozesse optimieren – das sind Themen, die uns auch in der Druckproduktion ständig begleiten. Seit einigen Wochen setzen wir für die Gut-zum-Druck-Freigabe ein neues, browserbasiertes System ein. Wie funktioniert das Tool und was sind die Hintergründe?

22. Januar 2020 – Print | E-Commerce

QR-Rechnung löst Einzahlungsschein ab – das müssen Sie beachten

Seit längerer Zeit schon und mehrmals wurde die Einführung der QR-Rechnung angekündigt – und dann wieder verschoben. Nun scheint sie aber definitiv zu sein. Die QR-Rechnung – QR steht für Quick Response – mit Zahlteil und Empfangsschein wird die roten und orangen Einzahlungsscheine ablösen. Stichtag ist der 30. Juni 2020.

1. Mai 2019 – Print

Über Papiertypen und die passende Erzeugung der Druckdaten

Im Bogenoffsetdruck unterscheiden wir grundsätzlich zwei Papiertypen. Je nach verwendetem Papiertyp müssen wir im Druckprozess mit den passenden Produktionsparametern arbeiten, damit die Farbwiedergabe korrekt ist. Um böse Überraschungen auf dem Druckbogen zu vermeiden, ist es ebenfalls entscheidend, dass schon bei Layout und Bildaufbereitung mit den richtigen Einstellungen gearbeitet wird.

9. Januar 2019 – Print

Warum man aus Büchern besser lernt

Ein Artikel in der Publikation «Panorama» des Druckmaschinenherstellers Müller Martini hat meine Aufmerksamkeit erregt. In einem Interview mit dem Psychologen und Hirnforscher Hans-Georg Häusel werden die Vorzüge von bedrucktem Papier für das Lernen und Vertiefen von Informationen diskutiert. Ich bin den Argumenten des Neuromarketing-Experten nachgegangen.

2. November 2017 – Print

Brunner druckt nach neuer Norm – wie erzeugen Sie korrekte Druck-PDFs?

Im Sommer haben wir eine neue Druckmaschine mit neuster Technologie in Betrieb genommen. Ein idealer Zeitpunkt, um den Druckprozess an die aktuellen Normen anzupassen. Über die neue Norm habe ich vor einiger Zeit schon einmal geschrieben. Dieser Blogbeitrag ist eine leicht angepasste Version des damaligen Artikels und soll unseren Kunden und Datenlieferanten aufzeigen, was sich für sie geändert hat.

26. Juli 2017 – Print

Offsetdruck in einer neuen Dimension

Für einmal schreibe ich meinen Blogbeitrag mit dem Hut des Marketingleiters der Brunner Medien AG. Aber was bei uns im Hause gerade geschieht, ist wert, auch hier erwähnt zu werden. Bei uns wird – getreu dem Claim «Medien mit Zukunft» – eine neue Druckmaschine installiert, die Anfang August ihren Betrieb aufnimmt.

7. Dezember 2016 – Print

Das praktische Buchdokument in Adobe InDesign

Adobe InDesign ist eine sehr vielseitige Software und punktet mit nützlichen Funktionen und Automatismen, die bei der täglichen Arbeit helfen. In meiner mehrteiligen Blogserie stelle ich diese Funktionen näher vor. Ich erläutere positive wie auch negative Aspekte und gebe Step-by-Step-Erklärungen zur Erstellung und Bedienung der Funktionen. Dabei beschränke ich mich auf die meiner Meinung nach nützlichsten Elemente der Funktionen. Im dritten Teil meiner Blogserie erkläre ich das Erstellen eines Buchdokumentes.

30. September 2016 – Print

Wie Sie eine automatische Textnummerierung mit Adobe InDesign erstellen

Adobe InDesign ist eine sehr vielseitige Software und punktet mit nützlichen Funktionen und Automatismen, die bei der täglichen Arbeit helfen. In meiner mehrteiligen Blogserie stelle ich diese Funktionen näher vor. Ich erläutere positive wie auch negative Aspekte und gebe Step-by-Step-Erklärungen zur Erstellung und Bedienung der Funktionen. Dabei beschränke ich mich auf die meiner Meinung nach nützlichsten Elemente der Funktionen. Im zweiten Teil meiner Blogserie erkläre ich die automatische Text-Nummerierung.

31. August 2016 – Print

Wie Sie ein automatisches Inhaltsverzeichnis mit Adobe InDesign erstellen

Adobe InDesign ist eine sehr vielseitige Software und punktet mit nützlichen Funktionen und Automatismen, die in der täglichen Arbeit hilfreich sein können. In einem mehrteiligen Blog stelle ich diese Funktionen näher vor. Ich versuche positive wie auch negative Aspekte zu erläutern und gebe Step-by-Step-Erklärungen zur Erstellung und Bedienung der Funktionen. Dabei beschränke ich mich auf die meiner Meinung nach nützlichsten Elemente der Funktionen. Zum Einstieg beginne ich mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis.

21. Oktober 2015 – Print

Wie Sie Kommentare und Korrekturanmerkungen in PDF-Dateien erstellen

Ich werde oft von Kunden gefragt, wie das Erstellen von Kommentaren resp. Korrekturanmerkungen in einer PDF-Datei funktionert. Welche Werkzeuge werden dafür benötigt? Wo sind diese zu finden? Wie kann ich diese einsetzen? Da es unterschiedliche Acrobat-Reader-Versionen gibt, zeige ich die Handhabung in einer älteren und der neuesten Version auf. Die Handhabung der Werkzeuge ist die gleiche, nur das Design sowie die Menüablage der Werkzeuge sind unterschiedlich. Wichtig beim Kommentieren ist, die Datei regelmässig abzuspeichern. Falls die Software einmal abstürzt, sind sonst sämtliche Kommentare futsch und Sie können mit der Arbeit von vorne beginnen.