8. März 2023 – Print | Kommunikation

Von der Idee zum fertigen Buch

 

Es ist ein beliebter Gedanke: einmal sein eigenes Buch schreiben und veröffentlichen. Lässt er Sie nicht los, nimmt es Sie vielleicht besonders wunder, wie der verlegerische Weg dorthin aussieht. Wir erklären Ihnen hier die wichtigsten Schritte einer Buchproduktion.

 

 

Idee

Jedes Buch beginnt mit einem zündenden Gedanken. Diese Idee für eine Geschichte oder wichtiges Wissen, das man weitergeben will, wird von der Autorin oder vom Autor in einem Konzept festgehalten und in ein Manuskript umgesetzt. Konzept und Manuskript werden dann an einen Verlag geschickt.
 

Prüfung Manuskript

Zuerst wird das Manuskript daraufhin geprüft, ob es überhaupt eine Leserschaft dafür gibt und ob der Verlag der richtige Kanal ist, diese Leserschaft zu erreichen. Zudem beurteilt der Verlag, ob das Buch thematisch in sein Verlagsprogramm passt und ob das Konzept, das die Autorin oder der Autor mit dem Buchprojekt verfolgt, den Qualitätsstandards entspricht. Denn niemand liest gerne ein Buch mit einer inkonsistenten oder belanglosen Geschichte.
 

Vertrag

Nimmt der Verlag ein Manuskript an, wird die Zusammenarbeit in einem Vertragsdokument festgehalten. Darin werden Finanzierung, Honorare, Vertrieb, Vermarktung und weitere Verlagsleistungen geregelt.
 

Buchausstattung

Parallel überlegen im Verlag Produktmanagement und Vertrieb gemeinsam, wie sie die Zielgruppe für das Buch am besten erreichen: Wie sieht der Umschlag aus? Wie ist das Buch ausgestattet (z.B. Hardcover oder Taschenbuch)? Wie lautet der Titel und was sind passende Klappentexte? Titel, Umschlag und Klappentext sollen das Buch treffend beschreiben, um es zukünftigen Leserinnen und Lesern ansprechend näherzubringen.
 

Lektorat

Im nächsten Schritt arbeiten Autor/in und Lektor/in gemeinsam am Feinschliff: Formulierungen werden angepasst, vielleicht Absätze umgestellt oder prägnantere Überschriften formuliert. Bei Sachbüchern gibt es zudem häufig externe Fachleute, die den Inhalt auf Fehler prüfen. Die Leserinnen und Leser kommen so zu einem Text, der inhaltlich abgeklopft, stilistisch sicher und gut lesbar ist. Der Lesefluss soll garantiert sein.
 

Korrektorat

In einem weiteren Durchgang geht der Text durch ein Korrektorat, das Rechtschreibung und Grammatik prüft. Falsche Silbentrennung, uneinheitliche Zeitformen, fehlende Anführungszeichen, Tippfehler: Alles wird korrigiert. Denn die Leserschaft soll sich nicht über Fehler ärgern, die vom Inhalt ablenken.
 

Grafik und Layout

Zusammen mit der Grafikabteilung bespricht das Produktmanagement den visuellen Auftritt des Buches. Die Fachperson für Gestaltung erarbeitet Vorschläge für das Layout und das Buchcover, die zusammen mit der Autorin bzw. dem Autor angeschaut und besprochen werden.
 

Vertriebsvorbereitungen

Jetzt ist es an der Zeit, das Buch dem Handel vorzustellen. Dazu sind Einträge in verschiedenen Verzeichnissen und Onlineshops notwendig. Jedes Buch benötigt eine eindeutige Kennnummer. Dazu wird eine ISBN vergeben und gleichzeitig der Titelschutz beantragt.
 

Vorschau

Um Bücher in den Buchhandlungen bekanntzumachen, werden die neuen Titel in einer Verlagsvorschau vorgestellt. Der Verlag stellt die Bücher persönlich den Buchhändlern vor, diese nehmen sie bestenfalls ins Sortiment auf. Als Leserin und Leser finden Sie dadurch in der Buchhandlung eine Auswahl an sorgfältig geprüften Büchern. Buchhändlerinnen und Buchhändler setzen sich mit den Inhalten auseinander und können ihre Kundschaft entsprechend beraten, damit sie sich in dem riesigen Angebot zurechtfinden.
 

Produktion

Während das Buch schon angekündigt ist, wird im Verlag an der Fertigstellung des Werks weitergearbeitet. Dies beinhaltet die Fertigstellung des Seitenumbruchs, den Druck sowie das Ausrüsten, also die Arbeiten beim Buchbinder. Am Ende kann man endlich das Buch in der Hand halten, für den Autor bzw. die Autorin natürlich immer ein besonderer Moment.
 

Vermarktung

Damit ein neues Buch das passende Zielpublikum erreicht, sind umfangreiche Marketingmassnahmen notwendig. Private oder öffentliche Vernissagen oder Lesungen der Autor/innen bieten die Möglichkeit, einem interessierten Kundenkreis Einblicke in den neuen Titel zu geben und dadurch ein Kaufinteresse zu wecken. Oftmals sind Pressevertreter vor Ort, die in den Medien darüber berichten. Dies hilft dem Buch sowie den Autorinnen und Autoren, Bekanntheit zu erlangen. Hilfreich sind zudem Buchbesprechungen in diversen Print- und Onlinemedien. Dazu versendet der Verlag Rezensionsanfragen in Form von Pressemappen. Weiter werden unterschiedliche Social-Media-Kanäle bespielt sowie Newsletter und Mailings verschickt.
 

Logistik

Damit der Verkauf der Bücher reibungslos klappt, gehört auch eine gute logistische Infrastruktur dazu. Die fachgerechte Lagerhaltung muss gewährleistet sein, damit Buchhandlungen oder der Zwischenhandel und Kunden unterschiedlicher Onlineshops innerhalb von 24 Stunden beliefert werden können.
 

Vorteile des Publizierens bei einem Verlag

Die Leserschaft wird zwischen einem Buch aus einem Verlag und einem Buch direkt vom Autor (Selfpublishing) rasch unterscheiden können. Denn die Qualitätsvorteile eines Verlages sind vielfältig:

  • Marktrecherchen von Experten mit Erfahrung 
  • Geprüfte Inhalte, hohe sprachliche Qualität durch Lektorat und Korrektorat
  • Durchdachte grafische Gestaltung
  • Vertrauen in die Verlagsmarken durch Buchhandel und Endkunden
  • Netzwerk von ausgewiesenen Spezialisten
  • Hervorragendes Vertriebsnetz im ganzen deutschsprachigen Raum 
  • Persönliche Beratung im gesamten Bucherstellungsprozess 

Sie sehen also, es sind viele Schritte zu tun, wenn man ein Buch schreiben und veröffentlichen möchte. Und trotzdem lohnt sich der Aufwand. Wenn jemand mit einer Idee, die rauswill, nach langer Arbeit schliesslich voller Stolz sein eigenes Buch in den Händen hält – dieser Moment ist unbezahlbar. 
 

 

Blog-Artikel teilen:

 

Möchten Sie regelmässig über neue Blog-Beiträge informiert werden?

 

 

0 Kommentare

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

 

 


Jürg Strebel

Leiter Verlag

+41 41 318 34 60
E-Mail senden