Wohnen im Alter

Ratgeberbuch für pensionierte

Welche Möglichkeiten haben ältere Menschen, weiterhin selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu wohnen? Wie stelle ich die Finanzierung sicher, baue mein Eigenheim um oder verkaufe es, wenn der Zeitpunkt da ist? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch «Wohnen im Alter», ein Auftragswerk aus dem Brunner Verlag.

 

Wohnung behalten oder umziehen

Kann ich im Alter in meiner gewohnten Umgebung bleiben oder muss ich in eine kleinere Wohnung umziehen, die besser für mich passt? Diese Frage bewegt viele Menschen im fortgeschrittenen Alter. Schliesslich geht es dabei um eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Bislang verfolgen ältere Menschen eine dieser zwei Strategien: Verbleib in den eigenen vier Wänden oder Umzug in eine altersgerechte Wohnung. Daneben können Sie auch häusliche Pflege nutzen oder eine Option wie etwa das betreute Wohnen wählen, die ein möglichst selbständiges Leben ermöglicht.

Überblick mit Checklisten

Das Ratgeberbuch bietet einen umfassenden Überblick über alle diese Wohnalternativen und ihre Finanzierung. Es zeigt, welche einkommenssteuerlichen Vorschriften zu beachten sind und welche entsprechenden Gestaltungsmöglichkeiten bestehen. Checklisten unterstützen bei der Entscheidungsfindung.

Antworten auf entscheidende Fragen

  • Was ist zu tun, wenn ich in meiner bisherigen Immobilie wohnen bleiben will? Thematisiert werden bauliche Veränderungen am bestehenden Objekt, öffentliche Förderung, häusliche Pflege und ihre Finanzierung.
  • Welche Möglichkeiten bieten sich mir, wenn ich aus meiner bisherigen Immobilie ausziehe? Thematisiert werden Kauf oder Bau eines altersgerechten Hauses oder einer entsprechenden Wohnung, Mieten einer altersgerechten Immobilie, alternative Modelle wie das gemeinschaftliche oder betreute Wohnen.
  • Was passiert mit meinem veräusserten Wohneigentum? Thematisiert werden steuerliche Folgen, Vermietung des bisherigen Zuhauses an fremde Dritte oder einen Angehörigen, Verkauf des Hauses bzw. der Wohnung über den freien Markt.

Peter Mathys

Wohnen im Alter

sicher und selbstbestimmt

buch bestellen