Volltreffer für das eidgenössische Schützenfest

Brunner Medien ist Partner am Grossevent 2020

Es verspricht ein Volksfest zu werden, gemütlich und doch mit Wettkampfstimmung – das Eidgenössische Schützenfest, das vom 12. Juni bis 12. Juli in der Region Luzern stattfindet. Brunner Medien freut sich, die Organisatoren als Stichpartner im Publishing zu unterstützen.

 

Fest der Superlative

Das Eidgenössische Schützenfest ist der grösste Schweizer Sportanlass 2020. Erwartet werden über 100ʼ000 Besucherinnen und Besucher und rund 40ʼ000 Schützinnen und Schützen in den Kategorien Gewehr 300 m, Gewehr 50 m, Pistole 50 m sowie Pistole 25 m. 2020 findet die 58. Austragung des Schützenfestes statt, wobei Luzern nach 1832, 1853, 1901, 1939 und 1979 bereits zum sechsten Mal als Veranstaltungsort in die Kränze kommt. Festzentrum des Grossanlasses wird Emmen sein. Geschossen wird aber auch in Anlagen und Ständen der Umgebung.

 

Generalstabsmässige Produktion der Schiesspläne

Wir freuen uns, dass wir das OK des Eidgenössischen Schützenfestes als Stichpartner im Publishing unterstützen können. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die kürzlich erfolgte Produktion der Schiesspläne. Es handelt sich dabei wohlverstanden nicht um eine tabellarische Übersicht auf ein paar Plakaten, sondern um ein 294 Seiten dickes Buch, in deutscher und französischer Ausgabe, mit allen relevanten Informationen zum Festanlass. Ergänzend dazu ist eine 100-seitige Kurzversion erschienen.

Sowohl vom Veranstalter als auch von unserer Seite war ein Sondereffort nötig, um die Bücher rechtzeitig parat zu haben. Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit bestens geklappt hat. 2300 Pakete wurden kürzlich in unserem Bücherlager im Grabenhof von freiwilligen Helfern aus Luzerner Schützenvereinen verpackt, jedes mit mehreren Exemplaren des Schiessplanes bestückt. Insgesamt 12 SBB-Paletten mit 24 Doppelrahmen wurden voll.

Wie in einem Bienenhaus ging es zu und her beim Verpacken der Schiesspläne. Aber die freiwilligen Helfer hatten alles jederzeit im Griff.

Hier Gehts zum schiessplan und zum Video

Das wird ein schönes Fest

Damit das Eidgenössische Schützenfest unvergesslich wird, warten die Organisatoren mit einigen zusätzlichen Leckerbissen auf. Herzstück des Events ist sicher das Schützendorf in Emmen mit Festmeile, Verpflegungsständen, Restaurant, Armee-Ausstellung und Public-Viewing-Arena. Public Viewing? Genau! Zur exakt gleichen Zeit wie das Schützenfest findet nämlich die Fussball-Europameisterschaft statt – bekanntlich mit Schweizer Beteiligung. Alle Spiele der EM werden live auf dem Festgelände übertragen. Natürlich hoffen wir, dass unsere Torjäger die gleiche Performance hinlegen wie die Meisterschützen am Eidgenössischen. Wenn ja, sollten Sie sich den Sonntag, 12. Juli, 21 Uhr vormerken. Dann Spielt die Schweiz im EM-Final gegen ...

Das Schützendorf in Emmen bietet eine Festmeile und eine Arena mit Public Viewing für alle Spiele der Fussball-EM.