HomeReferenzen

Webauftritt mit barrierefreier Variante und Spendentool

Wohn- und Werkheim Schmetterling

Für das Wohn- und Werkheim Schmetterling haben wir einen neuen, schnörkellosen Webauftritt erstellt, der auch als barrierefreie Variante in Leichter Sprache verfügbar sein muss. Zudem war ein Spendentool einzubauen.

 

 

Ausgangslage

Der Verein Wohn- und Werkheim Schmetterling engagiert sich für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. In Cham bietet er 37 Erwachsenen in Wohngruppen oder mit betreuten Atelier-Tagesplätzen eine individuelle Lebensform, in der ihre persönliche Entwicklung unterstützt wird. Ein neuer Auftritt sollte die in die Jahre gekommene Webseite ersetzen.

Ziele

Für den Kunden war ein möglichst einfacher, übersichtlicher Auftritt mit schlanker Navigationsstruktur wichtig. Die neue Seite sollte als zentrale Informationsplattform gleichzeitig für verschiedene Zielgruppen gut funktionieren: für interessierte Besucher/innen, Stellensuchende, Angehörige, potenzielle Spender – und auch für betroffene Personen mit Behinderung. Darum musste die Seite auch einfach umschaltbar sein in eine barrierefreie, in Leichter Sprache gestaltete Variante.

Unsere Lösung

Mit Pimcore konnten wir eine klar strukturierte und ansprechende Webseite erstellen. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Einbau eines Spendentools und der sinnvollen Integration der barrierefreien Seite.
Bei der Version in Leichter Sprache werden nach dem Klick auf entsprechende Icons zu den verschiedenen Angeboten schlichte PDFs mit den dazugehörigen Texten angezeigt. So können die Inhalte ohne visuelle Ablenkung gelesen werden und bei Bedarf können die PDFs sehr einfach ersetzt werden.

Nutzen und Mehrwert

Die neue Seite verfügt nun über eine übersichtliche Darstellung, gibt mit grossformatigen Bildern Einblick ins alltägliche Leben im «Schmetterling» und ist responsiv. Die barrierefreie Variante der Seite kann jederzeit mit einem einzigen Klick aufgerufen werden. Das CMS lässt sich leicht bedienen und das mit Payrexx umgesetzte Spendentool läuft einwandfrei.