HomeReferenzen

Relaunch Gesamtauftritt «Luzern Business»

Wirtschaftsförderung Luzern

Die Brunner Medien AG hat von der Wirtschaftsförderung Luzern den Zuschlag für den Relaunch des Gesamtauftritts «Luzern Business» erhalten. Im Zentrum steht eine neu gestaltete Webpräsenz in responsivem Design, welche die Dienstleistungen von «Luzern Business» optimal präsentiert und die Anbindung der Datenbanken für die Netzwerkpartner, die Fachkräfteinitiative und die Standortsuche sicherstellt.

 

 

Die Marke «Luzern Business»

Die Wirtschaftsförderung Luzern promotet mit ihrer Marke «Luzern Business» den Kanton Luzern als starken Wirtschafts- und Wohnstandort. Sie fördert die Ansiedlung neuer und die Entwicklung bestehender Unternehmen und unterstützt Start-ups in der Realisierung von Geschäftsideen.

Spannend und erfolgreich ist das von der Wirtschaftsörderung entwickelte Projekt «Fachkräfteinitiative». Dieses Programm unterstützt die Rekrutierung von Fachkräften, eine der grossen Herausforderungen für viele Unternehmen. Kanton, Gemeinden wie auch verschiedenste Unternehmen und Organisationen sind in dieses Projekt eingebunden.

Das Projekt

Um diese anspruchsvollen Aufgaben wahrnehmen und ihre Rolle effizient ausspielen zu können, braucht die Wirtschaftsförderung Luzern für ihre Marke «Luzern Business» einen starken medialen Gesamtauftritt. Er wird 2016 komplett erneuert.

Im Zentrum steht eine neu gestaltete Webpräsenz in responsivem Design, welche die Dienstleistungen von «Luzern Business» optimal präsentiert und die Anbindung der Datenbanken für die Netzwerkpartner, die Fachkräfteinitiative und die Standortsuche sicherstellt. Dem Bedürfnis der Zielgruppen nach einer modernen Kommunikation über verschiedenste Kanäle soll entsprochen werden.

Das Konzept

Farben

Mit Luzern verbinden wir die Farbe Blau. Wir gehen vom Ursprungsblau des aktuellen Auftritts der Wirtschaftsförderung aus und ergänzen es mit weiteren Blautönen zum Beispiel für Rubriken auf der Website. Weiter kommen Grau- und Orangetöne zum Einsatz. Orange als Komplementärfarbe von Blau wird für ergänzende Informationen und im Online-Bereich für Links eingesetzt.

Typografie

Über alle Kanäle verwenden wir eine einheitliche Schriftfamilie: «Milo». Sie lässt unterschiedliche typografische Kombinationsmöglichkeiten zu. Für die Darstellung von asiatischen Sprachzeichen greifen wir auf eine Standardschrift zurück.

Bilderwelt

Luzern und seine Qualitäten stehen im Zentrum. Grafisch wird die Linienstruktur aus dem «Luzern Business»-Logo wieder aufgenommen. Optional können Filmsequenzen die Texte auf der Website visuell unterstützen. Studien zeigen, dass insbesondere Kunden aus dem asiatischen Raum auf bewegte Inhalte ansprechen.

Infografiken

Flächige Infografiken ergänzen und verdichten die Inhalte. Wichtig ist, dass die Illustrationen auch auf mobilen Geräten einwandfrei dargestellt werden.

Website

Der Online-Auftritt wird für die mobile Nutzung optimiert. Design und Navigation werden entsprechend angepasst. Auch Bewegtbilder und Charts können integriert werden. Qualitätstexte schaffen die Voraussetzungen, dass «Luzern Business» bei relevanten Suchanfragen vorne gelistet wird. Das Konzept kann auch für Newsletter und soziale Medien übernommen werden.