HomeReferenzen

Website-Relaunch mit Fokus ausländische Ansiedlungen

Wirtschaftsförderung Luzern

Mit dem Ziel, eine Plattform für die Ansiedlung ausländischer Unternehmen zu schaffen, hat Brunner Medien für die Wirtschaftsförderung Luzern eine multidomainfähige Content-Architektur kreiert.

 

 

Ausgangslage und Ziele

Zu den Aufgaben der Wirtschaftsförderung Luzern gehören die Promotion für den Wirtschaftsstandort Luzern, die Ansiedlung neuer Unternehmen, die Entwicklung bestehender Betriebe sowie die Förderung von Startups und Neugründungen. Dazu stärkt die Wirtschaftsförderung das Netzwerk aus Kanton, Gemeinden, Wirtschaft und Interessengruppen.

Die Wirtschaftsförderung Luzern betreibt unter den Domains www.luzern-business.ch und www.lucerne-business.com ihre Onlinepräsenz. Diese galt es umfassend zu erneuern. Da die ursprüngliche Website in erster Linie regionale und nationale Zielgruppen adressierte, war der Bereich der Ansiedlungen von ausländischen Unternehmen (Foreign Direct Investment FDI) online zu wenig präsent. Die Wirtschaftsförderung wünschte sich hier einen bedeutenden, zielgerichteten Ausbau. Der Bereich sollte eine eigene Plattform erhalten, die insbesondere die Standortvorteile von Luzern im schweizerischen und internationalen Wettbewerb heraushebt. 

Begleitend zur Steigerung der Bekanntheit waren auch interne Prozesse zu vereinfachen und administrative Aufwände und Doppelspurigkeit zu eliminieren. Im Fokus stand hier die Online-Publikation von Informationen für Unternehmen, die an einer Ansiedlung in der Region Luzern interessiert sind.

Unsere Lösung

Auf Basis von Pimcore haben wir eine umfangreiche Corporate-Website mit diversen Modulen realisiert, darunter News, Blog, Unternehmensdatenbank, Customer Data Platform (DTP), Events, Testimonials und Gemeindedatenbank. Um den Sales-Prozess zu optimieren, ist eine spezielle Funktion für das Erstellen von Online-Präsentationen erstellt worden. Dieses Tool ermöglicht es, zentral verwaltete und umfassende Informationen als personalisierte Landingpage (PURL) zusammenzustellen und ansiedlungsinteressierten Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Die Stärkung des Bereichs Ansiedlung von ausländischen Unternehmen am Wirtschaftsstandort Luzern ist mit der erneuerten Corporate Website nun hervorragend vorbereitet. Unternehmen, die sich für eine Ansiedlung in der Region Luzern interessieren, können nun überdies mit einer attraktiven personalisierten Landingpage bedient werden. Gleichzeitig reduzieren sich für die Verantwortlichen bei der Wirtschaftsförderung Luzern die Aufwände für die Erstellung von Präsentationen und die Administration. Sie können Inhalte nämlich künftig mehrfach nutzen und Schritte im Sales-Prozess automatisieren.