HomeReferenzen

Neuer Online-Auftritt mit optimierten Prozessen

Verein Kirchliche Gassenarbeit Luzern

Für die Gassenarbeit Luzern durften wir eine neue, zweckmässige Website erstellen. Wichtig waren der engagierten Sozialinstitution das effiziente Publizieren von Informationen über ihre Projekte und die einfache Abwicklung von Spenden und Online-Shop.

 

Referenz Verein kirchliche Gassenarbeit Luzern | Brunner Medien AG
Referenz Verein kirchliche Gassenarbeit Luzern | Brunner Medien AG

 

Ausgangslage und Ziele

Der Verein Kirchliche Gassenarbeit Luzern setzt sich professionell für sucht- und armutsbetroffene Menschen in Luzern ein. Er betreibt neben der Gassechuchi verschiedene weitere Angebote und bietet gesunde Mahlzeiten, Tagesstruktur und Arbeitsmöglichkeiten, medizinische Grundversorgung, Sozialberatung und Begleitung. Ausserdem ist der Verein auch in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv, z. B. mit Infoveranstaltungen und mit der GasseZiitig Lozärn.

Der bisherige Webauftritt war veraltet und von der Struktur her nicht mehr geeignet, die vielen unterschiedlichen Angebote darzustellen. Wir wurden darum beauftragt, einen modernen Auftritt zu erstellen. Dieser sollte unterschiedliche Zielgruppen gleichermassen ansprechen und noch stärker für die Wichtigkeit der Gassenarbeit sensibilisieren. News zu verschiedenen Kategorien und Infos zu Fundraising-Projekten sollten rasch und unkompliziert veröffentlicht werden können. Der Online-Verkauf von Gutscheinen und Produkten musste optimiert werden, ebenso die Spende-Möglichkeit.
 

Unsere Lösung

Die neue Webseite mit modernem Screendesign haben wir mit dem CMS von Pimcore erstellt. Ein neutraler und moderner Stil spricht diverse Nutzergruppen an. Die sechs verschiedenen Standbeine des Vereins sind mit den entsprechenden Symbolen sofort erkennbar, ein Spenden-Button bleibt stets sichtbar. 

Das News-Modul ermöglicht schnelle Kommunikation. Die Inhalte und dazugehörigen Bilder werden automatisiert auf der Webseite ausgegeben, hier wurde eine starke Prozessoptimierung erreicht. Links zu Medienberichten erhielten eine prominentere Position, Verknüpfungen zu den ebenfalls neu gestalteten Social-Media-Kanälen fanden ebenfalls Platz. Ein eingebautes Payrexx-Modul ermöglicht, dass Spenden und Online-Shop über denselben Kanal abgewickelt werden. Das vereinfacht die Handhabung ebenfalls deutlich.