HomeReferenzen

Ultraschneller Neuauftritt im Darkmode

Nufag Zentralschweiz

Es musste schnell gehen bei der Nufag. Das bisherige CMS war so in die Jahre gekommen, dass die Website plötzlich nicht mehr live war. Neben dem Faktor Zeit waren aber auch andere Qualitätsaspekte wichtig.

 

 

Ausgangslage und Ziele

Die Nufag Zentralschweiz ist eine Anbieterin für Lastwagen und Lieferwagen der Marken MAN und Nissan. Neben Beratung und Verkauf bietet sie vielfältige Dienstleistungen für Nutzfahrzeuge: Service, Reparatur, Aus- und Aufbau, Ersatzteile und Pannendienst. Die Nufag hat Standorte in Emmen und Kägiswil.

Unmittelbar nach dem Crash der alten Website erstellten wir in einem ersten Schritt innerhalb kürzester Zeit eine einfache Vorschaltseite, auf der die Kontaktinfos weiterhin verfügbar waren. Dann legten wir sofort mit dem Aufbau einer neuen Webpräsenz los. Dabei war natürlich der wichtigste Faktor, dass so schnell wie möglich eine neue Website online ist und alle Infos wieder zur Verfügung stehen. Trotzdem waren neben dem Tempo auch andere Aspekte relevant: Die neue Seite sollte dem kürzlich erfolgten Redesign des Firmen-CI/CD entsprechen, ein responsives Design haben und modern und übersichtlich sein.

Unsere Lösung

Um hohe Designkosten zu vermeiden, griffen wir auf eine WEBeasy-Vorlage zurück, reicherten diese jedoch mit vielen individuellen Details an. Der Kunde erhielt damit innert kürzester Zeit wieder eine professionelle Webpräsenz. Sie ist CI/CD-konform und im Darkmode gestaltet, das heisst, der Hintergrund ist komplett schwarz. Das wirkt modern, ist ausserdem augenschonend und hebt die Nufag auch visuell von der Konkurrenz ab. Zukünftige Funktionserweiterungen (z.B. für Terminbuchungen, Ersatzteilshop) sind mit der Pimcore-Umgebung leicht umsetzbar.

Die Website-Inhalte können nun deutlich einfacher als zuvor von den Nufag-Mitarbeitenden selbst gepflegt werden. Auch hinsichtlich Online-Marketing hat die Firma mit dem Redesign einen Sprung nach vorn gemacht: Die Website-Daten werden via Google Analytics gemessen und in einem Google-Data-Studio-Dashboard einfach verständlich visuell dargestellt. Die Search Console und eine automatisierte XML-Sitemap wurden eingerichtet. Alle Seiten – auch neu dazukommende – werden damit schneller bei Google indexiert. So hat die Nufag Zentralschweiz nun stets im Blick, wie es um ihre Online-Reichweite steht. 

Drucksachen veredeln mittels Prägung  

Ein haptisches Erlebnis, das haben wir uns für die neuste Ausgabe unseres Kundenmagazins «Brunner-Link» vorgenommen. Eine Reliefprägung, die Königin unter den Druckveredelungen, formt die Titelseite mehrdimensional. Das Resultat begeistert!

Ein Ansichtsmuster bestellen Sie unter info@bag.ch.