Website und Adwords-Kampagne
Schmid Holding AG
Immer mehr Menschen greifen mit dem Smartphone oder Tablet auf das Internet zu. Dieser Wandel im Nutzungsverhalten führt dazu, dass Webseiten auch auf mobilen Geräten optimal dargestellt werden sollten. Wer nicht auf Responsivität setzt, läuft Gefahr, Kunden und letztlich Geld zu verlieren.
 


Die Ausgangslage
Die Schmid Gruppe ist eine Gesamtdienstleisterin in den Bereichen Architektur, Generalunternehmung, Bau und Immobilien mit Sitz in Ebikon LU. Mit der Brunner Medien AG besteht eine langjährige Partnerschaft. Wir programmierten den Webauftritt der Schmid Gruppe und unterstützen sie seither in AdWords-Kampagnen. Das digitale Know-how der Brunner Medien AG veranlasste Beat Jäggi, stv. Geschäftsleiter der Schmid Generalunternehmung AG, mit einem dringlichen Anliegen an uns heranzutreten. Um sich besser im Markt positionieren zu können, wünschte er für seinen Bereich eine Optimierung der Webpräsenz und eine präzisere Ausrichtung der Inhalte auf die Zielgruppen. Die Schmid Generalunternehmung AG sollte vermehrt auch als Architekturdienstleisterin wahrgenommen werden.
Die Ziele
In einem von der Brunner Medien AG durchgeführten Workshop wurden die Ziele geschärft und die anvisierten Zielgruppen analysiert und definiert. Thematisiert wurde auch die Notwendigkeit, die Webinhalte auf mobilen Geräten optimal verfügbar zu machen. Die Möglichkeit mobiler Internetzugriffe ist für die Baubranche sehr sinnvoll. Ausserdem platziert Google nur mobileoptimierte Webseiten in den vorderen Positionen des Rankings. Dies bewog das Management, den gesamten Webauftritt der Schmid Gruppe zu erneuern und in responsivem Webdesign erstellen zu lassen. Sämtliche Baudienstleistungen und Immobilienprojekte sollten uneingeschränkt auf mobilen Geräten eingesehen werden können.
Unsere Lösungen
Die Brunner Medien AG hat die Konzeption, das Design und die Programmierung der neuen Website realisiert. Das Farbkonzept korrespondiert mit den CI-Vorgaben, die Bildsprache ist einprägsam, die Navigation konsequent auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnitten. Suchmaschinenoptimierte Texte unterstützen das Management nun dabei, den Bereich «Umbauen mit System» zielgenau zu positionieren.
Nutzen und Mehrwert
- Die Schmid Gruppe verfügt über einen aussagekräftigen Webauftritt, der auch auf mobilen Geräten optimal dargestellt wird.
- Die User können sich durch eine übersichtlich strukturierte und für sämtliche Geräteklassen geeignete Navigation klicken.
- Es bestehen optimale Voraussetzungen, im Google-Ranking der relevanten Suchanfragen weit vorne gelistet zu werden.
- Da die Website mobileoptimiert ist, kann an Ort und Stelle auf im Web präsentierte Überbauungsprojekte zugegriffen werden.
- Die Texte sind ein wesentlicher Qualitätsfaktor für AdWords-Kampagnen.