HomeReferenzen

Massgeschneiderter Auftritt für Schaltmatten-Profi Sateco

Sateco Group

Die weltweit tätige Sateco Gruppe ist Experte für Design und Produktion von Präzisionsformteilen aus Silikon. Die Produkte werden vorwiegend in der Automobilbranche verwendet, aber auch für Schalter und Bedienflächen an Gebrauchsgütern, in Industrie und Schwerverkehr oder in der Gebäudeautomation.

 

Website für Sateco Group  | Brunner Medien AG
Website für Sateco Group  | Brunner Medien AG

 

Ausgangslage

Sateco nahm eine Neukonzeption des Corporate Designs vor. Mit dem Erscheinungsbild und den Inhalten der bisherigen Website war sie nicht mehr zufrieden, es sollte ein frischer, innovativer und informativer Auftritt her. Das Google-Ranking war zu schwach und Produkte und Referenzen waren nicht leicht genug auffindbar. Das Einfügen von Informationen in mehreren Sprachen war aufwendig.

Ziele

Klare Strukturen und maximale Nutzerfreundlichkeit waren für Sateco bei der Neukonzeption zentral. Mit dem neuen Auftritt sollten Inhalte in einer leichtfüssigen und präzisen Art vermittelt werden. Produktegruppen, Anwendungsbeispiele und Referenzen sollten schnell auffindbar und ansprechend präsentiert sein. Die Website musste sehr flexibel gestaltbar, aber gleichzeitig effizient und intuitiv zu bedienen sein. 
Die Bekanntheit bei potenziellen Kunden und Arbeitnehmern sollte erhöht und die Präsenz im internationalen Bereich gefördert werden. Aufgrund der weltweiten Tätigkeit ist eine zweisprachige Website auf Deutsch und Englisch unerlässlich, zusätzlich soll die Seite in Zukunft auch in Chinesisch und Japanisch abrufbar sein.

Unsere Lösung

Auf Grundlage eines Designkonzepts der Kieweg und Freiermuth AG konnte Brunner Medien in engem Austausch mit dem Kunden die neue Website entwickeln. Eine übersichtliche Produktverwaltung wurde erstellt, damit die vielen unterschiedlichen Produkte stets sinnvoll kategorisiert und einheitlich dargestellt werden. Neue Produkte können im DAM-System leicht angelegt und sofort online präsentiert werden, Bilder werden automatisch weboptimiert wiedergegeben. Dasselbe gilt für die Referenzdatenbank, mit der repräsentative Geschäftspartner verschiedener Anwendungsbereiche mit ihren Logos ansprechend vorgestellt werden können.
Es wurden diverse kundenspezifische Module entwickelt, welche es Sateco ermöglichen, die Website individuell, aber trotzdem in einem kohärenten Design zu gestalten. Es können verschiedene Call-to-Actions zentral definiert werden. Aufgrund von Seiteninformationen wird jeweils die richtige Aktion ausgegeben. Bei den Call-to-Actions wurde zudem ein entsprechendes Regelwerk erstellt, damit Anfragen immer zur verantwortlichen Abteilung respektive Firma gelangen. 
Zusätzlich zu Programmierung und technischen Umsetzung des neuen Webauftritts beauftragte Sateco uns auch mit der Unterstützung beim Aufbau eines Analyse- und Reportingsystems.
 

Nutzen und Mehrwert 

Sateco AG verfügt nun über eine moderne und übersichtliche Website, die auf allen Geräten optimal dargestellt wird. Die neue Website kann von den Bedienern effizient und flexibel gepflegt werden. Dank der massgeschneiderten Datenbanken können grosse Informationsmengen und Daten leicht gemanagt werden und das Auffinden von Produkten und Lösungen ist für Besucher sehr einfach. Die Kundenanfragen gelangen immer automatisch zur verantwortlichen Stelle, was zusätzliche Schnittstellen hinfällig macht. Die gewünschte Erweiterbarkeit für weitere Sprachen und Märkte ist technisch bereits umgesetzt.