HomeReferenzen

Responsive Website mit Veranstaltungsmodul

Pfarrei Littau

Für die römisch-katholische Pfarrei Littau, Ortsteil der Stadt Luzern, gestalteten und programmierten wir einen neuen, responsiven Webauftritt. Dank eines Verwaltungstools können Veranstaltungen in der Pfarrei nun mit wenig Aufwand editiert werden.

 

 

Ausgangslage 

In der Pfarrei Littau engagieren sich etwa 25 Mitarbeitende und viele Freiwillige. Sie gestalten Gottesdienste, organisieren Feste, Gemeinschaftsanlässe und Kurse und bieten vielfältige Angebote in den Bereichen Religionsunterricht, Diakonie und Seelsorge für die Katholikinnen und Katholiken. Das gedruckte Pfarreiblatt der Pfarrei Littau im zeitgemässen Layout wird bereits seit Längerem bei der Brunner Medien AG produziert. Die vorherige Website der Pfarrei war jedoch deutlich veraltet, nicht responsiv und benötigte eine grundlegende Überarbeitung.
 

Ziele 

Der neue Webauftritt sollte visuell ansprechend und modern sein, vor allem war aber auch wichtig, dass die umfangreichen Angebote der Pfarrei gut auffindbar sind. Nicht nur Gottesdienstzeiten und -orte sollten leicht einzusehen sein, sondern auch Infos zu allen anderen Anlässen. Die verschiedenen Ansprechpartner (Katechetinnen-Team, Ministranten, Kirchenratsmitglieder, Sakristane usw.) sollten rasch zu finden sein, und auch Infos zu den diversen Räumlichkeiten sollten übersichtlich präsentiert werden können.
 

Unsere Lösung

Die neue Seite ist modern, übersichtlich und von der grafischen Gestaltung her angelehnt an das gedruckte Pfarreiblatt, so dass jetzt beide Kommunikationskanäle aus einem Guss erscheinen. Grossflächige Fotos machen die Menschen und das Leben der Gemeinde sichtbar. Mit der Erneuerung wurde die Seite von mirusys V5 auf Pimcore umgestellt. Inhalte können in der Pimcore-Umgebung unkompliziert angepasst werden. Für die effiziente Verwaltung von Veranstaltungen wurde ein Veranstaltungsmodul eingebaut. Damit können die Details der einzelnen Veranstaltungen mit wenig Aufwand editiert werden. Sie werden anschliessend stets aktuell, automatisch chronologisch und zusammen mit einem ansprechenden Bild ausgegeben. Auch Fotostrecken (z.B. als Rückblick auf vergangene Veranstaltungen) können leicht angelegt werden.
 

Nutzen und Mehrwert

  • Die Pfarrei Littau tritt in den beiden Kommunikationskanälen Online und Print nun einheitlich auf und hat einen modernen und responsiven Webauftritt.
  • Das Editieren der Inhalte und besonders von Veranstaltungsinformationen wurde vereinfacht. Informationen werden für Besucher/innen der Seite übersichtlich und ansprechend ausgegeben.