HomeReferenzen

Multimedia-Auftritt für Erfinder

ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz

Für die Initiative «zentralschweiz innovativ» haben wir ein überzeugendes Multimedia-Konzept inkl. Key-Visual «Zinno» und Erklärvideo entwickelt und umgesetzt. Mit der Botschafterfigur Zinno ist ein sympathischer Avatar entstanden. Die Figur kann medienübergreifend eingesetzt werden und funktioniert online wie offline.

 

 

Ausgangslage

«zentralschweiz innovativ» ist eine Initiative, die 2016 vom Bund und der ZVDK (Zentralschweizer Volkswirtschaftsdirektorenkonferenz) ins Leben gerufen wurde. Für Erfinder, interessierte Unternehmer und Start-ups gibt es in allen sechs Kantonen lokale Anlaufstellen. Getragen wird das Projekt von erfahrenen Innovationsberatern, die Programmleitung liegt bei dem Verein InnovationsTransfer Zentralschweiz (ITZ).

Ziel des Programms ist es, innovative Ideen in der Zentralschweiz zu fördern. Dazu führt «zentralschweiz innovativ» Potenzialanalysen durch, veranstaltet Innovationsworkshops,  hilft bei der Suche nach Partnern oder berät in der operativen Umsetzung von Projekten. Firmen und Gründer profitieren zudem vom grossen Netzwerk, das die Initiative zur Verfügung stellt.

Der ITZ plante eine eigenständige Onlineplattform, um das Angebot zielgenauer zu kommunizieren und zu positionieren. Die Website soll KMU, Start-ups und Unternehmer ansprechen, die innovative Geschäftsideen verwirklichen möchten.

Projektziel

Hauptziel ist es, die Initiative für die Zielgruppe einfach und schnell zugänglich zu machen. Gefragt ist deshalb ein frischer, moderner und multimedialer Auftritt, der die Angebote von «zentralschweiz innovativ» auf einen Blick aufzeigt. Die Kontaktaufnahme soll ausserdem leicht gemacht werden.

Zugleich soll «zentralschweiz innovativ» auch das Standortmarketing der Region Zentralschweiz flankieren.

Unsere Lösungen

Das Programm soll junge Gründer, kreative Köpfe und innovative Unternehmer ansprechen. Gefordert ist ein zeitgemässes Onlineangebot, das hohe Nutzerfreundlichkeit mit ansprechendem Layout verbindet.

Frische Bildsprache, weg von der Glühbirne

Für das Projekt haben wir ein überzeugendes und ansprechendes Gestaltungskonzept entwickelt.  Die Bildsprache ist modern und speziell auf die Zielgruppe angepasst. Die Herausforderung war dabei, eine neue und einzigartige Bildsprache zu entwickeln – fernab von bekannten und verbrauchten Symbolen und Bildern. Ausgeschlossen als zentrale Gestaltungselemente wurden bekannte Innovationsbilder wie Denkblasen oder Glühbirnen.

Zinno, der Botschafter von «zentralschweiz innovativ»

Als Markenbotschafter für das Innovationsprogramm haben wir einen digitalen Avatar erdacht: Zinno. Die sympathische Figur ist ein wichtiges Gestaltungselement auf der Website. Den Einstieg in den Onlineauftritt bildet ein Video, das wir selbst produziert haben. Darin erklärt Zinno, was «zentralschweiz innovativ» ist und um was es geht.

«Mobile First» als wichtiger Grundsatz

«Mobile First» ist ein wichtiger Trend im Webdesign. Zeitgemässe Websites werden für Desktop und mobile Endgeräte gestaltet – ohne dass eine Nutzergruppe Abstriche machen muss. Der Grundsatz «Mobile First» war bei einem zukunftsgerichteteten Programm wie «zentralschweiz innovativ» für uns selbstverständlich. Layout, Navigationskonzept und die Usability-Strategie folgen deshalb modernsten Webstandards.

Ergebnis

Entstanden ist ein responsiver Internetauftritt, der modernsten Webstandards folgt. Die Website lässt sich von Desktop-Computern, Laptops und auf mobilen Endgeräten ohne Einschränkungen nutzen, die Darstellung ist auf allen Geräten einwandfrei.

Das Gesamtkonzept lässt sich crossmedial nutzen: Bildsprache und Designkonzept sind so angelegt, dass diese auch für weitere Kommunikationsmittel übernommen werden können – Social Media, E-Mail-Marketing oder Drucksachen zum Beispiel.  Mit der Botschafterfigur Zinno ist ein sympathischer Avatar entstanden. Die Figur kann medienübergreifend eingesetzt werden und funktioniert online wie offline.