HomeReferenzen

Neue Webpräsenz – fünfsprachig und frisch

Ionair AG

Ionair AG bietet Systemlösungen für ein geruchsfreies, hygienisches und behagliches Raumklima. Das Unternehmen tritt online gleich fünfsprachig auf: Nebst Deutsch und Englisch ist die Website in den Sprachen Holländisch, Japanisch und Russisch verfügbar.

 

 

Ausgangslage

Die ionair AG ist im Business-to-Business-Markt tätig und bedient Kundschaft rund um den Globus. Auch wenn sie mit Tochterfirmen und Partnerstandorten in verschiedenen Ländern vor Ort ist – eine ansprechende Online-Präsenz ist unabdingbar. Die bisherige Website bot zwar viele Informationen, war aber in die Jahre gekommen, nicht responsive und entsprach nicht der global starken Positionierung des Unternehmens. Ein neuer Webauftritt sollte die Philosophie des Unternehmens widerspiegeln und den hohen Qualitätsstandard der Firma zum Ausdruck bringen.

Ziele

Die Produkte der ionair AG werden in sehr vielen unterschiedlichen Gebäuden eingesetzt: in Hotels und Restaurants, Sportanlagen, Spitälern und Pflegeheimen, Bahnhöfen und Flughäfen, Industrieanlagen, Büros und Wohnräumen. Entsprechend soll die neue Website für potenzielle Kunden aus sehr unterschiedlichen Branchen ansprechend sein. Sie drückt die hohe Kompetenz der ionair AG aus und weckt Vertrauen in die Produkte. Die vielfältigen Einsatzumgebungen sollen gut sichtbar sein. Zudem muss die internationale Kundschaft die Informationen in fünf Sprachen abrufen können: Neben Deutsch und Englisch sollen auch Niederländisch, Japanisch und Russisch verfügbar sein. Erwünscht war ausserdem, dass der neue Auftritt auch vermehrt zu Kundenanfragen direkt über die Website führt.

Unsere Lösung

Konzeption, Webdesign und Programmierung der neuen Website wurden durch die Brunner Medien AG ausgeführt. Die mit Pimcore umgesetzte Lösung zeigt nun einen schlichten und doch sehr schicken Webauftritt. Das Kernthema «Frische» und «gesunde Luft» wird mit grossformatigen und eingängigen Sliderbildern konsequent vermittelt. Auch die verschiedenen Anwendungsumgebungen der Produkte sind in sehr ansprechender Weise mit einer Bildkombination aus Foto und weisser Handzeichnung visuell dargestellt. Ein ständig sichtbares Sidebar-Element lädt zur Kontaktaufnahme ein und macht diese sehr niederschwellig. Bei der Übersicht über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten in diversen Branchen wurden interaktive Zähler eingebaut, die die grosse Erfahrung des Unternehmens und die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten ihrer Produkte auf interessante Weise sichtbar machen.

Bei der Bereitstellung der Website in fünf verschiedenen Sprachen zeigt sich, dass Pimcore mit der Einfachheit bezüglich Übersetzungen punktet und auch nichteuropäische Sprachen problemfrei handhaben kann. Die Website konnte so aufgebaut und strukturiert werden, dass auf dieser Basis spätere Erweiterungen (z.B. Newsletter-Automatisierung, standortbasiertes Marketing, Kundendatenplattform oder integrierte Mediendatenbank) sehr einfach machbar sind.

 

Nutzen und Mehrwert

Bei der Programmierung und Gestaltung der neuen Website konnten die Bedürfnisse des Kunden massgeschneidert befriedigt werden: Sie vermittelt nun Modernität, Frische und Qualität. Das Aufrufen der Seite in fünf verschiedenen Sprachen funktioniert einwandfrei. Die Sidebar ermöglicht eine einfache und rasche Kontaktaufnahme. Es handelt sich nun um eine leistungsfähige und trotzdem einfach zu bedienende Website, für die Weiterentwicklungen leicht umsetzbar sind.