HomeReferenzen

Moderne Webseite für mehr Vernetzung

Frauenbund Rothenburg

Mit einem modernisierten Webauftritt kann der Frauenbund das soziale Netz in Rothenburg noch besser spannen. Veranstaltungen, Kurse und Unterstützungsangebote sind nun leicht auffindbar und die Vereinsmitglieder können die Seite ganz einfach bedienen.

 

 

Ausgangslage und Ziele

Der Frauenbund Rothenburg (LU) ist ein gemeinnütziger Verein und bietet mit seinem Netz von Kontaktfrauen Unterstützung in allen Lebenslagen für die Menschen der Gemeinde Rothenburg. Der Verein ist seit vielen Jahren fest in der Gemeinde verankert und organisiert verschiedenste Anlässe und Unterstützungsangebote: Spielabende, Kreativ-Workshops, Wandertage und andere Ausflüge, Vorträge, Sprachkurse und multikulturelle Kochkurse, Kinderhütedienst oder Vermittlung von Unterstützung in schwierigen Situationen. 

Die alte Webseite des Frauenbunds Rothenburg genügte heutigen Standards nicht mehr. Sie war nicht responsiv, viele Bereiche und Seiten waren sehr überladen und unübersichtlich. Der neue Webauftritt sollte die grosse Vielfalt der Angebote übersichtlich präsentieren, eine Volltextsuche zum leichten Finden einer bestimmten Veranstaltung musste integriert sein. Die Seite sollte eine breite Zielgruppe aller Altersstufen ansprechen und sehr leicht zu bedienen sein.
 

Unsere Lösung

Die neue Webpräsenz ist farblich harmonisch und sehr übersichtlich. Die Navigationsstruktur ist schlank und alle Angebote erscheinen in sogenannten Akkordeon-Boxen, so dass Leser/innen nur das aufklappen, was sie gerade interessiert, und nicht durch zu viele Informationen abgelenkt werden. Bilder sind in einem grossen Slider besser in Szene gesetzt. Eine Volltextsuche wurde integriert. Für die einfache Bedienung der Seite haben wir einen Form Builder programmiert, damit eigene Formulare, Veranstaltungen und Termine leicht auf der Seite erstellt werden können. Icons linken auf die dazugehörigen Social-Media-Kanäle des Vereins.

Die zentrale Informationsplattform kann nun auch genutzt werden, um auf viele weitere Angebote von anderen Institutionen in und um Rothenburg zu verweisen (Selbsthilfegruppen, Sportvereine, verschiedene Beratungsstellen usw.). Alle diese Informationen finden nun Platz, ohne dass dabei die Seite überfüllt wirkt. Besucher/innen finden Informationen und Kontaktadressen für alle möglichen Lebenslagen und die Webpräsenz des Frauenbunds trägt damit entscheidend dazu bei, dass das soziale Netz in Rothenburg gut gespannt ist und alle trägt.