HomeReferenzen

Deutliche Prozessoptimierungen für die Markus Hans Group

Berndorf Luzern AG

Zur Markus Hans Group gehören vier eigenständige Firmen: Berndorf Luzern AG, Victor Meyer AG, KREAVITA home design AG und Hupfer Schweiz AG. Sie sind als Grosshändler für Geschirr, Besteck, Haushaltswaren und Gastronomieprodukte mit einem ausgewählten Sortiment auf dem Schweizer Markt tätig.

 

 

Ausgangslage

Die vier Firmen haben gemeinsame Zielgruppen, für jede Firma und jede Marke sind jedoch separate Produktinformationen und Medienbestände zu organisieren, die auf je spezifischen Online- und Printkanälen kommuniziert werden. Das Koordinieren der Marketingaktivitäten war darum bislang aufwendig.

Ziele

Die Markus Hans Group hat die Chancen der Digitalisierung erkannt und sieht in der systemgestützten Optimierung der Arbeitsabläufe und Publikationsprozesse grosses Potenzial. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sollen der Workflow verbessert und Produktionsschritte automatisiert werden. Ziel ist, die Time-to-Market zu verkürzen und interne Ressourcen gezielt und effizient einzusetzen.

Unsere Lösung

Auf Basis von Pimcore erstellte Brunner Medien eine neue Corporate-Webseite mit optimierter Ansprache der Zielgruppen. Mit dem Pimcore-Modul DAM wurden sämtliche Medien-Assets der Markus Hans Group in einer Mediendatenbank zusammengeführt. Sie können nun zentral verwaltet werden. Mit dem Modul PIM können alle Daten aus dem bestehenden ERP in PIM abgespeichert und durch Marketinginformationen, Übersetzungen, Produktvarianten und -merkmale angereichert werden. Zudem ist eine Bilderzuweisung des Lieferanten möglich. Die Daten sind für alle vier Firmen der Unternehmensgruppe stets verfügbar. Künftig können Offerten mit Bildern angereichert werden, was einen erheblichen Mehrwert für den Kunden darstellt. Mit der Pimcore-Lösung «Catalog» werden Kataloge künftig aus den medienneutral und zentral gespeicherten DAM/PIM-Informationen ganz oder teilweise automatisiert hergestellt.

Nutzen und Mehrwert

Dank DAM, PIM und der automatisierten Katalogproduktion wird der Aufwand für die Marketingcrew der Markus Hans Group bedeutend reduziert. Darüber hinaus kann in nächsten Schritten die Plattform zu einem B2B-Commerce-System mit Webshops ausgebaut werden und die Bilddatenbank wird extern für Händler zugänglich sein. Die Webseite der Unternehmensgruppe und die Webseite der Berndorf Luzern AG wurden neu gestaltet und setzen die ästhetischen Produkte nun grossflächig in Szene. Die Webauftritte der anderen drei Firmen werden ebenfalls mit Pimcore neu designt.