HomeReferenzen

Grosser Sprung bei der Webpräsenz

Buchmann Schreinerei AG

Dank modernisiertem Webauftritt, einer Effizienzsteigerung im Online-Marketing und einer Content-Schulung mitsamt SEO-Optimierung ist die Schreinerei Buchmann auf Google wieder gut positioniert und erreicht einen erweiterten Kreis potenzieller Kunden. Die Website kann in Zukunft in Beratungsgesprächen und an Messen optimal eingesetzt werden.

 

 

Ausgangslage und Ziele

Die Schreinerei Buchmann ist ein Familienbetrieb in Neuenkirch (LU). In der fünften Generation geführt, erschaffen die Holzprofis Möbel nach Mass und haben sich über die Region hinaus einen Namen gemacht. Seit 1995 ist das Unternehmen Fachpartner von Hüsler Nest und seit 2020 von Hüsler Travel.
Die Firma benötigte einen neuen, frischen und authentischen Webauftritt. Die Besucherzahlen auf der alten Website gingen laufend zurück und besonders die junge Kundschaft blieb zunehmend aus. Dies konnte durch die Analyse klar auf die nicht mobileoptimierte Website zurückgeführt werden, denn die meisten Besuche werden von einem mobilen Endgerät aus gemacht. 

Der Kunde wünschte sich mit der neuen Website eine Umsatzsteigerung und das Ansprechen auch der jüngeren Kundschaft. Gute Auffindbarkeit bei der Online-Suche und relevanter Inhalt standen im Fokus. Die Kernkompetenzen und die Alleinstellungsmerkmale sollen sofort ersichtlich sein. Aussagekräftige Bilder und der Auftritt in einem modernen Design sollen die Besucher ansprechen, die Kontaktaufnahme soll möglichst niederschwellig gestaltet sein. 

Ausserdem sollte die neue Webseite auch als Informations- und Beratungstool bei Messeauftritten genutzt werden können. Die Bedienung sollte möglichst einfach möglich sein, damit neue Inhalte durch die Mitarbeitenden der Schreinerei Buchmann selbst eingefügt oder bearbeitet werden können. Als langfristiges Ziel soll eine Effizienzsteigerung im gesamten Marketing- und Kommunikationsprozess stattfinden.
 

Unsere Lösung

Auf Basis unseres WEBeasy-Angebots, jedoch mit einer ganzen Reihe von Erweiterungen, konnten wir mit dem Pimcore-CMS eine attraktive Lösung umsetzen. Ein prominenter Button für Terminvereinbarungen, der stets im Header sichtbar bleibt, ein Slider mit Testimonials von Kunden, farbige Hintergrundflächen, welche gezielt eingesetzt werden können: All diese Elemente machen die Seite ansprechend und die Kontaktaufnahme niederschwellig.

Neben der Programmierung und Gestaltung waren wir auch für einen grossen Sprung im Online-Marketing verantwortlich: Vor allem die Local SEO wurde optimiert, d.h. der Google-My-Business-Eintrag wurde verbessert und die Unternehmensdaten wurden überprüft und strukturiert. Wir durften den Kunden dazu schulen, was beim Erstellen von Content wichtig ist, und haben anschliessend eine weitere SEO-Optimierung ausgeführt.

Die Schreinerei Buchmann tritt nun als moderner, fortschrittlicher Betrieb auf, kann ihre Produkte optimal präsentieren und alle dazugehörigen Informationen platzieren. Potenzielle Kunden werden einfacher erreicht und die Interaktionsrate erhöht. Verschiedene Kundengruppen werden gezielter angesprochen, z.B. im neu aufgebauten Geschäftsbereich für massgeschneiderte Einbauten in Camper und Vans. Durch die Online-Marketing-Massnahmen wird die Seite in den organischen Resultaten bei der Google-Suche nun gut gefunden. Durch die gut aufbereiteten Daten und die ausbaubare Pimcore-Umgebung sind zukünftige weitere Optimierungen in den Kommunikationsprozessen leicht umsetzbar.

Die Website dient ausserdem nicht nur als Visitenkarte: Dadurch, dass alle Produkte stets aktuell, in bester Bildqualität und mit allen relevanten Informationen versehen auf der Website dargestellt sind, kann sie auch bei der Beratung (zum Beispiel bei externen Kundenterminen oder an Messen) genutzt werden. Es braucht keine separaten Kataloge oder Portfolios.