7. Dezember 2022 – Online-Marketing

Warum Google Ads weiterhin eine zentrale Rolle spielt

 

Mit Google Ads bietet Google seit nunmehr 22 Jahren eine Möglichkeit an, Kunden bei der Onlinesuche mit Werbeanzeigen gezielt anzusprechen. Seither hat sich viel in Google Ads getan. Es gibt eine riesige Auswahl an Anzeigenformen, neue Möglichkeiten beim Definieren der Zielgruppen und bei der Erfolgsmessung.

 

 

Warum ist Google Ads weiterhin wichtig?

Die Internetnutzung, vor allem mobil, ist weiterhin stetig wachsend. Und Google ist mit seiner Suchmaschine weiterhin der Platzhirsch mit einem Marktanteil von ca. 95%. Kunden suchen online aktiv täglich nach Produkten und Dienstleistungen. Daher ist eine ausreichende Sichtbarkeit auf Google für Unternehmen unabdingbar.

Google bietet für nahezu jeden Unternehmenstyp eine passende Werbemöglichkeit an, um die richtige Zielgruppe anzusprechen. Und mit vorab definierten Marketingzielen (Conversions) in Google Ads wird der Erfolg des Marketings messbar gemacht. Es lohnt sich auch für Unternehmen, die bisher mit dem Schritt zur Nutzung von Google Ads gezögert haben, damit zu starten. Es gibt inzwischen deutlich mehr Möglichkeiten in Google Ads, die Zielgruppe über die unterschiedlichen Kanäle anzusprechen.
 

Welche Möglichkeiten gibt es?

Die Möglichkeiten zur Schaltung von Werbeanzeigen gehen bei Google Ads weit über die Anzeigen bei den Google-Suchergebnissen hinaus. Zusätzlich zur meistgenutzten Suchmaschine verfügt Google mit Youtube auch über die grösste Videoplattform und mit seinem eigenen Displaynetzwerk auch über die Möglichkeit, Displaykampagnen auszuspielen.

Suchnetzwerkkampagnen

Die Suchnetzwerkanzeigen sind die bekanntesten Anzeigen von Google. Sie erscheinen direkt in der Google-Suche über oder neben den Suchergebnissen und werden dann ausgespielt, wenn der Suchbegriff des Nutzers zu dem verwendeten Keyword in Google Ads passt.
 

Suchnetzwerkanzeige zum Suchbegriff «Lagerhaus».
Suchnetzwerkanzeige zum Suchbegriff «Lagerhaus».

Google-Shopping-Kampagnen

Dieses Kampagnenformat eignet sich sehr gut für Onlineshop-Betreiber. Mit Google-Shopping-Anzeigen können Anzeigen für jedes Produkt im Onlineshop ausgespielt werden. Suchende kommen durch Klick auf die Anzeige direkt auf die Produktdetailseite.
 

Google-Shopping-Anzeige zur Begriffskombination «Skianzug Kinder».
Google-Shopping-Anzeige zur Begriffskombination «Skianzug Kinder».

Videokampagnen

Videokampagnen werden auf Youtube ausgespielt. Zumeist werden die Werbevideos, die es in verschiedenen Längen geben darf, vor einem anderen Video angezeigt und können je nach Einstellung nach einigen Sekunden auch übersprungen werden.  

Displaykampagnen

Displayanzeigen werden im Displaynetzwerk von Google ausgespielt. Dazu zählen neben Youtube auch tausende andere Partnerseiten. Auf diesen Seiten werden Werbeanzeigen als Banner in verschiedenen Formaten angezeigt.

Jedes dieser Ad-Formate eignet sich für unterschiedliche Zwecke und Zielgruppen. So sind Google-Shopping-Kampagnen besonders nützlich für den Verkauf von physischen Produkten, während Dienstleistungen besser via Suchnetzwerk- und Videokampagnen beworben werden können. Displayanzeigen als Teil der Marketingstrategie eignen sich hervorragend dazu, im Remarketing die Zielgruppe anzusprechen, die bereits mit einem Unternehmen und seiner Webseite in Kontakt war. Da diese Nutzer das Unternehmen bereits kennen, sind sie eher bereit, Produkte und Dienstleistungen von ihm zu erwerben oder eine Anfrage abzusenden.
 

Wie muss betreut werden?

Google Ads sind ein spannender Werbekosmos für Unternehmen jeder Art. Die verschiedenen Kampagnen-Formate gehen einher mit verschiedenen inhaltlichen und technischen Anforderungen. Jedes Unternehmen, das Google Ads für sich nutzen will, muss sich überlegen, ob es das Erstellen und Betreuen von Kampagnen auslagert oder selbst übernimmt. Manche Firmen mit einer schlagkräftigen Marketing-Abteilung oder mit viel Interesse fürs Thema können genug Zeit und Ressourcen aufbringen, Google-Ads-Kampagnen selbst zu konzipieren und zu betreuen. Andere bevorzugen, das an einen externen Partner auszulagern.

Nur eine gute Strategie und eine laufende Betreuung stellen sicher, dass das Werbebudget sinnvoll eingesetzt wird. Mögliche Gründe für unnötige Werbeausgaben können sein:

  • Suchanzeigen werden zu unpassenden Suchbegriffen geschaltet und erzeugen dann unnötige Klicks, die trotzdem Kosten erzeugen.
  • Kampagnen sind im Budget eingeschränkt und können somit nicht mehr korrekt ausgespielt werden.
  • Anzeigentexte werden nicht optimiert.
  • Die Möglichkeiten der verschiedenen Werbekanäle werden nicht ideal genutzt. 

Eine Marketingstrategie und die entsprechenden Kampagnen dazu sind kein starres Konstrukt. Eine laufende Betreuung des Google-Ads-Kontos ist für erfolgreiche Kampagnen unerlässlich. Denn es können Konkurrenten hinzukommen, das Verhalten auf Kundenseite kann sich wandeln (z.B. werden neue Suchwörter relevant) oder Google kann Features und Funktionen der verschiedenen Kanäle ändern. Das macht regelmässige Kontrollen und Anpassungen notwendig.

 

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Tobias Eicher

Teamleiter Web

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