Viscom-Jahresbericht 2018
Ein besonderer Blickfang
Mit dem Jahresbericht 2018 von Viscom, dem Verband der grafischen Industrie, wirkte Brunner Medien massgeblich an einer besonderen Publikation mit. Es handelt sich um eine Jubiläumsausgabe, denn Viscom feiert sein 150-jähriges Bestehen – und zugleich die Premiere von print & communication, dem vor einem Jahr gegründeten Verband für die Standortförderung und Dienstleistungen der Druckbranche.
Das Druckprodukt
Klar, es ist logisch, dass eine Interessenorganisation der Druckbranche für ihren Geschäftsbericht auf den gedruckten Kanal setzt. Was hier aber konzipiert und produziert worden ist, ist keine Pflichtübung, sondern beeindruckt in jeder Hinsicht. Print überrascht. Print ist hochwertig, beständig und greifbar. Der Jahresbericht 2018 von Viscom bestätigt all diese Vorzüge.
Die Brücke ins Netz
Auch das ist Print – eine Brücke in die Online-Welt. Die App Xtend macht gedruckte Bilder lebendig. Im Bericht sind so einige Statements von jungen Mitarbeitenden der grafischen Industrie zu hören und zu sehen. Das Entlebucher Medienhaus hat die App für iOS und Android entwickelt. Die Handhabung ist denkbar einfach, die Wirkung bemerkenswert.
Der Blickfang
Sofort ins Auge stechen sicher der Umschlag und die Heftung. Der 1100-grämmige Graukarton markiert Präsenz und verleiht dem Geschäftsbericht fast schon Jahrbuch-Charakter. Eine dezente und gleichzeitig elegante Note vermittelt die Folienprägung in Schwarz, Rot und Weiss. Der Jahresbericht präsentiert sich mit offenem Rücken und orangefarbener Fadenheftung.
Das Gemeinschaftswerk
Viele Player haben mitgewirkt, die Fäden sind schliesslich bei Brunner Medien zusammengelaufen. Neben der Koordination mit der Agentur, den Druckereien und den Weiterverarbeitern waren wir für den Druck des ganzen Innenteils verantwortlich. Er erfolgte in vier Pantonefarben und Skala auf unserer bewährten Heidelberg LED-Offsetmaschine.