DIGITAL-BLOG

INTERESSANT, VIELFÄLTIG, LEHRREICH und authentisch

Auf unserem Blog finden Sie Artikel rund um die Themen Digital, Marketing, Kommunikation und Print. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine neuen Blogbeiträge zu verpassen.

 

Kategorien

Autoren

6. Dezember 2023 – Mediengestaltung | Print | Trends

Die neuen Pantone-Trendfarben – inspirierende Vielfalt

Es ist zwar eben erst der Winter eingekehrt, doch die Modewelt setzt die Trends weit im Voraus. So präsentierte Pantone bereits die neuen Trendfarben für den Frühling 2024. Inspiriert von der Mode, werden sich diese Farbpaletten auch bei Inneneinrichtungen und natürlich im Grafikdesign zeigen.

8. November 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Print

Warum Werbung in Fachzeitschriften immer noch gut funktioniert

In einer Ära, die von digitalen Werbekanälen und sozialen Medien geprägt ist, mag es auf den ersten Blick paradox erscheinen, dass Werbung in Fachpublikationen einen bedeutenden Stellenwert behält. Doch bei genauerer Betrachtung wird deutlich, warum diese traditionelle Form der Werbung nach wie vor wirksam ist.

4. Oktober 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Trends

Vom Deppenapostroph und anderen sprachlichen Unvollkommenheiten

Rechtschreibfehler korrigieren gehört in unserem Korrektorat zum Alltag. Wir führen zwar keine Statistiken, aber würden wir das tun, würden einige typische Schnitzer regelmässig obenaus schwingen. Fünf klassischen Fehlern gehe ich in diesem Blogbeitrag auf die Spur.

6. September 2023 – Kommunikation | Online-Marketing | E-Commerce

«swiss made software» – was das Label bedeutet und warum wir es haben

Das Label «swiss made software» zertifiziert IT-Produkte und -Dienstleistungen aus der Schweiz und mit Schweizer Wertschöpfung. Warum das zu Brunner passt und was mit «Swiss made» genau gemeint ist, erklärt dieser Beitrag.

16. August 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Print

Diese Schrift werden Sie kennenlernen, ob Sie wollen oder nicht ...

Office-Anwender werden bald eine subtile, aber weitreichende Änderung antreffen: eine neue Standardschrift. Seit mehr als 15 Jahren ist Calibri die Standardschrift in Microsofts Office-Programmen. Diese Ära soll bald zu Ende gehen, die Nachfolgerin wird in den Alltag Hunderter von Millionen Nutzerinnen und Nutzern Einzug halten.

28. Juni 2023 – Kommunikation | Print

Wie wir eine Buchvernissage planen

Vor einigen Tagen konnten wir im Buchhaus Stocker in Luzern die Vernissage und Lesung zum Titel «Glück ist kein Zufall» des Autors Richard F. Estermann durchführen. Es war ein sehr gelungener Abend, das zahlreich erschienene Publikum, der Autor, das Buchhaus und wir vom Verlag waren alle happy. Unsere Organisation für diesen Anlass hat bestimmt einen wichtigen Teil dazu beigetragen.

31. Mai 2023 – Online-Marketing | Trends | Prozessoptimierung

Warum Owned Media wichtiger, Paid Media aber nicht unwichtiger wird

Im digitalen Zeitalter ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, ihre Marketingstrategie anzupassen und die vielfältigen Möglichkeiten des Onlinemarketings zu nutzen. Eine bewährte Methode dafür ist das PESO-Modell. Dieser Blogbeitrag wirft einen genaueren Blick darauf und betont insbesondere die weiterhin zentrale Rolle von Paid Media.

10. Mai 2023 – Kommunikation | Mediengestaltung | Print | Prozessoptimierung

Rebranding der Schweizerischen Post – schweizerisch, praktisch, gut

Zeit für eine kleine Auseinandersetzung mit dem Schweizerkreuz. Anlass dafür ist die neue Brand Identity der Schweizerischen Post, welche zum 175-Jahre-Jubiläum entwickelt wurde. Das Post-Logo kennen alle, es ist stark mit Tradition und Heimatgefühl verbunden, und so löst der neue Auftritt einige Debatten aus.

19. April 2023 – Kommunikation | Prozessoptimierung | Trends

Heiter und anbiedernd – ein Gespräch mit dem Sprachroboter ChatGPT

Der Sprachroboter ChatGPT schreibt Texte auf Anweisung. Er kann Sprachbefehle korrekt in eine Anwendung übertragen, die ihm diese kommunikative Fähigkeit ermöglicht. Wer solches schafft, sollte sich auch in einem Dialog als kompetenter Gesprächspartner erweisen können. Das wollte ich austesten.

29. März 2023 – Kommunikation | Prozessoptimierung | Trends

ChatGPT – wo er hilft und was er nicht leistet

ChatGPT ist ein Reizwort. Der Textroboter fasziniert, verunsichert, überzeugt hier und enttäuscht da. Und manchmal nervt er. Zweifellos kann er uns im Schreibprozess unterstützen. Aber all unsere Schreibtätigkeiten an ihn auszulagern, wäre eine schlechte Idee.

8. März 2023 – Print | Kommunikation

Von der Idee zum fertigen Buch

Es ist ein beliebter Gedanke: einmal sein eigenes Buch schreiben und veröffentlichen. Lässt er Sie nicht los, nimmt es Sie vielleicht besonders wunder, wie der verlegerische Weg dorthin aussieht. Wir erklären Ihnen hier die wichtigsten Schritte einer Buchproduktion.

15. Februar 2023 – Kommunikation | Online-Marketing | Prozessoptimierung | Trends

Wie Sie künstliche Intelligenz im Online-Marketing einsetzen können

Die Digitalisierung hat das Marketing grundlegend verändert. Heute sind Werkzeuge wie Google Ads, Newsletter oder SEO unverzichtbar für den Erfolg eines Unternehmens. Doch mit dem Wachstum der digitalen Welt nimmt auch die Datenmenge zu, die verarbeitet werden muss. Hier kommt künstliche Intelligenz ins Spiel. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie KI im Online-Marketing einsetzen können.

25. Januar 2023 – Prozessoptimierung | Trends | Mediengestaltung

Welcome to the dark side – warum wir uns vom Mac verabschieden

In der Medienproduktion haben sich im Gegensatz zur übrigen Geschäftswelt die Macs durchgesetzt. Dies ist historisch bedingt, da die nötigen Technologien in der Anfangszeit des Desktop-Publishing nur auf der Apple-Plattform vorhanden waren. Bei Brunner Medien sind die Tage der Macs nun aber gezählt. Ich erläutere hier, was zu diesem Entscheid geführt hat und wie man als Mac-User lieb gewonnene Funktionen zu Windows hinüberretten kann.

4. Januar 2023 – Trends | Print | Kommunikation | Mediengestaltung

Sprachtrends – Texte, die rocken

So wie es bei der Kleidung, in der Musik oder in der Typografie immer wieder neue Trends und Stile gibt, gibt es auch in der Sprache Modeerscheinungen. Wörter oder Satzkonstruktionen haben Konjunktur – oder eben nicht.

7. Dezember 2022 – Online-Marketing

Warum Google Ads weiterhin eine zentrale Rolle spielt

Mit Google Ads bietet Google seit nunmehr 22 Jahren eine Möglichkeit an, Kunden bei der Onlinesuche mit Werbeanzeigen gezielt anzusprechen. Seither hat sich viel in Google Ads getan. Es gibt eine riesige Auswahl an Anzeigenformen, neue Möglichkeiten beim Definieren der Zielgruppen und bei der Erfolgsmessung.

16. November 2022 – Trends | E-Commerce

Personalisierung im E-Commerce – warum zentrales Datenmanagement so wichtig ist

Die Personalisierung ist eines der zentralen Themen im E-Commerce. Onlineshops, in denen eindimensional alle Produkte in gleicher Reihenfolge und Gewichtung für alle Besucher bereitstehen, werden es künftig schwerer haben, neue Umsatzpotenziale zu erschliessen. Denn Studien belegen: Personalisierte Angebote steigern Conversion Rate und Umsatz und festigen zudem die Kundenbindung.

26. Oktober 2022 – Trends

Rebranding in Zeiten von Elektromobilität

Eine starke Marke braucht hin und wieder eine Auffrischungskur. Viele Logos verändern sich aber so subtil, dass viele gar nichts davon bemerken. Oft sind es feine Veränderungen in den Buchstabenformen, die einen Schriftzug in die Moderne holen. So geschehen beim Autobauer Škoda, der mit einem Rebranding das Zeitalter der Elektromobilität einläutet.

6. Oktober 2022 – Kommunikation | Trends

Microcopy – kleine Texte mit grosser Wirkung

Oft machen die kleinen Dinge den Unterschied: Unmissverständliche Button-Beschriftung, klar benannte Navigationspunkte oder Hinweistexte, die mit einem zu sprechen scheinen. Dank gut gestalteter Microcopy fühlen sich User auf einer Website wohl und werden zur Interaktion angeregt.

14. September 2022 – Trends | Mediengestaltung

Bildlegenden beantworten Fragen – und machen Lust auf mehr

Zwei Menschen können ein und dasselbe Bild völlig unterschiedlich interpretieren – je nach kulturellem Hintergrund, persönlichen Erlebnissen, Alter oder aktueller Befindlichkeit. Bildlegenden verhindern solche Missverständnisse. Zudem wecken sie Aufmerksamkeit und machen einen Artikel erst komplett.

31. August 2022 – Kommunikation

Hommage an die Gallier – wie das Französische unsere Sprache bereichert

Junkmail, Dressing, chillen, fancy – immer mehr englische Wörter finden Eingang in die deutsche Sprache. Dabei geht vergessen, dass unsere Entlehnungen aus dem Französischen nach wie vor dominieren. Wir haben uns einfach an sie gewöhnt, während die oft schrillen Anglizismen manche abschrecken. Eine kleine Hommage an integrierte französische Ausdrücke, die Freude machen.

3. August 2022 – Online-Marketing | E-Commerce | Prozessoptimierung

Davor und danach – was alles zu einem erfolgreichen Web-Projekt gehört

Egal ob es um einen Onlineshop, eine neue Website oder einen Website-Relaunch geht: Bei jedem Web-Projekt sollte es neben dem eigentlichen Web-Projekt vorgelagerte und nachgelagerte Schritte geben. Erst dadurch kann die Website oder der Onlineshop tatsächlich und auch nachweislich erfolgreich werden.

22. Juni 2022 – Trends | E-Commerce

Trend im E-Commerce: Buy now, pay later

Vor allem ältere Generationen erinnern sich an die Zeit der dicken Kataloge und wie man dabei bestellte: «Erst die Ware, dann das Geld». Konsumentenfinanzierungen gibt es seit jeher. Im E-Commerce nimmt aber ein neues Dienstleistungsmodell gehörig an Fahrt auf: «Buy now, pay later» – kurz: BNPL. Ein genauerer Blick darauf kann sich lohnen.

8. Juni 2022 – Print

Ein kleiner Leitfaden im Papierdschungel

Woraus besteht eigentlich holzfreies Papier, wenn nicht aus Holz? Kommt nach «Hochweiss» noch «Superweiss»? Warum sind ungestrichene Papiere so beliebt? Was bedeuten die gängigen FSC-Umweltlabels? Darüber haben wir eine nützliche kleine Übersicht zusammengestellt.

25. Mai 2022 – Print

Alle reden von Digitalisierung, aber ist digital alles?

Es ist eine Medaille mit zwei Seiten. Die Digitalisierung erleichtert und beschleunigt vieles. Sie unterstützt uns bei der Arbeit und unterhält uns in der Freizeit. Aber sie fordert uns auch, hält uns auf Trab und zieht uns zeitweise zu sehr in ihren Bann. In solchen Situationen sind wir froh um analoge Alternativen – zum Beispiel gedruckte Medien.

11. Mai 2022 – Kommunikation | Online-Marketing | Prozessoptimierung

Swizzonic erhöht Domain-Preise – reagieren Sie rechtzeitig

Der Schweizer Domain-Pionier Swizzonic führt ein neues Preismodell ein, das es in sich hat. Darum aufgepasst: Je nach Anzahl der registrierten Domains kann die Preisanpassung grosse Auswirkungen auf die jährlichen Gesamtkosten haben.

27. April 2022 – Kommunikation

Wie wir gegenseitiges Zuhören üben können

Meine Blogbeiträge sind meist technischer Natur. Heute jedoch schreibe ich über ein Thema, das meiner Meinung nach viel wichtiger ist als technisches Know-how. Unzählige Fehler oder Probleme entstehen, weil wir es nicht tun oder verlernt haben – das Zuhören. Vier Stolperfallen, in die wir geraten können, wenn es ums Zuhören geht.

13. April 2022 – Kommunikation | Trends

So texten Sie für Ihren Webauftritt

In meinem ersten Blogbeitrag zum Thema Online-Texte habe ich erläutert, dass Menschen online mit verkürzter Aufmerksamkeitsspanne und einem anderen Fokus lesen als auf Papier. Das muss beim Texten fürs Web berücksichtigt werden. Ich zeige hier die wichtigsten Strategien auf.

30. März 2022 – Trends | Print | Mediengestaltung

Experimentell, organisch und gemixt – die Schriftentrends 2022

In seinem Type Trends Report fasst Schriftanbieter Monotype die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Design und Gestaltung zusammen. Hier ein Einblick in einige der Schriftentrends für dieses Jahr – vom neuen Jugendstil bis zur Tintenfalle.

16. März 2022 – Trends | Online-Marketing | E-Commerce | Prozessoptimierung

Conversion Boosting im E-Commerce – für erfolgreiche Onlineshops eine Daueraufgabe

Möglichst viele Besucher auf einen Onlineshop zu bekommen, ist eine elementare Voraussetzung für anhaltenden Erfolg im E-Commerce. Insbesondere eine nachhaltige SEO-Strategie sorgt für mehr Traffic und kann auch dazu beitragen, die Qualität der Besuche zu verbessern. Damit ist es aber nicht getan, denn am Ende des Tages zählt die Umwandlung der Besuche in Verkäufe. Zwei Begriffe sollte man dabei kennen: Conversion Rate und Conversion Boosting.

2. März 2022 – Trends | Online-Marketing | Prozessoptimierung

Onpage-Optimierung – so wird Ihre Website mit einfachen Massnahmen sichtbarer

Die Grundvoraussetzung für ein gutes Ranking von Webseiten in Suchmaschinen wie Google ist die Qualität ihres Inhalts. Aber auch andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Dieser Beitrag fasst die sechs wichtigsten Massnahmen zur Onpage-Optimierung zusammen.

16. Februar 2022 – Kommunikation | Trends

Wie wir mit verschiedenen Lesetechniken an einen Text herangehen können

Lesen ist nicht gleich Lesen – das kennen wir aus eigener Erfahrung. Manchmal gehen wir einen Text vom ersten bis zum letzten Buchstaben durch, dann wieder flitzen wir im Schnellzugstempo durch die Zeilen. Unsere Leseabsicht bestimmt die Art und Weise, wie wir eine Lektüre gestalten. In diesem Beitrag stelle ich einige Lesetechniken vor und beschreibe, für welche Leseziele sie sich am besten eignen.

2. Februar 2022 – Kommunikation | Trends

Blättern oder scrollen? Warum wir offline und online unterschiedlich lesen

Ein guter Text packt die Leser, egal ob auf einem Notizzettel, in einer Zeitschrift oder auf einer Website. Aber: Menschen lesen online anders als offline. Wie lässt sich das erklären? Wir sind auf unserer Spurensuche auf mehrere Gründe gestossen.

19. Januar 2022 – Kommunikation | Trends | Prozessoptimierung

Berlin und die Arbeitswelt von morgen – ein Erfahrungsbericht aus meiner Studienwoche

Wir befinden uns im Wandel. Immer wieder eröffnen sich neue Perspektiven, wie wir die Arbeitswelt gestalten können. Viele Unternehmen beschäftigen sich schon länger mit diesem Thema, andere spätestens, seit die Pandemie uns fest im Griff hat. Die Digitalisierung steht stark im Fokus, das wissen wir. Aber wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Was kommt auf uns zu? Worauf müssen sich Arbeitnehmende und Arbeitgebende einstellen?

5. Januar 2022 – Trends | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

Schriften im Abo – ein Erfahrungsbericht

Ein Relikt aus den Anfängen des Desktop Publishing verschwindet bald. Die alten «PostScript»-Schriften – auch «Type 1» genannt – können in absehbarer Zeit nicht mehr verwendet werden. Für uns der Anlass, uns nach Alternativen umzusehen. Gelandet sind wir am Schluss bei einer Mietlösung, mit der die Schriften über einen Clouddienst gemietet werden. Wie funktioniert das, und hat sich das bewährt?

8. Dezember 2021 – Trends | Online-Marketing

Richtig googeln – 10 Tipps für die perfekte Suche

Sie geben bei Google einen Suchbegriff ein, finden schliesslich aber trotzdem nicht das, wonach Sie suchen. Statt sich nun durch etliche Suchergebnisseiten zu klicken, können Sie Ihre Suchanfrage mit einfachen Tricks eingrenzen und gelangen so schneller ans Ziel.

24. November 2021 – Kommunikation | Mediengestaltung

Warum sich fehlerfreie Texte lohnen

Sie investieren in schönes Design, gute Papierqualität, eine Druckveredelung, termingenauen Versand – und dann steht in der ersten Zeile Ihres Briefs «Sehr geehrter Damen und Herren». Das macht definitiv keinen guten Eindruck. So ähnlich, wie wenn Sie in sorgfältig ausgewählter Kleidung ans Vorstellungsgespräch gehen und erst dann merken, dass da ein komischer Fleck mitten auf Ihrer Bluse ist.

10. November 2021 – Trends | E-Commerce

Marktstrategien im Commerce – ein Thema auch für KMU

Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Märkte in atemberaubendem Tempo. Nicht nur die grossen Unternehmen müssen auf neue Kundenbedürfnisse reagieren, auch jedes KMU tut gut daran, seine Verkaufsstrategien zu hinterfragen. Die eigentlichen Treiber für die Veränderungen sind die Kunden selbst, also wir alle und unser persönliches Einkaufsverhalten.

27. Oktober 2021 – Trends | E-Commerce

Wechseln auf die QR-Rechnung – jetzt wird’s Zeit

Zahlungen mit den roten und orangen Einzahlungsscheinen sind ab dem 30. September 2022 nicht mehr möglich. Spätestens bis dann müssen alle Unternehmen in der Schweiz umgerüstet haben und QR-Rechnungen ausstellen können. Wir haben Kunden bereits bei der Umstellung begleitet. Hier erfahren Sie mehr über die notwendigen Schritte.

13. Oktober 2021 – Trends | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

VivaDesigner macht das Layouten einfacher

Die Erwartungen an eine professionelle Gestaltung sind hoch, Bilder und Texte müssen perfekt angeordnet auf den Seiten Platz finden. Das fordert Kunden heraus, die gewisse Layoutarbeiten intern ausführen. Mit einfachen Textprogrammen wie Microsoft Word stossen sie schnell an Grenzen, komplexere wie InDesign überfordern sie. Auf der Suche nach einer guten Lösung sind wir auf die Software VivaDesigner gestossen.

29. September 2021 – Kommunikation | Trends

Die Sache mit dem Zusammenschreiben und den Bindestrichen

Zusammen oder auseinander? Und wenn zusammen, dann mit Bindestrich? Erfahrungswerte aus unserem Korrektorat zeigen, dass die Getrennt- und Zusammenschreibung und die Kupplungsstriche vielen Mühe bereiten. Mit wenigen praktischen Merkpunkten schaffen Sie es, hier mehr Sicherheit zu gewinnen.

15. September 2021 – UX-Design & Interactive | Mediengestaltung

Gestaltung beurteilen leicht(er) gemacht

Was ist gutes, was schlechtes Design? Eine Gestaltung ist schnell beurteilt: Aufs Bauchgefühl hören, spricht mich das Gestaltete an, ja oder nein? Man könnte sagen, in der Werbung entscheiden Kundinnen und Kunden genau gleich. Sie sehen ein Plakat oder eine Online-Anzeige, der Funke springt – oder eben nicht. Aber ganz so einfach ist es nicht.

1. September 2021 – Kommunikation | Trends | Print

Printprodukte in Zeiten von Covid-19

Die gegenwärtige Pandemie hat wie auf viele andere Lebensbereiche auch Auswirkungen auf den Umgang mit Printprodukten. Wieder einmal stellt sich die Schicksalsfrage: Hat Print ausgedient? Ich meine mitnichten. Print gewinnt – auch wenn die Digitalisierung voranschreitet.

18. August 2021 – Kommunikation | Prozessoptimierung

Wie die Energie nach den langen Ferien verschwand – und ich sie wiederfand

Die grossen Sommerferien sind für die meisten vorbei. Vielleicht haben Sie sich auch schon beim Gedanken erwischt: «Ich könnte schon wieder Ferien gebrauchen!» Nach wenigen Tagen sind wir mitten im Alltag und der aufgeladene Akku fühlt sich bereits wieder halb leer an. Aber warum? Was ist der Grund, weshalb wir uns so schnell vom Sog des Alltags einlullen lassen? Und was können wir dafür tun, damit uns die Energie nicht so schnell geraubt wird?

4. August 2021 – Kommunikation | Trends | Prozessoptimierung

Microsoft To Do – eine praktische Hilfe im Alltag

Im Alltag schwirren in meinem Kopf ganz viele Ideen und Erinnerungen umher – oft auch dann, wenn ich nach einem Arbeitstag nach Hause gehe und langsam zur Ruhe komme. Dieser Prozess hilft mir sehr dabei, nichts zu vergessen, ob im privaten oder im geschäftlichen Alltag. In dem Moment, in dem mir etwas einfällt, muss ich die Gelegenheit nutzen und den Gedanken irgendwo platzieren können, wo ich später darauf zugreifen kann. Ich hatte mir dazu schon einige Tricks und Apps heruntergeladen: von Notizzetteln auf dem Startbildschirm meines Handys über handschriftliche Notizen in einem Büchlein.

23. Juni 2021 – Online-Marketing

Wie Sie Ihr E-Mail-Marketing gut vorbereiten und umsetzen

Newsletter mit spannenden, zielgerichteten Inhalten sind nach wie vor ein wirkungsvolles Mittel, um mit bestehenden und neuen Kunden in Kontakt zu treten. Damit sie diese Wirkung entfalten können, müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über wichtige Vorbereitungsschritte und wir stellen Ihnen mit mailXpert ein erstklassiges Newsletter-Tool aus der Schweiz vor.

9. Juni 2021 – Print | Crossmedia | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

Publikationen automatisiert herstellen – Teil 2: die Umsetzung

Im ersten Teil meiner zweiteiligen Serie ging ich auf Voraussetzungen und Abhängigkeiten ein, die bei der Planung eines Printausleitungs-Projektes entstehen. In diesem Beitrag geht es um die konkrete technische Umsetzung. Welche Wege gibt es? Und was ist denn die vielbeschworene «Datenquelle»?

26. Mai 2021 – Trends | E-Commerce

7 goldene Regeln für erfolgreichen E-Commerce

Online verkaufen können heute praktisch alle, die Technologien dafür sind vorhanden. Meine Erfahrung aus verschiedensten Projekten aber zeigt: Um langfristig gewinnbringend zu agieren, braucht es mehr als eine gute technische Lösung. Eine umfassende Sicht auf die Dinge ist notwendig. Diese Leitlinien können Sie auf die Erfolgsstrasse führen.

12. Mai 2021 – Trends | Print | Mediengestaltung

Vier Fakten zu Vektorgrafiken

Regelmässig haben wir mit vielfältigem Bildmaterial zu tun. Bilder übermitteln Emotionen und unterstützen das geschriebene Wort. Kommunikation und Werbung sind ohne sie nur schwer vorstellbar. Wie ist nun eine solche Bilddatei aufgebaut? Worauf muss ich bei der Auswahl des Datenformates achten? Pixel oder Vektor? In Ergänzung zu meinem Beitrag über Rastergrafiken lege ich den Fokus heute auf Vektoren.

29. April 2021 – Print | Crossmedia | Prozessoptimierung | Mediengestaltung

Publikationen automatisiert herstellen – Teil 1: die Voraussetzungen

«Printausleitung», «Database Publishing» – zwei Begriffe, welche die teil- oder vollautomatisierte Erstellung von Printprodukten zusammenfassen. Worauf gilt es zu achten und was sind die Möglichkeiten und Abhängigkeiten, wenn Sie ein solches Projekt angehen möchten? Hier finden Sie hoffentlich einige Antworten.

14. April 2021 – Trends | Mediengestaltung

Wir relaunchen unser Kundenmagazin – auf was wir besonders achten

Unser Kundenmagazin «Brunner-Link» erhält ein aufgefrischtes Design. Eine äusserst spannende Aufgabe für uns Gestalterinnen. Bald schon erscheint die erste Ausgabe im neuen Kleid, und gerne zeige ich Ihnen, auf welche Kriterien wir beim Gestalten eines Magazins achten.

31. März 2021 – Trends | Mediengestaltung

Bilder mit Photoshop-Aktionen automatisch bearbeiten

Machen Sie bei der Bildbearbeitung immer wieder die gleichen, repetitiven Abläufe? Müssen Sie in einem bestimmten Moment immer die gleichen Befehlsabfolgen durchklicken? Das muss nicht sein. Ich zeige Ihnen in meinem Blogbeitrag, wie Sie sich mit Photoshop-Aktionen das Leben einfacher machen.

17. März 2021 – UX-Design & Interactive

Skizzen, Wireframes, Design – wie geht man vor?

Die Workshops mit den Kunden sind abgeschlossen, Analyse und Planung erledigt. Nun geht es ans Design der Website, des Onlineshops oder der App. Aber wie geht man nun am besten vor? In Studium und Praxis habe ich schnell gemerkt: Es gibt nicht den einzigen richtigen Weg, dem Projekt ein Gesicht zu geben. Die Gestaltung hängt von der Grösse des Projekts und den damit verbundenen Anforderungen ab.

4. März 2021 – Prozessoptimierung

Die Kunst der konstruktiven Kritik

«Nehmen Sie das nicht persönlich …» Mit diesem Satz beginnen oft Kritik-Gespräche. Man versucht untereinander Ursachen von Problemen zu besprechen und nennt dabei Eigenschaften, Verhaltensweisen, Schwächen des Gegenübers, die man als problematisch einstuft. Man versucht sachlich zu bleiben und den Fokus von Persönlichem wegzunehmen. Und doch gelingt Kritik im Alltag oft nicht so, dass sie einen konstruktiven Nutzen herbeiführt. Weshalb?

17. Februar 2021 – Online-Marketing | Prozessoptimierung

Drei Neuerungen im Online-Marketing, die Sie nicht verpassen sollten

In der digitalen Welt vergeht die Zeit blitzschnell. Ist man nicht mehr auf dem aktuellen Stand, kann sich das negativ auf die Leistung der Webseite und die Positionierung in den Suchmaschinen auswirken. Aktuell sollten sich Unternehmen mit drei Neuerungen befassen: dem neuen Google Analytics, dem Mobile-First-Index und der Page Experience.

3. Februar 2021 – Kommunikation | Mediengestaltung

Korrigieren, Redigieren, Lektorieren – so wird in der Textwerkstatt gearbeitet

In Korrektoraten werden Texte geprüft. Immer auf Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichenfehler (Korrigieren), idealerweise auch auf Stil und inhaltliche Konsistenz (Redigieren). Und dann gibt es noch den feinen Unterschied zwischen Redigieren und Lektorieren, der aber im Korrekturalltag immer mehr verblasst.

20. Januar 2021 – E-Commerce

Datenqualität als zukünftiger Erfolgsfaktor

In einem atemberaubenden Tempo lassen wir die analoge Welt hinter uns. Aus Digitalisierungsprojekten resultieren immer detailliertere Content-, Produkt- und Personendaten. Weltweit steigt das Datenvolumen in Unternehmen exponentiell. Seit 2018 hat sich das globale Aufkommen verdoppelt, und die Geschwindigkeit wird weiter zunehmen. Aber wie sieht es mit der Datenqualität in Unternehmen aus? Dazu 7 Fragen und 7 Antworten.

6. Januar 2021 – Kommunikation

Sagen Sie es unverblümt!

«Ihr Partner für», «unser umfangreiches Know-how», «persönlich und kompetent»: Auf vielen Firmenwebseiten findet man reihenweise Floskeln, die man einfach schon zu oft gelesen hat. Das ist nicht nur stilistisch unschön. Sondern man verpasst damit die Chance, potenzielle Kunden wirklich anzusprechen.

9. Dezember 2020 – Print | Mediengestaltung

Vier Fakten zu Rastergrafiken

Regelmässig haben wir mit vielfältigem Bildmaterial und Grafiken zu tun. Ihre Funktion ist, Emotionen zu übermitteln und das geschriebene Wort zu unterstützen. Digitale Kommunikation oder Werbung ist ohne sie nur schwer vorstellbar. Aber wie ist eine Bilddatei aufgebaut? Worauf muss ich bei der Handhabung und Platzierung achten? Pixel oder Vektor? Heute lege ich den Fokus auf die kleinste Einheit eines Bildes: das Pixel.

25. November 2020 – Mediengestaltung

Wie Sie PDF-Korrekturen in der Cloud oder in InDesign abwickeln

Auf Basis von Acrobat lassen sich Kommentare und Korrekturanweisungen sehr gut auf elektronischem Weg in PDFs integrieren. Statt die zu korrigierenden PDFs per E-Mail an einen oder mehrere Empfänger zu verteilen und die zurückgemeldeten Korrekturen wieder in einem PDF zu konsolidieren, gibt es dank Adobes Clouddiensten aber elegantere Möglichkeiten. Und neu kann auch direkt aus InDesign ein Korrekturlauf gestartet werden.

11. November 2020 – Print | Prozessoptimierung

Digitaldruck und Offsetdruck – zwei unterschiedliche Druckverfahren

Wann löst der Digitaldruck den Offsetdruck ab? Eine Frage, welche die grafische Branche seit Jahrzehnten bewegt. Dabei unterscheiden sich die Technik und das Verfahren grundlegend voneinander. Und weil beide Drucksysteme unbestrittene Vorteile in die Wagschale werfen, ist ein markttaugliches Nebeneinander durchaus denkbar.

28. Oktober 2020 – Kommunikation | Prozessoptimierung

Der lange Weg zum revidierten Schweizer Datenschutzgesetz

Am 25. September 2020 hat das Schweizer Parlament die Totalrevision des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) verabschiedet. Nach einer 100-tägigen Referendumsfrist entscheidet der Bundesrat im Januar 2021, auf wann das revidierte DSG (revDSG) in Kraft tritt. Aufgrund der heutigen Ausgangslage ist davon auszugehen, dass dies erst im Jahr 2022 erfolgt, da zunächst noch die entsprechende Verordnung erarbeitet werden muss. Das Zustandekommen eines Referendums ist unwahrscheinlich.

14. Oktober 2020 – Trends | Print | Mediengestaltung

Die Leistungen der Druckvorstufe – was macht professionelle Mediengestaltung aus?

Kontrollfreak, pingelig, detailverliebt – diese Eigenschaften sind in der Mediengestaltung durchaus sympathisch. Sie zählen zu den wesentlichen Vorzügen der Profis, die auf diesem Gebiet arbeiten. Damit einher gehen nämlich auch Sorgfalt, Genauigkeit, Freude an Technik und Sinn fürs Schöne.

30. September 2020 – E-Commerce

E-Commerce allein ist nur die halbe Miete – wir zeigen Ihnen weshalb

Aus den bisher erschienenen Beiträgen unserer Blogserie zum Thema E-Commerce könnte man meinen, der stationäre Handel habe keine Zukunft mehr. Es wäre für Unternehmen zwar trügerisch, anzunehmen, es laufe weiter wie früher. Aber es gibt Wege, Onlineshop und Verkaufsladen geschickt zu kombinieren.

18. September 2020 – E-Commerce

Wie Kunden und Händler sich den Onlinehandel wünschen – ein Direktvergleich

«Der Kunde ist König» – das gilt selbstverständlich auch im Onlinehandel. Passen sich Webshops nicht den Bedürfnissen der Kunden an, wechseln diese kurzerhand den Anbieter. Die Onlinehändlerbefragung 2019 legt die Sichtweise der Händler offen. Wir vergleichen sie direkt mit derjenigen der Konsumenten. Daraus lassen sich für Anbieter wichtige Stellschrauben für den Erfolg finden.

16. September 2020 – Trends | Mediengestaltung

Was ist eigentlich Interaction Design?

Fabienne, was studierst du schon wieder? Ich studiere Interaction Design. Lange Pause. Grosses Fragezeichen im Gesicht meines Gegenübers. Da klingelt nix. Nun gäbe es die zu einfachen Erklärungen, mit denen ich die Situation retten könnte. Aber es lohnt sich, der Sache mal auf den Grund zu gehen.

11. September 2020 – E-Commerce

Schweizer Onlinehandel aus Sicht der Shop-Anbieter

Im letzten Beitrag unserer Blogserie «So machen Sie Ihr Unternehmen fit für E-Commerce» haben wir uns damit befasst, was Schweizer Nutzerinnen und Nutzer von E-Commerce-Angeboten erwarten und wie sie sie nutzen. Heute soll die Sichtweise der Händler im Zentrum stehen.

2. September 2020 – Online-Marketing

Der Unterschied von SEA, SEO und SEM

Im Online-Marketing-Bereich hört und spricht man viel von SEO, SEA oder auch SEM. Doch oft werden diese Begriffe falsch verwendet oder verwechselt. Was sie wirklich bedeuten und warum sie im Marketing eine wichtige Rolle spielen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

26. August 2020 – E-Commerce

E-Commerce Stimmungsbarometer»: Rolle des Onlinehandels in der Schweiz

E-Commerce wird für viele Unternehmen zur Pflicht. Diese Erkenntnis haben wir aus dem ersten Beitrag unserer Blogserie «So machen Sie Ihr Unternehmen fit für E-Commerce» mitgenommen. Einen generellen Überblick zum Onlinehandel mit Schwerpunkt B2C finden wir in der Studie «E-Commerce Stimmungsbarometer 2019». Sie wurde von der Schweizerischen Post in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Zürich ausgearbeitet. Im Folgenden gehe ich auf einige Ergebnisse näher ein.

19. August 2020 – E-Commerce

So machen Sie Ihr Unternehmen fit für E-Commerce

E-Commerce ist einer der wenigen Gewinner der Pandemie-Krise und markiert eindrücklich die Zukunft. Der Druck insbesondere auf KMU, sich für E-Commerce fit zu machen, steigt damit rasant an. Investitionen im Bereich E-Commerce sollten aber trotz Druck, Nervosität und Nachholbedarf mit Bedacht getätigt werden. Nur – wie?

5. August 2020 – Trends

Sechs Fragen zum Thema Lichtbildschutz

Seit dem 1. April 2020 ist in der Schweiz das revidierte Urheberrechtsgesetz (URG) in Kraft. Es führt den Lichtbildschutz für Fotografien ein. Sechs Fragen und Antworten zum Thema Lichtbildschutz.

24. Juni 2020 – Kommunikation

Die lästige Rechtschreibung – wie Sie besser mit ihr zurechtkommen

Fehlerfrei schreiben ist eine Fähigkeit, die nur wenige Menschen beherrschen. Den meisten fällt es schwer, ohne Hilfsmittel für jeden Fall zu beurteilen, ob eine Schreibweise korrekt ist. Selbst wenn sie täglich schreiben und die Grundregeln kennen. Wichtig ist, einen routinierten Umgang mit der Rechtschreibung zu entwickeln. Wörterbücher, Rechtschreibforen und ein systematisches Vorgehen fürs Korrekturlesen unterstützen uns dabei.

10. Juni 2020 – Kommunikation

Verständlich schreiben – auf was Sie dabei besonders achten können

Wenn wir einen Text verfassen, möchten wir, dass er von den Leserinnen und Lesern verstanden wird. Gerade für den Inhalt ist dabei entscheidend, dass wir uns in die Zielgruppe hineindenken, an die wir unseren Text richten. Eine ebenso wichtige Rolle spielt dabei die sprachliche Umsetzung. Die folgenden Tipps können Ihnen helfen, beim Schreiben und Überarbeiten von Texten verständliche Formulierungen zu finden.

27. Mai 2020 – E-Commerce

Webshops für KMU

Nicht erst seit Corona sind Webshops für viele auch kleinere Unternehmen zum Thema geworden. Dass sie auf eine vielversprechende Karte setzen, beweisen die anhaltend steigenden Online-Umsätze auch in der Schweiz. In diesem Beitrag beantworte ich acht brennende Fragen über Webshops und E-Commerce.

13. Mai 2020 – Online-Marketing

Google Data Studio und Google Analytics im Vergleich: Warum kompliziert, wenn’s auch einfach geht?

Sie möchten einige Kennzahlen Ihrer Website analysieren und gehen dafür in Ihr Google-Analytics-Konto. Doch wo ist schon wieder welche Zahl zu finden? Und welchen Bericht brauche ich jetzt genau? Ja, Google Analytics kann ganz schön verwirrend und auch zeitraubend sein, wenn man nicht täglich damit arbeitet. Und ganz ehrlich – wirklich schön lesbare und einfach verständliche Berichte findet man dort auch nicht. Doch zum Glück gibt es jetzt Google Data Studio – ein einfacher und schneller Weg zu übersichtlichen Analyseberichten, die jeder lesen kann.

29. April 2020 – Development

Performante Such- und Filterabfragen in VueJS-Webapplikationen mit vielen Daten

Werden auf einer Webapplikation strukturierte Daten in tabellarischer Form ausgegeben, müssen diese oft durchsucht und/oder gefiltert werden können. Anhand eines praktischen Beispiels aus einem unserer letzten grossen Projekte zeige ich auf, welche technischen Fragen man sich in Bezug auf die Geschwindigkeit von Suchabfragen und das Laden und Anzeigen vieler Datensätze stellen sollte.

15. April 2020 – UX-Design & Interactive | Trends

Datenbasierte Bild- und Designtrends 2020

Welche Trends in der Gestaltung werden uns im Verlauf des aktuellen Jahrs begegnen? Wohl niemand kann darauf besser Antwort geben als Bildagenturen wie Shutterstock, welche über umfangreiche statistische Daten verfügen. Ihre Kunden suchen täglich nach Millionen von Bildern und verwenden dabei Schlagwörter für die Suche. Mit diesen Daten können die Agenturen erkennen, woran kreativ gearbeitet wird, und so die globalen Trends ermitteln.

1. April 2020 – Kommunikation | Online-Marketing

Antizyklisch unterwegs – warum Sie Ihre Marketingaktivitäten jetzt nicht herunterfahren sollten

Ist es ketzerisch, in der gegenwärtigen Situation des allgemeinen Stillstands über Investitionen in Marketingaktivitäten nachzudenken? Ich meine nicht, denn antizyklisches Marketing könnte nun eine Chance sein, die eigene Marktposition zu stärken, kreative Ideen umzusetzen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, wenn der Aufschwung wieder kommt.

18. März 2020 – Print

Warum das Gut zum Druck via Browser viele Vorteile bringt

Manuelle Arbeiten reduzieren, Prozesse optimieren – das sind Themen, die uns auch in der Druckproduktion ständig begleiten. Seit einigen Wochen setzen wir für die Gut-zum-Druck-Freigabe ein neues, browserbasiertes System ein. Wie funktioniert das Tool und was sind die Hintergründe?

4. März 2020 – Kommunikation

Was man aus Missverständnissen in der täglichen Kommunikation lernen kann

«Ach so, ich bin davon ausgegangen, du meintest …» Wir kennen sie nur zu gut und ärgern uns vermutlich alle über sie – Missverständnisse. Sie passieren, wo Menschen miteinander kommunizieren. Kritisch wird es dann, wenn Sie nicht unmittelbar aufgelöst werden können. Wir ernten dann im Nachgang Verärgerung und schlechte Stimmung. Umso entscheidender ist es, Missverständnisse in der Kommunikation ernst zu nehmen und ihnen vorzubeugen.

19. Februar 2020 – Online-Marketing

Google My Business – warum lokale SEO so wichtig ist

Die Suchresultate von Google werden zunehmend individueller, immer mehr werden relevante und lokal passende Resultate ausgespielt. Die Nutzer wollen schnell und einfach die wichtigsten Informationen eines Unternehmens einsehen. Mit einem Google-My-Business-Eintrag werden diese Anforderungen erfüllt: Potenzielle Kunden finden alle wichtigen Infos über Unternehmen in der Nähe, ohne zuerst auf deren Webseite suchen zu müssen. So ist eine einfache und schnelle Kontaktaufnahme garantiert.

5. Februar 2020 – Online-Marketing | Crossmedia | E-Commerce

E-Commerce: Wohin geht die Reise?

Die Online-Umsätze in der Schweiz steigen und steigen, pro Jahr um mehr als 10%. Auf rund 10 Mrd. Franken beziffern der Verband des Schweizerischen Versandhandels VSV und GfK Switzerland den Wert der 2019 im Online-Handel bestellten Waren in der Schweiz. Dabei ist zu beobachten, dass ausländische Anbieter in den letzten beiden Jahren überproportional zugelegt haben.

22. Januar 2020 – Print | E-Commerce

QR-Rechnung löst Einzahlungsschein ab – das müssen Sie beachten

Seit längerer Zeit schon und mehrmals wurde die Einführung der QR-Rechnung angekündigt – und dann wieder verschoben. Nun scheint sie aber definitiv zu sein. Die QR-Rechnung – QR steht für Quick Response – mit Zahlteil und Empfangsschein wird die roten und orangen Einzahlungsscheine ablösen. Stichtag ist der 30. Juni 2020.

8. Januar 2020 – Kommunikation

Wann ist ein Text ein Text? – Sieben Kriterien

Was macht einen Text aus? Was muss er erfüllen, um bei den Leserinnen und Lesern anzukommen? Wie muss er daherkommen, dass er verstanden wird und eine – beabsichtigte – Wirkung auslöst? Von einem theoretischen Modell ausgehend möchte ich so anschaulich wie möglich erläutern, an welchen Leitlinien sich Schreibende orientieren können.

11. Dezember 2019 – UX-Design & Interactive

Im Land der Khmer

Auf Reisen gibt es immer viel zu berichten. Gemeinsam mit meinem Partner durfte ich vom 13. bis 26. November auf einer Privatrundreise in Kambodscha viel Beeindruckendes sehen und erleben. In diesem einmal etwas anderen Blogbeitrag picke ich zwei besonders prägende Begebenheiten heraus. Für das mögliche Aufkommen von Fernweh übernehme ich keine Verantwortung.

27. November 2019 – Development

Google for Jobs – was ist das und wie kann ich es nutzen?

Ein Grossteil aller Jobsuchen beginnt auf Google. Es ist also keine grosse Überraschung, dass der Internetgigant das Potenzial der Stellensuche erkannt hat und seit diesem Jahr nun auch in der Schweiz in den Stellenmarkt eingestiegen ist. Wer künftig nach Stellen googelt, erhält strukturierte Jobangebote direkt angezeigt und kann sich mittels Google-Jobportal bewerben. Dies setzt jedoch sogenannte strukturierte Daten voraus. Wir zeigen Ihnen, was zu beachten ist.

13. November 2019 – UX-Design & Interactive | Trends

Die Schrift und ihre Sprache

Wir werden von Informationen überflutet. Geschriebenes aber verliert an Stellenwert, Bildstrecken und Videos laufen ihm den Rang ab. Wie können Texte so noch genügend Aufmerksamkeit erhalten? Ein guter Text allein hats nicht leicht, wenn er in einer 12-Punkt-Arial daherkommt. Eine schöne Schrift schmückt ihn mit ihrer eigenen Formensprache und macht seinen Inhalt zusammen mit der Sprache lebendig.

30. Oktober 2019 – Online-Marketing

Was SEO ist – und warum sich jedes Unternehmen damit befassen sollte

Wie viele Suchergebnis Seiten scrollen Sie bei einer Anfrage auf Google, Bing oder Baidu durch? Die wenigsten klicken auf die zweite oder gar dritte Seite. Deshalb ist es besonders für Unternehmen wichtig, auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt zu werden, wenn nach einem ihrer Schlüsselwörter gesucht wird. Mit SEO kann die Ranking-Position bei den Suchergebnissen deutlich verbessert werden und die Qualität der Website wird erhöht.

16. Oktober 2019 – Kommunikation

Geschlechtergerecht schreiben – die perfekte Lösung gibt es nicht

Vielleicht stossen Sie in letzter Zeit auch vermehrt auf Texte, die in Personenbezeichnungen einen Stern (*) oder einen Unterstrich (_) integrieren. Die Debatte über gendergerechtes Formulieren generell und das Sternchen im Speziellen hat sich intensiviert. Ich versuche eine sachliche Annäherung, denn emotional aufgeladene Diskussionen übergehen die Hintergründe, die für und gegen Varianten der geschlechtergerechten Sprache sprechen.

2. Oktober 2019 – E-Commerce | Prozessoptimierung

Prozessoptimierung im Marketing für KMU

Es ist nicht neu: Fast alle Branchen in der Schweiz stehen seit Längerem unter stetigem Druck, sich für den Markt zu optimieren, ihre Effizienz zu steigern, Abläufe zu hinterfragen und irgendwie mit dem deutlich schnelleren wirtschaftlichen Tempo zurechtzukommen. Aktuelle Zeichen und Entwicklungen erhöhen den Druck zum Handeln zusätzlich. So zeigt der Handelskrieg zwischen den USA und China auch in der Schweiz Auswirkungen.

18. September 2019 – UX-Design & Interactive

Das selbstformatierende Preisschild – mit GREP-Stilen schneller zum Ziel

InDesign bietet mit GREP-Stilen schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, ohne manuelles Zutun automatisch Textformatierungen vorzunehmen. Ein Beispiel aus der Praxis.

21. August 2019 – Online-Marketing

Google Maps wird kostenpflichtig – ein Jahr danach und viele Fragezeichen weniger

Seit im Juni 2018 die Umstellung zur kostenbasierten Google-Maps-Lösung in Kraft trat, hat sich einiges getan. Google versucht bestehenden Google-Maps-Nutzern mit diversen Info-Landingpages sowie dem Transition-Tool die Umstellung auf die kostenpflichtige Lizenz möglichst einfach zu machen. Trotzdem gab es einige Stolpersteine und es traten Unsicherheiten auf, vor allem in Bezug auf das neue Kostenmodell von Google und die Abrechnung über die Kreditkarte.

25. Juli 2019 – UX-Design & Interactive

Auch Word-Dokumente können schön sein

Wer kennt es nicht: Der Chef verlangt von der Sekretärin noch rasch einen Aushang für das Firmenfest in zwei Wochen. Die Fakten stehen, das Google-Bild ist ausgesucht und der WordArt-Schriftzug im Nu definiert. Die Sekretärin ist stolz auf ihr Meisterwerk und der Grafikerin stehen die Haare zu Berge. Fünf Gestaltungstipps, die auch in Word umsetzbar sind.

26. Juni 2019 – Kommunikation

Von der Leichten Sprache – und warum sie uns letztlich alle angeht

Die einen finden: praktisch und sinnvoll. Andere hingegen reden verächtlich vom Deutsch für Debile. Die Konzepte für «Leichte Sprache» und «Einfache Sprache» sind umstritten. Sie richten sich an Personen mit Leseschwäche und Lernschwierigkeiten mit dem Ziel, auch ihnen die Sprache zugänglich zu machen. Spannend ist, dass wir anhand dieser Konzepte die Kriterien von qualitativ guten Texten untersuchen können. Davon profitieren letztlich alle.

12. Juni 2019 – UX-Design & Interactive

Titel und ihre Eigenschaften

Was braucht es für einen guten Haupttitel? Was sind die Eigenschaften von Rubriktiteln? Welchen Zweck haben Untertitel? Wie erkenne ich als Layouterin bei gelieferten Texten, was nach welchen Kriterien wohin gehört? In diesem Beitrag stelle ich Ihnen verschiedene Titelarten und ihre Eigenschaften genauer vor mit dem Ziel, das Verständnis für die Hierarchie und die Gewichtung beim Gliedern und Strukturieren von Texten zu fördern.

29. Mai 2019 – Trends

Wie Sie mit einfachen Techniken Ihren Arbeitstag besser planen

Vielleicht kennen Sie das: Sie sind nach einem langen Arbeitstag auf dem Heimweg. Sie haben hart gearbeitet, eine Aufgabe nach der anderen erledigt – und plötzlich ist es Abend geworden. Und dann ertappen Sie sich mit der Frage: Was habe ich eigentlich den ganzen Tag gemacht? Oft ist das ein Zeichen dafür, dass man sich nicht dem widmete, was man sich vorgenommen hat. Zeitmanagement, heisst es, soll dabei helfen, dies besser in den Griff zu bekommen.

15. Mai 2019 – Trends

Die Handy-Generation unterhält sich im Netz

Wie tickt die Jugend in ihrem Kommunikationsverhalten? Das ist eine zentrale Frage für die langfristige strategische Ausrichtung von Unternehmen mit einem Business-to-Consumer-Modell. Eine aktuelle Studie zeigt: Beim Medienkonsum von 12- bis 19-Jährigen geben Netflix, Spotify & Co. den Ton an. Dank Flatrate-Streaming hat über die Hälfte beinahe unbegrenzt Zugriff auf Filme, Musik oder Games. Kommuniziert wird mit dem Smartphone, angesagt sind Instagram, Whatsapp und Snapchat. Solche Eckdaten kennt man, aber spannend sind die Details.

1. Mai 2019 – Print

Über Papiertypen und die passende Erzeugung der Druckdaten

Im Bogenoffsetdruck unterscheiden wir grundsätzlich zwei Papiertypen. Je nach verwendetem Papiertyp müssen wir im Druckprozess mit den passenden Produktionsparametern arbeiten, damit die Farbwiedergabe korrekt ist. Um böse Überraschungen auf dem Druckbogen zu vermeiden, ist es ebenfalls entscheidend, dass schon bei Layout und Bildaufbereitung mit den richtigen Einstellungen gearbeitet wird.

16. April 2019 – Development

CSS (R)Evolution durch ReactJS und Co.

Als Entwickler leben wir in spannenden Zeiten, mit ständig neuen Tools und schnellen Paradigmenwechseln. Oft erwischen wir uns selber dabei, wie wir versuchen, Architekturen von gestern auf Technologien von heute anzuwenden, was böse enden kann. Einer dieser Fälle ist BEM – eine CSS-Namenskonvention, welche Probleme zu lösen versucht, die wir vielleicht gar nicht mehr haben.

19. März 2019 – Online-Marketing

Google Ads – dynamisch und automatisiert

Kürzlich habe ich in der Zeitschrift «Internet, World, Business» einen spannenden Artikel über halbautomatisierte Anzeigen mit Google Ads gelesen. Ins Auge gestochen ist mir insbesondere der Hinweis, dass die Features in Google Ads – früher Google AdWords – immer wieder angepasst, verändert und erneuert werden. Mittlerweile gibt es halbautomatisierte und vollautomatisierte Anzeigen, die mit Google Ads geschaltet werden können. Welche Möglichkeiten Ihnen Anzeigen mit teilautomatisierten Funktionen bieten und wie Sie diese nutzen, erfahren Sie hier.

7. März 2019 – UX-Design & Interactive

«Logical» – Schrift und Icon in einem Font vereint

Manchmal ist es schon faszinierend, was das World Wide Web Interessantes ausspuckt. Letztens bin ich über einen neuen Font gestolpert, welcher nicht nur Buchstaben, Ziffern und Zeichen bietet, sondern auch Icons. Sie hören richtig: Icons! Und nicht nur langweilige Dreiecke und Kreuzchen, sondern ganz tolle, vielfältige Kreationen. Ein Prosit auf den Font «Logical».