BrunnerTalk – Web Analytics 20.20

Nutzerverhalten messen und besser verstehen

 

Der Termin ist ausgebucht – aber ein Folgetermin bereits in Planung

 

Dienstag, 17. März 2020, 17.00 Uhr
Brunner Medien AG, Arsenalstrasse 24, Kriens

 

Web Analytics als Erfolgsfaktor

Wir wissen es, die Website ist im modernen Marketing zur zentralen Plattform geworden. Aber ein schön gemachter Webauftritt genügt heute nicht mehr, um erfolgreich zu sein. Zahlreiche Faktoren spielen mit hinein, wenn wir im Online-Marketing die Nase vorn haben wollen: die Nutzerfreundlichkeit (Usability), das Nutzererlebnis (User Experience), die Suchmaschinenoptimierung (SEO), qualitativ hochstehende Inhalte, die Kundenansprache – und natürlich das Webtracking: Spezielle Werkzeuge ermöglichen uns, das Nutzerverhalten auf der Website zu messen, zu analysieren und Schlüsse für unser Marketing daraus zu ziehen. Was Sie über Web Analytics wissen sollten und wie Sie die ersten Schritte angehen, darüber erfahren Sie mehr im BrunnerTalk vom 17. März 2020.

 

Was Sie erwartet

  • Google Analytics: Wie Sie zu den Basiskennzahlen Ihrer Website kommen und welche Instrumente sich dafür eignen. Warum diese Daten wichtig sind.
  • Google Data Studio: Wie Sie Ihre gewonnenen Daten visualisieren und fürs Reporting aufbereiten. 
  • XOVI Suite: Warum Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing entscheidend sind und wie Sie die Suchmaschinentauglichkeit Ihrer Website messen. 
  • Google Ads: Wie Sie Ihre Online-Werbung gezielt planen und aufbereiten.
  • Und schliesslich: Warum Sie bei der Anmeldung Ihre Schuhgrösse angegeben haben.

Referentin


Petra Joller
(dipl. Marketing-Managerin HF, Höhere Fachschule Marketing und Kommunikation; dipl. Digital-Marketing-Spezialistin, SIMAKOM; CAS Digital Analytics in Marketing, Hochschule Luzern)

«Website-Daten zu messen, ist schon mal ein guter Schritt – doch sie zu verstehen ist das, was wirklich zählt.» (Petra Joller)

Programm
 

16.45 Eintreffen der Gäste
17.00 Begrüssung (Roland Dahinden, Geschäftsführer Brunner Medien AG)
17.15 Web Analytics 20.20, Nutzerverhalten messen und besser verstehen (Petra Joller)
18.00 Frage- und Feedbackrunde, anschliessend Apéro

 

Petra Joller
Online-Marketing-Managerin

Tel. +41 41 318 34 61
E-Mail senden