DIGITAL-BLOG

INTERESSANT, VIELFÄLTIG, LEHRREICH und authentisch

Auf unserem Blog finden Sie laufend neue Artikel rund um die Themen Crossmedia, Marketing, Kommunikation und Print. Abonnieren Sie den RSS-Feed oder unseren Newsletter, um keine neuen Blogbeiträge zu verpassen.

 

Kategorien

Autoren

19. Mai 2019 – Print

Über Papiertypen und die passende Erzeugung der Druckdaten

Im Bogenoffsetdruck unterscheiden wir grundsätzlich zwei Papiertypen. Je nach verwendetem Papiertyp müssen wir im Druckprozess mit den passenden Produktionsparametern arbeiten, damit die Farbwiedergabe korrekt ist. Um böse Überraschungen auf dem Druckbogen zu vermeiden, ist es ebenfalls entscheidend, dass schon bei Layout und Bildaufbereitung mit den richtigen Einstellungen gearbeitet wird.

9. Januar 2019 – Print

Warum man aus Büchern besser lernt

Ein Artikel in der Publikation «Panorama» des Druckmaschinenherstellers Müller Martini hat meine Aufmerksamkeit erregt. In einem Interview mit dem Psychologen und Hirnforscher Hans-Georg Häusel werden die Vorzüge von bedrucktem Papier für das Lernen und Vertiefen von Informationen diskutiert. Ich bin den Argumenten des Neuromarketing-Experten nachgegangen.

2. November 2017 – Print

Brunner druckt nach neuer Norm – wie erzeugen Sie korrekte Druck-PDFs?

Im Sommer haben wir eine neue Druckmaschine mit neuster Technologie in Betrieb genommen. Ein idealer Zeitpunkt, um den Druckprozess an die aktuellen Normen anzupassen. Über die neue Norm habe ich vor einiger Zeit schon einmal geschrieben. Dieser Blogbeitrag ist eine leicht angepasste Version des damaligen Artikels und soll unseren Kunden und Datenlieferanten aufzeigen, was sich für sie geändert hat.

26. Juli 2017 – Print

Offsetdruck in einer neuen Dimension

Für einmal schreibe ich meinen Blogbeitrag mit dem Hut des Marketingleiters der Brunner Medien AG. Aber was bei uns im Hause gerade geschieht, ist wert, auch hier erwähnt zu werden. Bei uns wird – getreu dem Claim «Medien mit Zukunft» – eine neue Druckmaschine installiert, die Anfang August ihren Betrieb aufnimmt.

7. Dezember 2016 – Print

Das praktische Buchdokument in Adobe InDesign

Adobe InDesign ist eine sehr vielseitige Software und punktet mit nützlichen Funktionen und Automatismen, die bei der täglichen Arbeit helfen. In meiner mehrteiligen Blogserie stelle ich diese Funktionen näher vor. Ich erläutere positive wie auch negative Aspekte und gebe Step-by-Step-Erklärungen zur Erstellung und Bedienung der Funktionen. Dabei beschränke ich mich auf die meiner Meinung nach nützlichsten Elemente der Funktionen. Im dritten Teil meiner Blogserie erkläre ich das Erstellen eines Buchdokumentes.

30. September 2016 – Print

Wie Sie eine automatische Textnummerierung mit Adobe InDesign erstellen

Adobe InDesign ist eine sehr vielseitige Software und punktet mit nützlichen Funktionen und Automatismen, die bei der täglichen Arbeit helfen. In meiner mehrteiligen Blogserie stelle ich diese Funktionen näher vor. Ich erläutere positive wie auch negative Aspekte und gebe Step-by-Step-Erklärungen zur Erstellung und Bedienung der Funktionen. Dabei beschränke ich mich auf die meiner Meinung nach nützlichsten Elemente der Funktionen. Im zweiten Teil meiner Blogserie erkläre ich die automatische Text-Nummerierung.

31. August 2016 – Print

Wie Sie ein automatisches Inhaltsverzeichnis mit Adobe InDesign erstellen

Adobe InDesign ist eine sehr vielseitige Software und punktet mit nützlichen Funktionen und Automatismen, die in der täglichen Arbeit hilfreich sein können. In einem mehrteiligen Blog stelle ich diese Funktionen näher vor. Ich versuche positive wie auch negative Aspekte zu erläutern und gebe Step-by-Step-Erklärungen zur Erstellung und Bedienung der Funktionen. Dabei beschränke ich mich auf die meiner Meinung nach nützlichsten Elemente der Funktionen. Zum Einstieg beginne ich mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis.

21. Oktober 2015 – Print

Wie Sie Kommentare und Korrekturanmerkungen in PDF-Dateien erstellen

Ich werde oft von Kunden gefragt, wie das Erstellen von Kommentaren resp. Korrekturanmerkungen in einer PDF-Datei funktionert. Welche Werkzeuge werden dafür benötigt? Wo sind diese zu finden? Wie kann ich diese einsetzen? Da es unterschiedliche Acrobat-Reader-Versionen gibt, zeige ich die Handhabung in einer älteren und der neuesten Version auf. Die Handhabung der Werkzeuge ist die gleiche, nur das Design sowie die Menüablage der Werkzeuge sind unterschiedlich. Wichtig beim Kommentieren ist, die Datei regelmässig abzuspeichern. Falls die Software einmal abstürzt, sind sonst sämtliche Kommentare futsch und Sie können mit der Arbeit von vorne beginnen.