DIGITAL-BLOG

INTERESSANT, VIELFÄLTIG, LEHRREICH und authentisch

Auf unserem Blog finden Sie laufend neue Artikel rund um die Themen Digital, Marketing, Kommunikation und Print. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine neuen Blogbeiträge zu verpassen.

 

Stephan Kopf

Teamleiter Projekte, Stv. Bereichsleiter Digital

+41 41 318 34 57
E-Mail senden

16. November 2022 – Trends | E-Commerce

Personalisierung im E-Commerce – warum zentrales Datenmanagement so wichtig ist

Die Personalisierung ist eines der zentralen Themen im E-Commerce. Onlineshops, in denen eindimensional alle Produkte in gleicher Reihenfolge und Gewichtung für alle Besucher bereitstehen, werden es künftig schwerer haben, neue Umsatzpotenziale zu erschliessen. Denn Studien belegen: Personalisierte Angebote steigern Conversion Rate und Umsatz und festigen zudem die Kundenbindung.

Personalisierung im E-Commerce –

22. Juni 2022 – Trends | E-Commerce

Trend im E-Commerce: Buy now, pay later

Vor allem ältere Generationen erinnern sich an die Zeit der dicken Kataloge und wie man dabei bestellte: «Erst die Ware, dann das Geld». Konsumentenfinanzierungen gibt es seit jeher. Im E-Commerce nimmt aber ein neues Dienstleistungsmodell gehörig an Fahrt auf: «Buy now, pay later» – kurz: BNPL. Ein genauerer Blick darauf kann sich lohnen.

Trend im E-Commerce: Buy now, pay later

16. März 2022 – Trends | Online-Marketing | E-Commerce | Prozessoptimierung

Conversion Boosting im E-Commerce – für erfolgreiche Onlineshops eine Daueraufgabe

Möglichst viele Besucher auf einen Onlineshop zu bekommen, ist eine elementare Voraussetzung für anhaltenden Erfolg im E-Commerce. Insbesondere eine nachhaltige SEO-Strategie sorgt für mehr Traffic und kann auch dazu beitragen, die Qualität der Besuche zu verbessern. Damit ist es aber nicht getan, denn am Ende des Tages zählt die Umwandlung der Besuche in Verkäufe. Zwei Begriffe sollte man dabei kennen: Conversion Rate und Conversion Boosting.

Conversion Boosting im E-Commerce –

10. November 2021 – Trends | E-Commerce

Marktstrategien im Commerce – ein Thema auch für KMU

Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Märkte in atemberaubendem Tempo. Nicht nur die grossen Unternehmen müssen auf neue Kundenbedürfnisse reagieren, auch jedes KMU tut gut daran, seine Verkaufsstrategien zu hinterfragen. Die eigentlichen Treiber für die Veränderungen sind die Kunden selbst, also wir alle und unser persönliches Einkaufsverhalten.

Marktstrategien im Commerce –

26. Mai 2021 – Trends | E-Commerce

7 goldene Regeln für erfolgreichen E-Commerce

Online verkaufen können heute praktisch alle, die Technologien dafür sind vorhanden. Meine Erfahrung aus verschiedensten Projekten aber zeigt: Um langfristig gewinnbringend zu agieren, braucht es mehr als eine gute technische Lösung. Eine umfassende Sicht auf die Dinge ist notwendig. Diese Leitlinien können Sie auf die Erfolgsstrasse führen.

7 goldene Regeln für erfolgreichen E-Commerce

20. Januar 2021 – E-Commerce

Datenqualität als zukünftiger Erfolgsfaktor

In einem atemberaubenden Tempo lassen wir die analoge Welt hinter uns. Aus Digitalisierungsprojekten resultieren immer detailliertere Content-, Produkt- und Personendaten. Weltweit steigt das Datenvolumen in Unternehmen exponentiell. Seit 2018 hat sich das globale Aufkommen verdoppelt, und die Geschwindigkeit wird weiter zunehmen. Aber wie sieht es mit der Datenqualität in Unternehmen aus? Dazu 7 Fragen und 7 Antworten.

Datenqualität als zukünftiger Erfolgsfaktor

27. Mai 2020 – E-Commerce

Webshops für KMU

Nicht erst seit Corona sind Webshops für viele auch kleinere Unternehmen zum Thema geworden. Dass sie auf eine vielversprechende Karte setzen, beweisen die anhaltend steigenden Online-Umsätze auch in der Schweiz. In diesem Beitrag beantworte ich acht brennende Fragen über Webshops und E-Commerce.

Webshops für KMU

5. Februar 2020 – E-Commerce

E-Commerce: Wohin geht die Reise?

Die Online-Umsätze in der Schweiz steigen und steigen, pro Jahr um mehr als 10%. Auf rund 10 Mrd. Franken beziffern der Verband des Schweizerischen Versandhandels VSV und GfK Switzerland den Wert der 2019 im Online-Handel bestellten Waren in der Schweiz. Dabei ist zu beobachten, dass ausländische Anbieter in den letzten beiden Jahren überproportional zugelegt haben.

E-Commerce: Wohin geht die Reise?