19. März 2019 – Online-Marketing

Google Ads –

dynamisch und automatisiert

 

Kürzlich habe ich in der Zeitschrift «Internet, World, Business» einen spannenden Artikel über halbautomatisierte Anzeigen mit Google Ads gelesen. Ins Auge gestochen ist mir insbesondere der Hinweis, dass die Features in Google Ads – früher Google AdWords – immer wieder angepasst, verändert und erneuert werden. Mittlerweile gibt es halbautomatisierte und vollautomatisierte Anzeigen, die mit Google Ads geschaltet werden können. Welche Möglichkeiten Ihnen Anzeigen mit teilautomatisierten Funktionen bieten und wie Sie diese nutzen, erfahren Sie hier.

 

Keyword-Insertion

Ein Feature ist beispielsweise die Keyword-Insertion – zu Deutsch: der Keyword-Platzhalter. Er sorgt dafür, dass ein durch Suchanfragen ausgelöstes Keyword automatisch an der gewünschten Stelle eingefügt wird. Im idealsten Fall stimmt die Suchanfrage genau mit dem Keyword überein. Ein Platzhalter-Keyword wird immer dann eingefügt, wenn die tatsächliche Suchanfrage zu lang ist.

Countdown Ads

Weiter gibt es die Countdown Ads. Das Wort «Countdown» sagt es bereits: In den Textanzeigen werden die Tage bis zu einem bestimmten Enddatum heruntergezählt. Mit diesem Feature kann zum Beispiel auf Rabatte in Online-Shops, an Messen, Events oder Konferenzen hingewiesen werden. In der Anzeigenerstellung kann ich «Countdown» auswählen und alle Details zum Countdown eintragen. Daraus wird eine Formel generiert, die in die Anzeige eingefügt werden muss.

 

Responsive Search Ads

Die Responsive Search Ads (RSA) bieten bis zu 15 Titel und vier Beschreibungen. Google kombiniert diese je nach Performance miteinander. Der Vorteil dieses Features ist, dass die Leistung der Kampagne gesteigert wird. Wie das funktioniert? Es werden verschiedene Kombinationen der Textbausteine getestet und dann wird die beste Anzeige zum Suchbegriff angezeigt. Wichtig ist, dass alle Bausteine einzeln und in Kombination mit anderen Bausteinen Sinn ergeben.

Responsive Display-Netzwerk-Anzeigen

Dann gibt es noch die Responsive Display-Netzwerk-Anzeigen (RDA). Diese sind eine praktische Alternative zu professionell designten Banner-Anzeigen. Auch hier wird aus einzelnen Bildern und Textanzeigen eine vollständige Display-Anzeige generiert. Die einzelnen Textbausteine müssen demnach sinnvoll sein und einzeln funktionieren. Wenn nur Textanzeigen möglich sind, wird die RDA ohne Bilder angezeigt.

Fazit

Die neuen Google-Ads-Features bieten viele Vorteile und ermöglichen oft auch eine Zeitersparnis. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich in diesem Fachgebiet stets auf dem Laufenden zu halten und weiterzubilden.

 

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Michelle Bravin

Onlinemarketing-Assistentin

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