TwitterFacebookCallback


Martin Hegglin
Bereichsleiter Marketing und Verkauf
 
041 318 34 27
m.hegglinbag.ch

17.05.2017

Als Elektropionier in der Schweiz unterwegs

Seit das SBB-Green-Class-Projekt läuft, bin ich auf das Thema Elektromobilität sensibilisiert und Teil einer kleinen Gemeinschaft, die diese Technologie bereits heute aktiv nutzt. So klein, wie man vielleicht denken mag, ist sie allerdings gar nicht. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht, wie man sich als Elektropionier fühlt.

weiterlesen


Sabine Oettrich
Online-Marketing-Spezialistin
 
041 318 34 34
s.oettrichbag.ch

03.05.2017

Warum Responsive Webdesign Pflicht ist. Vier triftige Gründe für die letzten Zweifler

Responsive Websites sind Internetauftritte, die sich gleich komfortabel auf allen Geräten nutzen lassen. Egal, ob Sie mit dem Desktop-PC im Geschäft oder Ihrem Smartphone surfen. Mobilfreundliche Webpräsenzen sollten selbstverständlich sein. Doch nicht jedes Unternehmen ist überzeugt. Vier triftige Gründe, warum Sie endlich auf Responsive Webdesign umstellen sollten.

weiterlesen


Armin Barmet
Kommunikationsspezialist
 
041 318 34 34
a.barmetbag.ch

19.04.2017

20 Jahre neue Rechtschreibung – wir sind auf dem richtigen Weg

Vor zwanzig Jahren wurde sie leidenschaftlich geführt – die Diskussion um die neue deutsche Rechtschreibung. Die Gemüter haben sich inzwischen beruhigt. Vielerorts hat man sich an die neue Regelung gewöhnt, Verlage haben nicht selten mit Hausregeln ihren Frieden gefunden. Als Texter und Korrektor, der sich täglich mit Schreiben und Sprache befasst, ist für mich klar: Zurück möchte ich nicht mehr.

weiterlesen


Tobias Röllin
Technopolygraf
 
041 318 34 54
t.roellinbag.ch

05.04.2017

Adobe InDesign ist die einzige brauchbare Layoutsoftware. Oder?

Adobe InDesign ist seit einigen Jahren unangefochtener Leader im Bereich der Layoutsoftware, und definiert den Quasi-Standard, an dem sich die Konkurrenz messen muss. Gibt es überhaupt brauchbare Alternativen zum Marktführer? Und ob! Eine kurze Übersicht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

weiterlesen


Sandra Barmettler
Web- & Mediapublisherin
 
041 318 34 56
s.barmettlerbag.ch

22.03.2017

Justitia im Bilderwald – das sollten Sie über Bildrechte wissen

Was bedeutet Recht am eigenen Bild? Wann muss ich die Zustimmung einer Person haben, wenn diese auf meinem Foto ist? Antworten auf diese und weitere Fragen zum Umgang mit Bildern finden Sie in diesem Blogbeitrag.

weiterlesen


Sabine Oettrich
Online-Marketing-Spezialistin
 
041 318 34 34
s.oettrichbag.ch

08.03.2017

Falscher Trend oder echte Chance? Das steckt hinter Influencer Marketing

Statt der breiten Masse spricht Influencer Marketing gezielt Meinungsmacher, Experten und Trendsetter an. Wie gross ist das Potenzial dieser Marketingform tatsächlich?

weiterlesen


Erwin Bucheli
Teamleiter Web
 
041 318 34 61
e.buchelibag.ch

22.02.2017

Airbnb – vom Wohnungsvermittler zum Reiseveranstalter

Airbnb drängt ins Marktsegment der Reiseveranstalter. Und greift damit nicht nur auf ein bewährtes Geschäftsmodell zurück, sondern auch auf jede Menge Marktmacht.

weiterlesen


Melanie Gerber
Crossmedia-Designerin / Art Director
 
041 318 34 53
m.gerberbag.ch

08.02.2017

Die Webtrends fürs neue Jahr – wenn es wirklich welche sind

Wenn man Trends voraussagen möchte, bewegt man sich gewissermassen auf Glatteis. Doch mit dem Start in ein neues Jahr werden sie überall prophezeit. Gibt es eigentlich noch neue Trends oder werden alte Themen einfach neu aufgewärmt? Eine Zusammenfassung.

weiterlesen


Martin Hegglin
Bereichsleiter Marketing und Verkauf
 
041 318 34 27
m.hegglinbag.ch

25.01.2017

Arbeits- und Mobilitätsmodelle – wir brauchen neue Ideen

In diesem Jahr werden meine Blogs stark durch persönliche Eindrücke geprägt sein. Ich werde Sie an Erfahrungen mit neuen Arbeits- und Mobilitätsmodellen teilhaben lassen. Der Grund dafür heisst «SBB Green Class». Die SBB und BMW beschreiten zusammen mit Mobility und PubliBike damit neue Wege in der nachhaltigen Mobilität. Ich bin einer von 150 Pilotkunden für eine einjährige Studienerhebung.

weiterlesen


Sabine Oettrich
Online-Marketing-Spezialistin
 
041 318 34 34
s.oettrichbag.ch

18.01.2017

5 wichtige Marketing-Trends für 2017

Marketing im Jahr 2017 – was erwartet das Schweizer Marketing im neuen Jahr? Auch 2017 stellt die Kommunikationsabteilungen vor grosse Herausforderungen. Werbung soll noch interaktiver, noch dynamischer, noch bewegter werden.

weiterlesen


Armin Barmet
Kommunikationsspezialist
 
041 318 34 34
a.barmetbag.ch

21.12.2016

Wie Verständlichkeitskiller die Lust am Lesen austreiben

Vielleicht ist es Ihnen auch schon so ergangen: Sie haben einen Satz gelesen und sich dann gefragt, was Sie gerade gelesen haben. Statt den Sachverhalt augenblicklich zu erfassen, mussten Sie den Satz ein zweites oder drittes Mal durchlesen. Häufig sind es Verständlichkeitskiller, die Leser zu solchen Wiederholungen zwingen. Abhilfe schaffen können die Kriterien des Hamburger Verständlichkeitskonzepts.

weiterlesen


Sabine Oettrich
Online-Marketing-Spezialistin
 
041 318 34 34
s.oettrichbag.ch

14.12.2016

AdWords-Anzeigenerweiterungen im Überblick

Ihre Google-AdWords-Anzeigen können Sie prominenter platzieren mithilfe von Anzeigenerweiterungen. Diese erhöhen die Sichtbarkeit Ihrer Anzeige und verhelfen zu mehr Klicks. Das Einrichten der Erweiterungen ist zudem ganz einfach. Der Blogbeitrag verrät, welche Anzeigenerweiterungen es gibt und wie Sie diese einsetzen können.

weiterlesen


Sandra Barmettler
Web- & Mediapublisherin
 
041 318 34 56
s.barmettlerbag.ch

07.12.2016

Das praktische Buchdokument in Adobe InDesign

Adobe InDesign ist eine sehr vielseitige Software und punktet mit nützlichen Funktionen und Automatismen, die bei der täglichen Arbeit helfen. In meiner mehrteiligen Blogserie stelle ich diese Funktionen näher vor. Ich erläutere positive wie auch negative Aspekte und gebe Step-by-Step-Erklärungen zur Erstellung und Bedienung der Funktionen. Dabei beschränke ich mich auf die meiner Meinung nach nützlichsten Elemente der Funktionen. Im dritten Teil meiner Blogserie erkläre ich das Erstellen eines Buchdokumentes.

weiterlesen


Tobias Röllin
Technopolygraf
 
041 318 34 54
t.roellinbag.ch

30.11.2016

Digitalisieren alter Fotos einfach gemacht

Viele Leute schieben die Digitalisierung alter Fotosammlungen wird vor sich her, weil dazu die Zeit und auch die Ausrüstung fehlen. Eine in diesen Tagen lancierte Google-App verspricht, dieses Problem zu lösen. Sie verwendet einen Scanner, den fast jeder in der Hosentasche hat: das Smartphone. Ein kurzer Test soll zeigen, ob die App etwas taugt.

weiterlesen


Sabine Oettrich
Online-Marketing-Spezialistin
 
041 318 34 34
s.oettrichbag.ch

23.11.2016

7 Tipps, wie Ihr KMU ein Top-Ranking auf Google erhält

Kleine und grosse Unternehmen werden heute v. a. über Suchmaschinen gefunden. Neben kluger Onlinewerbung ist es deshalb essentiell für Schweizer Firmen, sich optimal im Internet zu positionieren. Der Schlüssel für eine Top-Platzierung bei Google: Suchmaschinenoptimierung. Lesen Sie in 7 Praxis-Tipps nach, wie Sie sich als KMU optimal auf Suchmaschinen positionieren.

weiterlesen


Erwin Bucheli
Teamleiter Web
 
041 318 34 61
e.buchelibag.ch

16.11.2016

Pull statt Push − Beispiele und Erfolgsfaktoren für Content Marketing

Seit vielen Jahrzehnten tut Werbung oft vor allem etwas: Sie unterbricht den Konsumenten bei dem, was er gerade tut oder will. Und das höchst erfolgreich! Denken Sie an Fernsehwerbung, Radio, die Zeitung oder besonders intensiv an YouTube. Doch die Zeiten ändern sich − im Internet findet eine Trendwende statt. Anstatt Werbung möglichst breit zu streuen (Push), verfolgt Content Marketing einen anderen Ansatz: Interessierte finden und entdecken jene Firmen im Netz, die sich dank hochwertigen Webinhalten von der Masse abheben − und werden in vielen Fällen zu Kunden.

weiterlesen


Martin Hegglin
Bereichsleiter Marketing und Verkauf
 
041 318 34 27
m.hegglinbag.ch

02.11.2016

Mobile Payment: eine Marktübersicht

Die Goldgräberstimmung im Internet ist vorbei. In vielen Unternehmen herrschen Unsicherheit und Zweifel, ob und wie im Internet Geld zu machen ist. Aber wieso eigentlich? Eine im Frühjahr publizierte Studie des Versandhandels (VSV), der Marktforscher GfK und der Schweizerischen Post weist aus, dass in der Schweiz für 7,2 Milliarden Franken online geshoppt wird. Welche Chancen bietet das für ein KMU?

weiterlesen


Armin Barmet
Kommunikationsspezialist
 
041 318 34 34
a.barmetbag.ch

26.10.2016

Wie es Ihnen gelingt, Texte verständlich zu schreiben

Für viele Menschen – auch geübtere Schreiber – ist es immer wieder eine Herausforderung, einfache und leicht verständliche Texte zu verfassen. Wir sind unzufrieden mit unserem Produkt, weil es viel zu lang, zu kompliziert oder gar missverständlich geworden ist. In solchen Fällen kann es gut sein, den Voraussetzungen für eine gute Textqualität auf den Grund zu gehen. Und zu merken: Verständlich schreiben kann man lernen.

weiterlesen


Melanie Gerber
Crossmedia-Designerin / Art Director
 
041 318 34 53
m.gerberbag.ch

19.10.2016

Das Tüpfchen auf dem «i»

Kennen Sie den Unterschied zwischen dem kleinen x und dem Malzeichen? Wie gliedert man mehrstellige Zahlen? Setzt man Klammern mit oder ohne Abstand? Fragen, die für uns Typografen himmelklar sind, stellen manchen Schreiberling oder Officeprofi, aber auch Künstler und Grafiker vor Herausforderungen. Denn bekanntlich liegt der Teufel im Detail.

weiterlesen


Sabine Oettrich
Online-Marketing-Spezialistin
 
041 318 34 34
s.oettrichbag.ch

12.10.2016

Die fünf besten Google-Dienste für erfolgreiches Onlinemarketing

Google ist als Suchmaschine aus der Schweizer Onlinewelt nicht mehr wegzudenken. Auch im Onlinemarketing ist der Digitalkonzern mittlerweile Platzhirsch. Erfolgreiches Onlinemarketing ohne die praktischen und kostenlosen Google-Dienste ist heute kaum mehr vorstellbar. Kennen Sie bereits alle Google-Services, die für Onlinemarketer heute unverzichtbar sind?

weiterlesen


Tobias Röllin
Technopolygraf
 
041 318 34 54
t.roellinbag.ch

05.10.2016

Fünf häufige InDesign-Bremsklötze – und wie Sie diese lösen

Haben Sie auch schon erlebt, dass Ihr InDesign während der Arbeit unerträglich langsam wurde und so langsam reagierte, dass an ein angenehmes Arbeiten nicht zu denken war? Nur selten liegt der Grund dafür in ungenügender Hardware-Leistung. Ein häufiger Grund ist ein problematisches Dokument, welches in Verbindung mit einer (im Normalfall nützlichen) InDesign-Voreinstellung auf die Leistung schlägt.

weiterlesen


Sandra Barmettler
Web- & Mediapublisherin
 
041 318 34 56
s.barmettlerbag.ch

30.09.2016

Wie Sie eine automatische Textnummerierung mit Adobe InDesign erstellen

Adobe InDesign ist eine sehr vielseitige Software und punktet mit nützlichen Funktionen und Automatismen, die bei der täglichen Arbeit helfen. In meiner mehrteiligen Blogserie stelle ich diese Funktionen näher vor. Ich erläutere positive wie auch negative Aspekte und gebe Step-by-Step-Erklärungen zur Erstellung und Bedienung der Funktionen. Dabei beschränke ich mich auf die meiner Meinung nach nützlichsten Elemente der Funktionen. Im zweiten Teil meiner Blogserie erkläre ich die automatische Text-Nummerierung.

weiterlesen


Melanie Gerber
Crossmedia-Designerin / Art Director
 
041 318 34 53
m.gerberbag.ch

21.09.2016

Wynwood Walls Miami: Street-Art als Inspiration

Eine Designinspiration der besonderen Art erleben Sie in Miami. Ja, ich weiss – nicht gerade um die Ecke. Aber auf jeden Fall einen Abstecher wert, sollten Sie sich im Südstaat Florida aufhalten. Denn dort erwarten Sie Farbkombinationen und Grafikstile der besonderen Art.

weiterlesen


Martin Hegglin
Bereichsleiter Marketing und Verkauf
 
041 318 34 27
m.hegglinbag.ch

14.09.2016

Top 3 der Kommunikation – das brennt KMU unter den Nägeln

Ende August waren wir von Brunner Medien zum ersten Mal an der Marketingmesse SuisseEMEX. Als Aussteller erwarteten wir, interessante Kontakte für unsere erweiterten Dienstleistungen zu knüpfen. Aufgrund unserer Messenotizen wissen wir nun, welche Themen die Verantwortlichen von KMU wirklich beschäftigen. Hier sind die Top 3.

weiterlesen


Armin Barmet
Kommunikationsspezialist
 
041 318 34 34
a.barmetbag.ch

07.09.2016

Texte leserfreundlich gliedern

Neben dem Interesse für den Inhalt und dem verdaubaren Umfang ist der visuelle Aufbau eines Textes entscheidend dafür, ob wir an ihm dranbleiben. Gut gegliederte Texte sind Texte, die den Lesefluss unterstützen, die Verständlichkeit des Geschriebenen fördern und den roten Faden sowie die Chronologie sichtbar machen. Es ist darum wichtig, die verschiedenen visuellen Strukturierungselemente bewusst einzusetzen.

weiterlesen


Sandra Barmettler
Web- & Mediapublisherin
 
041 318 34 56
s.barmettlerbag.ch

31.08.2016

Wie Sie ein automatisches Inhaltsverzeichnis mit Adobe InDesign erstellen

Adobe InDesign ist eine sehr vielseitige Software und punktet mit nützlichen Funktionen und Automatismen, die in der täglichen Arbeit hilfreich sein können. In einem mehrteiligen Blog stelle ich diese Funktionen näher vor. Ich versuche positive wie auch negative Aspekte zu erläutern und gebe Step-by-Step-Erklärungen zur Erstellung und Bedienung der Funktionen. Dabei beschränke ich mich auf die meiner Meinung nach nützlichsten Elemente der Funktionen. Zum Einstieg beginne ich mit dem automatischen Inhaltsverzeichnis.

weiterlesen


Sabine Oettrich
Online-Marketing-Spezialistin
 
041 318 34 34
s.oettrichbag.ch

24.08.2016

5 Gründe, warum Unternehmen Instagram nutzen sollten

Längst schon haben sich neben Facebook unzählige soziale Netzwerke etabliert, die begeistert von Millionen Menschen täglich genutzt werden. Ohne Zweifel gehört dazu auch Instagram. Das Netzwerk, bei dem es vor allem um das Teilen von Bildern geht, ist längst auch für alle Unternehmen ein Muss, die junge Schweizer ansprechen wollen.

weiterlesen


Tobias Röllin
Technopolygraf
 
041 318 34 54
t.roellinbag.ch

17.08.2016

Adobe Typekit: Wie funktioniert die Schriften-Flatrate?

Im Grafikalltag ist man mit Handling und Lizenzierung hunderter, oft tausender Schriften konfrontiert. Bisher mussten Schriften einzeln gekauft und installiert werden, oft hatte man sie «irgendwoher», mit entsprechender Unklarheit, was die Lizenzierung betrifft. Mit Adobe Typekit ist für all dies gesorgt – aber wiegen diese Vorteile die Probleme dieses Mietmodells auf?

weiterlesen


Melanie Gerber
Crossmedia-Designerin / Art Director
 
041 318 34 53
m.gerberbag.ch

10.08.2016

Uber App als nützlicher Reisebegleiter

Wann haben Sie zuletzt ein Taxi an Ihren Wohnort bestellt? Schon eine Weile her? Hab ichs mir doch gedacht, denn mein Taxi-Konsum ist genau gleich. Warum brauche ich ein Taxi, wenn ich ein Auto in der Garage stehen habe? Aber ist es denn das Gleiche, wenn Sie in den Ferien sind? Aha! Ertappt… Gerne erläutere ich Ihnen in meinem Blog-Beitrag meine Erfahrungen mit der Uber App.

weiterlesen


Erwin Bucheli
Teamleiter Web
 
041 318 34 61
e.buchelibag.ch

13.07.2016

Was Sie von Airbnb lernen können

Die Nutzerfreundlichkeit einer Plattform kann über Top oder Flop entscheiden. Airbnb ist für mich ein gutes Beispiel, eine Plattform komplett auf die Bedürfnisse ihrer User auszurichten. In diesem Quick-Check zeige ich Ihnen drei Aspekte, die bei mir besonders punkten.

weiterlesen


Roger Minder
Key Account Manager Crossmedia
 
041 318 34 26
r.minderbag.ch

06.07.2016

Die Bedrohung durch DDoS-Attacken und wie Sie sich dagegen schützen können

Nebst Viren und Trojanern zählen DDoS-Attacken zu den gefährlichsten Bedrohungen im World Wide Web. Der Begriff DoS steht für «Denial of Service» oder übersetzt «Verweigerung des Dienstes». Wird ein DoS-Angriff von einer grösseren Anzahl Systeme durchgeführt, wird von einer «Distributed Denial of Service»- bzw. DDoS-Attacke gesprochen.

weiterlesen


Armin Barmet
Kommunikationsspezialist
 
041 318 34 34
a.barmetbag.ch

29.06.2016

Wie Sie pragmatisch zu guten Texten kommen

Viele Menschen haben ihre liebe Mühe damit, qualitativ ansprechende Texte zu verfassen. Genau das wird im beruflichen Kontext aber von ihnen verlangt. Im Geschäftsalltag bleibt meist zu wenig Zeit, Kompetenzen von Grund auf aufzubauen. Wir sind gezwungen, pragmatische Wege einzuschlagen. In diesem Beitrag lesen Sie, wie diese aussehen könnten.

weiterlesen


Sandra Barmettler
Web- & Mediapublisherin
 
041 318 34 56
s.barmettlerbag.ch

22.06.2016

Kommandos und mehr für gute Gruppenfotos

Ihr Arbeitgeber organisiert einen Firmenausflug oder es findet ein Kundenanlass statt. Für die Erinnerungsfotos und das obligate Gruppenfoto aller Teilnehmenden ist eine interne Person zuständig. Was man für ein gutes Gruppenfoto beachten kann, wie man die Personen anders anordnet und welches der geeignete Zeitpunkt für ein Gruppenfoto ist, erkläre ich in diesem Beitrag.

weiterlesen


Sabine Oettrich
Online-Marketing-Spezialistin
 
041 318 34 34
s.oettrichbag.ch

15.06.2016

So funktioniert Suchmaschinenoptimierung

Heute reicht es nicht mehr, seine Website hübsch zu gestalten und dann ins Internet zu stellen. Nur wenn der Internetauftritt auch suchmaschinenoptimiert ist, wird er die richtigen Besucher auf die Seite locken. Um eine Website für Suchmaschinen zu optimieren, muss man auf technische Faktoren achten – aber auch den Inhalt.

weiterlesen


Tobias Röllin
Technopolygraf
 
041 318 34 54
t.roellinbag.ch

08.06.2016

Drupa 2016: ein Rückblick

Alle paar Jahre trifft sich die Medien- und Druckbranche in Düsseldorf zur Drupa, der weltweit grössten Messe ihrer Art. Dieses Jahr treffen über 300000 Besucher auf fast 2000 Aussteller. Auch die Brunner Medien AG war vor Ort. Ein paar persönliche Eindrücke und Highlights.

weiterlesen


Erwin Bucheli
Teamleiter Web
 
041 318 34 61
e.buchelibag.ch

01.06.2016

Profitieren Sie jetzt von diesem einmaligen Blogbeitrag

Um oberflächlich interessierte Passiv-Mitleser in Sofortkauf-freudige Kunden zu verwandeln, benötigen Sie in erster Linie ein überzeugendes, differenzierendes Angebot. Ist das Interesse am Angebot vorhanden, kann Ihnen ein vielversprechender Kollege Flügel verleihen: der Call-to-Action.

weiterlesen


Sabine Oettrich
Online-Marketing-Spezialistin
 
041 318 34 34
s.oettrichbag.ch

25.05.2016

Wie Sie mit Personas die eigene Zielgruppe neu entdecken

Die eigene Zielgruppe zu kennen, ist essenziell für jedes Unternehmen. Egal, ob es um Kommunikation, Marketing oder die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Produkte geht. Das Persona-Konzept bietet einfache und praktische Möglichkeiten, seinen Kunden näherzukommen.

weiterlesen


Martin Hegglin
Bereichsleiter Marketing und Verkauf
 
041 318 34 27
m.hegglinbag.ch

18.05.2016

Generation Y – Chance oder Albtraum für das Marketing?

Sie stehen bereits mitten im Arbeitsleben und sind somit zu Konsumenten, Entscheidern und Beeinflussern geworden. Die jungen Menschen der Generation Y sind mündige Empfänger von Marketing- und Werbebotschaften. Doch wer sind sie? Wie wollen sie angesprochen werden? Und was heisst das für unser Marketing?

weiterlesen


Armin Barmet
Kommunikationsspezialist
 
041 318 34 34
a.barmetbag.ch

11.05.2016

Wie Sie Schreibblockaden einfach den Garaus machen

Viele, die im Job schreiben müssen, kennen das Phänomen aus Ihrem Arbeitsalltag: Sie sitzen vor dem weissen Bildschirm oder dem leeren Blatt und schaffen den Einstieg in ihren Text einfach nicht. Ein simples, aber klar strukturiertes Vorgehen kann Wunder wirken. Und den ganzen Schreibprozess beschleunigen.

weiterlesen


Erwin Bucheli
Teamleiter Web
 
041 318 34 61
e.buchelibag.ch

04.05.2016

Wie Sie der Identität Ihrer Marke auf die Spur kommen

Eine starke Marke ist wie ein Fels in der Brandung. Sie bietet Halt und Orientierung. Eine Marke hält aber auch ein Versprechen: «A Brand is a promise kept», sagte Markenexperte Wally Olins im 2005. Doch wie stählen Sie Ihr Markenversprechen? Wie und wo finden Sie die Identität Ihrer Marke?

weiterlesen


Sandra Barmettler
Web- & Mediapublisherin
 
041 318 34 56
s.barmettlerbag.ch

27.04.2016

Die Person als Hauptmotiv

Auf die Schnelle muss noch ein Porträt der neuen Mitarbeiterin oder des neuen Mitarbeiters erstellt werden. Für den Gang zu einem professionellen Fotografen fehlt dann jedoch die Zeit oder das Budget. Auch wenn die Kamera oft nicht das Gelbe vom Ei ist: Es gilt selber Hand anzulegen. Hier meine Tipps, wie auch ohne viel Hightech ein gutes Porträt entstehen kann.

weiterlesen


Tobias Röllin
Technopolygraf
 
041 318 34 54
t.roellinbag.ch

20.04.2016

Absätze in InDesign mit Schattierung hinterlegen

InDesign bietet mit der Version CC 2015 schon seit einiger Zeit eine lang erwartete Funktion, die trotzdem häufig noch übersehen wird.

weiterlesen


Sabine Oettrich
Online-Marketing-Spezialistin
 
041 318 34 34
s.oettrichbag.ch

13.04.2016

Richtig werben auf Facebook, Instagram und Twitter

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter gehören längst zum Alltag. Das gilt nicht nur für private Anwender, sondern auch für die Werbewelt. Facebook und Co. gehören heute zum Marketing-Mix für grosse und kleine Unternehmen. Denn auf Social-Media-Kanälen können Firmen gezielte Werbekampagnen schalten.

weiterlesen


Melanie Gerber
Crossmedia-Designerin / Art Director
 
041 318 34 53
m.gerberbag.ch

06.04.2016

Prototyping mit Adobe Muse

Wollten Sie schon immer einmal einen Website-Entwurf digital testen, ohne gleich an HTML und CSS denken zu müssen? Dann stelle ich Ihnen Adobe Muse vor. Damit können Sie schnell und einfach einen klickbaren Prototyp erstellen.

weiterlesen


Martin Hegglin
Bereichsleiter Marketing und Verkauf
 
041 318 34 27
m.hegglinbag.ch

30.03.2016

Sind Sie fit für Crossmedia?

Immer mehr Marketingaktivitäten mit gleichbleibenden – oder sogar geringeren – Budgets bestreiten? Bilder, Texte und technische Daten immer auf dem neuesten Stand halten? Ausspielen auf verschiedensten Kanälen wie Print, Web oder Ihrem E-Shop? Diese Herausforderungen haben Sie täglich zu meistern? Dann erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, wie Sie das effizient bewerkstelligen können.

weiterlesen


Armin Barmet
Kommunikationsspezialist
 
041 318 34 34
a.barmetbag.ch

23.03.2016

5 Tipps, um Stolpersteine für Business-Mails zu umgehen

E-Mails schreiben ist eine Tätigkeit, die für viele alltäglicher nicht sein könnte. Und was wir jeden Tag tun, geht uns leichter von der Hand. Gut so, denn um im Geschäftsalltag speditiv voranzukommen, müssen wir grundlegende Kompetenzen wie das Schreiben von E-Mails automatisch abrufen können. Trotzdem kann es sich lohnen, solche Abläufe gelegentlich zu überprüfen und zu optimieren. Auf folgende fünf Tipps können Sie bei Ihrem nächsten Check besonders achten.

weiterlesen


Sandra Barmettler
Web- & Mediapublisherin
 
041 318 34 56
s.barmettlerbag.ch

16.03.2016

Woher Bilder nehmen?

Rechtsprobleme mit Bildmaterial aus dem Internet sind heute keine Seltenheit. Oft geht es um Bilder, die über die Google-Suche gefunden und ohne Rückfrage beim Urheber verwendet werden. Es gibt Alternativen, an passendes Bildmaterial zu gelangen...

weiterlesen


Sabine Oettrich
Online-Marketing-Spezialistin
 
041 318 34 34
s.oettrichbag.ch

09.03.2016

Big Data: wie KMUs von der Datenflut profitieren

Immer mehr Daten werden in immer kürzerer Zeit generiert. Diese Datenflut sinnvoll zu verwerten, ist eine zentrale Herausforderung und ein Wettbewerbsvorteil für Firmen. Lesen Sie, wie auch KMUs von Big Data profitieren können.

weiterlesen


Tobias Röllin
Technopolygraf
 
041 318 34 54
t.roellinbag.ch

02.03.2016

Neue Farbprofile für den Bogenoffset: Was müssen Sie als Datenlieferant wissen?

Seit Ende 2015 gibt es eine überarbeitete ISO-Norm. Die Folge sind neue ICC-Profile für den Bogenoffsetdruck. Wieso wurde die Norm angepasst und was bedeutet dies für Sie als Datenlieferant?

weiterlesen


Erwin Bucheli
Teamleiter Web
 
041 318 34 61
e.buchelibag.ch

24.02.2016

WhatsApp für Unternehmen – was Sie wissen müssen

Während die Rede bei den klassischen Social Media Plattformen meist auf Facebook und Twitter fällt, geht der Bereich des Instant-Messagings oft vergessen...

weiterlesen


Melanie Gerber
Crossmedia-Designerin / Art Director
 
041 318 34 53
m.gerberbag.ch

17.02.2016

Freude an Bildern – auch online

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Doch wie bereitet man Bilder optimal fürs Web auf? Wie kann ich Bildausschnitte definieren, damit die Bilder auf jedem Endgerät gut aussehen? Und welches Dateiformat eignet sich am besten? Ein Leitfaden für Bildliebhaber und all jene, die es werden möchten.

weiterlesen


Martin Hegglin
Bereichsleiter Marketing und Verkauf
 
041 318 34 27
m.hegglinbag.ch

10.02.2016

Schöne virtuelle Welt?!

Anfang Jahr war es, als mich eine Schlagzeile im Blick verblüfft hat: «Junge entdecken das Reisebüro». Anfänglich hat mich dieser Titel überrascht. Denn das allumfassende Internet scheint doch klar die Nase vorne zu haben. Warum das nur eine subjektive Wahrnehmung ist, wird bei genauerem Hinschauen deutlich.

weiterlesen


Armin Barmet
Kommunikationsspezialist
 
041 318 34 34
a.barmetbag.ch

03.02.2016

Welche formalen Aspekte Sie bei E-Mails beachten sollten

Im Dezember letzten Jahres habe ich in meinem Blogbeitrag «Wie Sie E-Mails professionell in Ihrem Geschäftsalltag einsetzen» die Dimensionen des heutigen E-Mail-Verkehrs aufgezeigt sowie Sinn und Zweck dieser in der Geschäftswelt nach wie vor populären Kommunikationsform erläutert. Ihre Stärke können E-Mails jedoch nur voll ausspielen, wenn auch auf formale und sprachliche Sorgfalt geachtet wird.

weiterlesen


Sandra Barmettler
Web- & Mediapublisherin
 
041 318 34 56
s.barmettlerbag.ch

27.01.2016

Drei Anwendungen der interaktiven 360°-Fotografie

Ist es nicht faszinierend, bequem von zu Hause aus durch eine Lokalität spazieren zu können? Und ist es nicht praktisch, auf der Suche nach einem geeigneten Bankettsaal keine grosse Reise auf sich nehmen zu müssen? Ich stelle Ihnen drei Vorteile einer interaktiven 360°-Fotografie auf Ihrer Website vor.

weiterlesen


Erwin Bucheli
Teamleiter Web
 
041 318 34 61
e.buchelibag.ch

20.01.2016

Google My Business – kleiner Aufwand, grosse Wirkung

Haben Sie kürzlich auf Google nach Ihrem eigenen Unternehmen gesucht? Wenn nicht, sollten Sie das wieder einmal tun. Einfach Firmennamen und Ort so genau wie möglich eingeben und losgoogeln. Wenn auf der rechten Seite nun kein oder nur ein unvollständiges Profil Ihrer Firma erscheint, sollten Sie Ihren Standort unbedingt beanspruchen und vervollständigen.

weiterlesen


Sabine Oettrich
Online-Marketing-Spezialistin
 
041 318 34 34
s.oettrichbag.ch

13.01.2016

Facebook ist tot. Es lebe Facebook!

Facebook wird gerne totgesagt. Die Begeisterung für das anfänglich so gehypte soziale Netzwerk sinkt. Werbung auf der Plattform sei ineffektiv, reklamieren Unternehmen. Zudem würden junge Menschen scharenweise das Netzwerk verlassen und zu anderen Kanälen wechseln.

weiterlesen


Tobias Röllin
Technopolygraf
 
041 318 34 54
t.roellinbag.ch

06.01.2016

Drei kleine, aber feine Helfer für Ihren Mac

Neben den umfangreichen Software-Suiten der grossen Hersteller gibt es von kleinen Anbietern immer wieder Perlen zu entdecken. Drei solche Helfer für die tägliche Arbeit auf dem Mac möchte ich Ihnen hier vorstellen.

weiterlesen


Melanie Gerber
Crossmedia-Designerin / Art Director
 
041 318 34 53
m.gerberbag.ch

16.12.2015

Warum in der Gestaltung «design follows function» zutrifft

... und wir Gestalterinnen und Gestalter immer unbedingt den Inhalt kennen wollen, bevor wir uns an die Arbeit machen. Auf das Grundprinzip «form follows function» wurde erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts hingewiesen. Es war wegweisend für den späteren Funktionalismus in Kunst, Architektur und Design. Aber warum soll sich auch im Print- oder Online-Bereich die Form – oder die Gestaltung – der Funktionalität unterordnen?

weiterlesen


Martin Hegglin
Bereichsleiter Marketing und Verkauf
 
041 318 34 27
m.hegglinbag.ch

09.12.2015

Warum «Printed in Switzerland» ein guter Vorsatz für 2016 ist

Der Jahreswechsel steht unmittelbar bevor und die meisten Unternehmen haben die Budgets für 2016 verabschiedet. Der Rotstift war vermutlich treuer Begleiter vieler Kostenverantwortlicher und es werden nun Lösungen gesucht, mit den vorhandenen Mitteln ein Optimum zu erreichen.

weiterlesen


Armin Barmet
Kommunikationsspezialist
 
041 318 34 34
a.barmetbag.ch

01.12.2015

Wie Sie E-Mails professionell in Ihrem Geschäftsalltag einsetzen

E-Mails prägen die Kommunikation im Geschäftsalltag. Sehr viele Menschen versenden, empfangen und lesen in ihrem Beruf täglich E-Mails. Unzählige klagen auch über die fast nicht mehr zu bewältigende Flut. Es lohnt sich daher, über den Zweck von E-Mails, den Umgang mit ihnen und über Trends im mobilen Zeitalter einige Überlegungen anzustellen.

weiterlesen


Tobias Röllin
Technopolygraf
 
041 318 34 54
t.roellinbag.ch

25.11.2015

Wie Sie jeden Punkt der Erde einfach finden

Dank what3words hat jetzt alles und jeder eine Adresse. Das Start-up hat ein universelles Adressierungs- und Standortbestimmungssystem entwickelt, das einfacher nicht sein könnte. Mit drei Wörtern kann jeder Punkt auf der Erde identifiziert werden.

weiterlesen


Sandra Barmettler
Web- & Mediapublisherin
 
041 318 34 56
s.barmettlerbag.ch

18.11.2015

Wie Sie Ihre PDFs schützen können

Sie stellen ein PDF auf Ihre Website, möchten jedoch verhindern, dass dieses ausgedruckt oder verändert werden kann? Mit wenigen einfachen Schritten kann Ihr PDF vor unberechtigten Veränderungen sicher gemacht oder das Ausdrucken von PDFs verhindert werden.

weiterlesen


Melanie Gerber
Crossmedia-Designerin / Art Director
 
041 318 34 53
m.gerberbag.ch

11.11.2015

Wie Sie Tablet und Smartphone in Ihre kreative Arbeit einbeziehen können

Anfang November fanden in Bern die Swiss Publishing Days statt. Unter anderem besuchte ich ein Referat von Adobe, in dem neue Tools und Updates vorgestellt wurden. Hauptthema war das Zusammenspiel von Smartphone, Tablet und Desktop-Geräten – oder wie die Referenten so schön sagten: «willkommen in der Multi-Screen-World».

weiterlesen


Martin Hegglin
Bereichsleiter Marketing und Verkauf
 
041 318 34 27
m.hegglinbag.ch

04.11.2015

Weshalb mich Print auch in Zukunft überzeugt

Ich habe mich in meinem letzten Blogbeitrag als Digital-Immigrant geoutet. Und ich stehe weiterhin dazu. Dennoch – oder gerade deshalb – bin ich sicher, dass auch die traditionellen Werte der Kommunikation Bestand haben werden.

weiterlesen


Armin Barmet
Kommunikationsspezialist
 
041 318 34 34
a.barmetbag.ch

28.10.2015

Warum Facebook und Co. am Arbeitsplatz selbstverständlich sein sollten

Auch heute noch sperren Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden während der Arbeit den Zugriff auf soziale Medien. Sie befürchten Einbrüche in der Produktivität oder haben Sicherheitsbedenken. In diesem Beitrag präsentiere ich Ihnen fünf Gründe

weiterlesen


Sandra Barmettler
Web- & Mediapublisherin
 
041 318 34 56
s.barmettlerbag.ch

21.10.2015

Wie Sie Kommentare und Korrekturanmerkungen in PDF-Dateien erstellen

Ich werde oft von Kunden gefragt, wie das Erstellen von Kommentaren resp. Korrekturanmerkungen in einer PDF-Datei funktionert. Welche Werkzeuge werden dafür benötigt? Wo sind diese zu finden? Wie kann ich diese einsetzen?

weiterlesen


Tobias Röllin
Technopolygraf
 
041 318 34 54
t.roellinbag.ch

14.10.2015

Wie Sie Ihre PDFs für die Druckausgabe optimieren

Wie müssen PDFs erstellt werden, damit sie für den Druck optimal sind? Das ist eine Frage, die in vielen Unternehmen und Agenturen oft nicht klar beantwortet werden kann. In diesem Artikel möchte ich Ihnen PDF/X vorstellen – ein Standard, der den Datenaustausch zwischen Erzeuger und Empfänger einfacher und sicherer macht.

weiterlesen


Melanie Gerber
Crossmedia-Designerin / Art Director
 
041 318 34 53
m.gerberbag.ch

07.10.2015

Auf Knopfdruck kreativ werden?

Hand aufs Herz: Glauben Sie wirklich, dass es dazu eine fixe Anleitung braucht? Es gibt in der Praxis einige Kreativitätsmethoden – bessere und schlechtere. Viel wichtiger ist aber, dass Sie für sich den richtigen Weg zur Kreativität finden und dabei einige Grundsätze beachten.

weiterlesen


Erwin Bucheli
Teamleiter Web
 
041 318 34 61
e.buchelibag.ch

01.10.2015

Weshalb Sie Online-Marketing jetzt ins Budget 2016 aufnehmen sollten

Es ist kein Geheimnis. Gerade in kleineren und mittelgrossen Firmen wird das Potenzial von Online-Marketing nach wie vor massiv unterschätzt.

weiterlesen


Martin Hegglin
Bereichsleiter Marketing und Verkauf
 
041 318 34 27
m.hegglinbag.ch

23.09.2015

Welche Strategie verfolgt Apple?

Seit Jahren bin ich begeisterter Nutzer von Computern und i-Devices, Early Adopter und interessierter Beobachter der Unternehmensstrategie. Und in letzter Zeit hat sich da Überraschendes getan.

weiterlesen

 

RSS-Feed abonnieren

 

weitere Details

 
 

 

Für Newsletter anmelden

 

weitere Details